iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Gute Behörden-App der BLE

App-Tipp: Offizieller Saisonkalender empfiehlt Obst und Gemüse

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Schon seit 2012 stellt die Bundesanstalt für Landwirtschaft (BLE) ihren Saisonkalender als Download im App Store zur Verfügung, die erst in diesem Sommer zuletzt aktualisierte Anwendung, die seitdem auch Champignons, Süßkartoffeln und Zuckermais sowie Granatäpfel, Kakis und das hierzulande gewachsene Angebot von Melonen und Wassermelonen unterstützt, ist nach wie vor empfehlenswert.

Haupterntezeiten

Haupterntezeiten im Blick

Konzipiert als Einkaufshelfer und Konsumwegweiser, hilft euch der Saisonkalender der zentralen deutschen Behörde für Landwirtschaft und Ernährung dabei Lebensmittel auszuwählen, die gerade Saison haben. Also euch jene Obst- und Gemüse-Sorten auf den Radar zu schieben, die momentan in Massen vom Feld geholt werden. Die App berücksichtigt die Haupterntezeiten dabei nicht nur für heimische Waren, sondern auch für Importware wie Zitrusfrüchte.

Saisonkalender 1

In der App könnt ihr zwischen der gemeinsamen Anzeige von heimischem Anbau und Importware und der getrennten Darstellung umschalten, sowie den zu sichtenden Monat wählen. Zudem lässt sich gezielt nach Obst- und Gemüsesorten suchen. Im Querformat vermittelt ein Balkendiagramm einen groben Jahresüberblick.

Vielfältige Vorteile

Das so vermittelte Wissensplus hat nicht nur Gastronomen im Blick, sondern hilft auch dem stinknormalen Supermarkt-Besucher dabei bessere Kaufentscheidungen zu treffen und den Menüplan der laufenden Woche zu inspirieren. So bringt der bevorzugende Griff nach der Saisonware gleich mehrere Vorteile mit sich.

Saisonkalender 2

Von dem offensichtlichen Vorteil, mit Blick auf die Saison besonders frische und perfekt gereifte Früchte und Gewächse einkaufen zu können, einmal abgesehen, sind Lebensmittel mit hohen Angebotsmengen stets vergleichsweise preiswert.

Hinzu kommt die geringere Belastung der Umwelt, die beim Griff zu saisonaler Ware weniger Transportfahrten aushalten muss.

Laden im App Store
‎Saisonkalender
‎Saisonkalender
Entwickler: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Preis: Kostenlos
Laden

29. Sep 2021 um 06:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist ja tatsächlich mal sehr gut. Nicht nur thematisch, sondern auch schön übersichtlich gemacht. Sowas hat mir noch gefehlt.
    Danke für den Tipp!

  • Gibt es so eine ähnliche Empfehlenswerte App auch für’s iPad?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven