iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 101 Artikel

Einstecken und einfach rausspazieren

REWE Pick & Go in Köln: „Markt der Zukunft“ im Testbetrieb

75 Kommentare 75

Im Januar 2018 sorgte der Online-Händler Amazon mit dem Pilotprojekt „Amazon Go“ für Aufsehen – ifun.de berichtete. Statt digitale Bestellungen entgegenzunehmen, öffnete Amazon einen Selbstbedienungsladen ohne Kasse, in dem Kunden lediglich Produkte aus den Regalen nehmen und den Laden mit diesen verlassen mussten, um den Kaufvorgang abzuschließen.

Produktmitnahme

Kameras erkennen den Griff zum Produkt

Das Technik-Experiment, das vor allem auf hochauflösende Kamera-Systemen und die Dauerüberwachung aller im Laden anwesenden Personen setzte, war im Vorfeld der Eröffnung über ein Jahr lang durch Mitarbeiter des Online-Händlers getestet worden. Jetzt bringt der Lebensmitteleinzelhändler REWE das Konzept unter der Marke „REWE Pick & Go“ nach Deutschland.

Zwar will auch REWE die hauseigene Pick & Go-Technologie hierzulande erst mal von einem Kreis ausgewählter Mitarbeiter testen lassen, plant die Öffnung für die Öffentlichkeit aber bereits für den Spätsommer 2021 ein – vorausgesetzt, die neuen Systeme können sich im Alltagstest bewähren.

Einfach rausspazieren

Konzeptionell setzt REWE dabei auf den selben Einkaufsablauf wie Amazon. Kunden nehmen sich die Produkte aus den Regalen und verstauen diese direkt in Rucksack oder Jutebeutel. Damit sich weiterhin auch frischer Aufschnitt sowie Obst und Gemüse in frei abzuwiegenden Mengen einkaufen lässt, soll die neue Technik die regulären Kassen lediglich ergänzen aber nicht ersetzen.

Rewe Bewegungen

Bewegungen werden Dauerüberwacht

Die erste Testfiliale mit „Pick & Go“-Angebot hat REWE in der Kölner Innenstadt aufgebaut. „Pick & Go“-Nutzer müssen sich hier beim Betreten über eine spezielle App anmelden, in der nach dem Einkauf bzw. dem Verlassen des Marktes auch die Rechnung abgelegt wird.

Sollte sich das Pilotprojekt in der Kölner Zeppelinstraße bewähren, ist die deutschlandweite Verbreitung des Angebotes nur noch eine Frage der Zeit. Laut REWE ist der Betriebsrat umfänglich in das Projekt eingebunden.

06. Mai 2021 um 11:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    75 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    75 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30101 Artikel in den vergangenen 5046 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven