Real Football 2013: Anstoß für die neue Gameloft-Fußballsimulation für iPhone und iPad
Nachdem EA letzte Woche mit dem Genre-Schwergewicht FIFA 13 in die neue Fußball-Simulations-Saison gestartet ist, hat Gameloft nun mit dem Freemium-Titel Real Football 2013 nachgezogen.
Ein direkter Vergleich zwischen beiden Spielen fällt schwer, denn während FIFA 13 mit offiziellen Lizenzen für Ligen und Vereine auf authentischen Saisonbetrieb und in erster Linie das Spiel auf dem Platz setzt, dreht sich bei Gameloft ein Großteil der Simulation um das virtuelle Konto des eigenen, mit Kunstnamen bedachten Vereins. Spieler müssen gekauft oder medizinisch behandelt werden, das hierfür nötige Kleingeld kann man sich entweder erspielen oder eben durch offensiv beworbene In-App-Kauf zulegen. Gameloft hat hierfür übrigens die Namen von 3000 Spielern lizensiert, FIFA zum Vergleich bietet zusätzlich zu den offiziellen Vereinen und Ligen insgesamt 15.000 echte Spielernamen und berücksichtigt mittels Updates auch aktuelle Transfers.
(Direktlink zum Video)
Das Fußballspiel selbst wurde von Gameloft gar nicht mal schlecht umgesetzt, bietet aber längst nicht die vielfältigen Optionen des kostenpflichtigen Konkurrenten. Zudem haben uns fehlende Liebe zum Detail sowie die teils sehr oberflächliche Umsetzung gestört, so kommt es beispielsweise schon mal vor, dass mangels festgeschriebener Heim- und Auswärtstrikots zwei Teams in weißen Leibchen gegeneinander antreten und entsprechend Verwirrung stiften. Die Menüführung und Navigation ist komplett deutsch, nur die während den Spielen kommentierenden „Reporter“ sprechen – wie übrigens bei FIFA 13 auch – englisch.
Probiert es einfach selbst aus. Real Football 2013 ist kostenlos, der 744 MB große Download ist für das iPhone, den iPod touch und das iPad optimiert.