Betroffene Anwender berichten
Rattlegate? Viele AirPods Pro „klappern“ inzwischen
Die Tradition gewordene Unsitte, großen und kleinen Produkt-Patzern aus Cupertino direkt einen Gate-Suffix mit auf den Weg zu geben hat durchaus angenehme Nebeneffekte: Diskussionen zum Thema lassen sich leichter Suchen, besser verschlagworten und so auch einfacher zusammenfassen.
Wrote this up in case someone asks me again how I feel about my AirPods Pro. https://t.co/2g2vkA0oQ2
— dewey (@tehwey) July 13, 2020
Statt jede Foren-Diskussion, jeden Tweet und jeden Kommentarstrang erneut mit einer langen Problembeschreibung zu eröffnen, reicht ein „Ich bin auch von Antennagate betroffen“ und schon wissen interessierte Mit-Diskutanten worum es geht.
Aber Antennagate liegt mittlerweile schon zehn Jahre zurück.
Unser Gate de jour nennt sich Rattlegate und sorgt inzwischen für zahlreiche Nutzer-Meldungen in Apples offiziellem Support-Forum, für etliche Reddit-Einträge und umfangreiche Foren-Debatten.
Eine Auswahl aus über 50 hier zusammengestellten Querverweisen:
- Apple: Buzzing noise AirPods Pro
- Apple: AirPods Pro Rattling Noise
- Reddit: Rattling sound on my pros
- Reddit: AirPods Pro Clicking/Rattling Sound
- Forum: Getting AirPods Pro replacement
- Forum: AirPods Pro – Rattlegate
Nachvollziehbar auf den Punkt gebracht wurde das Hardware-Problem im Annoyances-Blog von Philipp Defner. Dieser schreibt:
Aufgeregt wegen der Lärmunterdrückung bestellte ich die AirPods Pro, und in den ersten Monaten war alles in Ordnung. Eines Tages begann der linke AirPod jedes Mal zu summen, wenn ich meinen Kopf bewegte. Ein leichtes Neigen des Kopfes führte zu einem Summgeräusch mit wechselnder Intensität, je nachdem, wie sich mein Kopf bewegte. Der Support stimmte zu, dass dies ein Problem ist, und schickte einen neuen AirPod.
Ein paar Wochen später begann der rechte AirPod seltsame Klappergeräusche zu produzieren. Es hörte sich an, als sei ein winziges Teil abgefallen und hüpfte nun im AirPod herum. Es begann sich auch seltsam zu verhalten, sobald etwas Wind aufkam. Der Support war sich einig, dass dies ein Problem ist, und schickte einen neuen AirPod.
Tage später war der linke AirPod an der Reihe, und jetzt klappert er wieder. Irgendetwas stimmt mit dieser Produktlinie nicht […]