iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 362 Artikel
Freiäugig zu beobachten

Mit iPhone und bloßem Auge: Der Komet C/2020 F3 (NEOWISE)

31 Kommentare 31

Leser-Zuschriften, über die wir uns freuen. Steffen berichtet von der erfolgreichen Sichtung des Kometen C/2020 F3 am deutschen Nachthimmel und empfiehlt nicht nur die iPhone-App SkyGuide zur Ortung, sondern rät auch dazu, sich einfach mal an eigenen iPhone-Schnappschüssen des astronomischen Phänomens zu versuchen.

Komet Baumkronen 4

Hi Leute, aktuell ist ja der Komet C/2020 F3 (NEOWISE) Nachts mit bloßem Auge zu sehen. Tatsächlich habe ich ihn um 23:00 Uhr nur dank der App SkyGuide gefunden, da er Abends nur sehr sehr schwach zu sehen ist und aufgrund der Nähe zum Horizont auch vie­ler­orts Bäume, Hügel oder Häuser im Weg stehen und man erst mal den richtigen Ausgangspunkt finden muss.

Als ich dann einmal wusste wo er ist, ging es auch ohne App. Fotografiert habe ich mit meinem iPhone 11 Pro. Und natürlich mit Stativ. Mit der Apple eigenen Kamera-App. Ich will die Tage auch noch spezielle Sternen-Foto-Apps ausprobieren. Leider habe ich keine kompakt oder Spiegelreflexkamera.

Wie auch immer, wollte ich euch darauf hinweisen, dass ihr andere darauf hinweisen könnt, dass dieses Jahrtausendereignis noch die nächsten Nächte bewundert werden kann und mit dem Smartphone kann man schon nette Fotos schießen. Alle Fotos sind unbearbeitet. Wie man sieht, gab es etwas Schwierigkeiten bei der Dunkelheit noch scharf zu stellen aber das müsste mit anderen Apps deutlich besser funktionieren.

Danke!

Laden im App Store
‎Sky Guide
‎Sky Guide
Entwickler: Fifth Star Labs LLC
Preis: 3,49 €+
Laden

Komet Baumkronen

Komet Baumkronen 3

Komet Baumkronen 2

Dienstag, 14. Jul 2020, 10:43 Uhr — Nicolas
31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Habe ihn gestern Abend auch gesehen. Mit meinem 5s macht das Fotografieren allerdings keinen Sinn…

    • wie habt ihr den kometen mit sky guide gefunden?
      bei sky view (leider nicht so gute app) konnte ich als suche neowise eingeben und er wurde mir angezeigt!
      bei sky guide kann ich den kometen nicht suchen, oder geht es nur in der premium version?

  • Werde ich heute Nacht mal auf Kometen Jahr gehen. Danke für den Tipp!

  • Danke für die Uhrzeit. Ich hatte gestern um 22:30 Uhr aufgegeben. Wart ich heute Nacht also mal noch ein bisschen.

  • Geht auch ohne Stativ sehr gut… ich habe bereits etliche Fotos gemacht. Beeindruckend in vielerlei Hinsicht. Einmal ganz klar des Komets wegen und die beeindruckende Kamera des iPhones.

  • Mit der App Night Sky kann man den Kometen auch sehr schnell finden.

  • Lieben Danke für diesen tollen Hinweis.

  • Ich habe früher immer Star Walk verwendet, dann lange nichts mehr. Ist SkyGuide die neue Referenz? Mittlerweile gibt es ja viele sehr ähnliche Astronomieapps.

  • Ist der momentan morgens oder Abends zu sehen?

  • Ich nutze SkyGuide jetzt seit einiger Zeit und muss sagen dass die App eine der besseren im Store ist.

  • Hm SkyGuide oder StarWalk 2?
    Was würdet ihr empfehlen?

  • Himmelsrichtung?
    In der Dämmerung Richtung Osten?

    Richtig?

  • Ich habe ihn vor 5 Tagen morgen um 4 Uhr morgens in Nord-Nord-Ost gesehen. Mit bloßem Auge schwer zu erkennen, aber wenn man ihn im Visier hat, ist es schon beeindruckend. Mit dem Fernglas konnte ich dann auch den Schweif ganz gut sehen. Allerdings ist 4 Uhr schon fast zu spät. Werde mal heute Abend schauen ob ich ihn suchte.

  • Sehr schön, danke für den Hinweis!

    Egal wie, habe aber bei Regen in HH leider überhaupt keine Chance ihn zu sehen …. schade!

  • Die letzten zwei Nächte habe ich den Wecker auf 2:45 gestellt. Habe ihn dann auch Richtung Nord-Ost gesehen.
    Habe ihn mit meiner Kamera (also ne richtige) mit 3sec fotografiert. Immer wieder beeindruckend wieviel Licht der Sensor so einfängt. Man sah dann schön die Morgenröte am Horizont obwohl man die mit bloßem Auge noch nicht sehen konnte

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28362 Artikel in den vergangenen 4771 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven