iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 849 Artikel

Streit um Lizenzgebühren

Qualcomm will US-Einfuhrstopp für iPhone- und iPad-Modelle erwirken

15 Kommentare 15

Der Lizenzstreit zwischen Apple und Qualcomm nimmt an Schärfe zu. Qualcomm will nun offenbar einen Einfuhrstopp für ausgewählte iPhone- und iPad-Modelle in den USA erwirken.

Einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Fortune hat der Chiphersteller bei der für Handels- und Zollangelegenheiten zuständigen United States International Trade Commission einen entsprechenden Antrag eingereicht. Als Begründung muss der Vorwurf herhalten, Apple verletze sechs von Qualcomm gehaltene Patente im Mobilfunkbereich.

Iphone7

Bild: ifixit.com

Hintergrund ist ein länger anhaltender Streit um Lizenzgebühren. Apple ist der Ansicht, dass die von Qualcomm für grundlegende Patente im Mobilfunkbereich erhobenen Gebühren zu hoch sind. Unter anderem hat der iPhone-Hersteller daher auch verschiedene Zulieferer angewiesen, Lizenzzahlungen an Qualcomm zurückzuhalten. Nach Apples Ansicht habe man bereits 1 Milliarde Dollar zu viel an Lizenzgebühren an Qualcomm überwiesen.

Bei Qualcomm liegen beispielsweise mehrere Patente für die auch im iPhone genutzte Modemtechnik. Basis für deren Lizenzierung ist das sogenannte FRAND-System. FRAND steht für „Fair, Reasonable, And Non-Discriminatory terms“. Das Verfahren findet bei Patenten Anwendung, die Teil von technischen Standards sind und soll dafür sorgen, dass die Patentinhaber vergütet werden, gleichzeitig aber gewährleistet ist, dass die Technologien der Allgemeinheit zu angemessenen Konditionen zur Verfügung stehen.

Via MacRumors, danke Christian

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Jul 2017 um 08:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30849 Artikel in den vergangenen 5164 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven