iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 406 Artikel

Ende-zu-Ende-verschlüsselt

Proton Mail wird um Kalender-App fürs iPhone ergänzt

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Proton bietet jetzt auch eine Kalender-App für das iPhone an. Die unter dem Namen Proton Calendar: Secure Agenda erhältliche App ermöglicht den einfachen Zugriff auf den Ende-zu-Ende-verschlüsselten Kalender des Anbieters ortsunabhängig und vom iPhone aus.

Der Schweizer Anbieter Proton dürfte vor allem aufgrund seines E-Mail-Angebots bekannt sein. Proton Mail präsentiert sich als vollverschlüsselte E-Mail-Lösung, die sich in der Basisversion auch kostenlos nutzen lässt.

Proton Calendar App

Mit seiner neuen Kalender-App will Proton seinen Nutzern nun auch den komfortablen Zugriff auf den mit einem Benutzerkonto bei Proton verbundenen Kalender ermöglichen. Für die Anmeldung werden hier die gleichen Benutzerdaten wie für die Mail-Anwendung verwendet, also der generelle Proton-Login. Anschließend steht ein optisch ansprechender und vielseitiger Kalender und Terminplaner zur Verfügung.

Die App kann wenn gewünscht auch mit Push-Mitteilungen über anstehende Termine und dergleichen informieren, damit verbunden ist es auch möglich, beispielsweise mehrere oder sich wiederholende Benachrichtigungen für einen Kalendereintrag zu aktivieren. Sämtliche vom Anwender gespeicherten Termine, Beschreibungen und Teilnehmer bleiben streng verschlüsselt und nur für den Proton-Nutzer selbst lesbar.

In der Basisvariante kostenlos

Proton finanziert sich mithilfe von verschiedenen Abo-Varianten. Im Rahmen der kostenlosen Nutzung sind eine E-Mail-Adresse, bis zu 1 GB Speicherplatz und ein persönlicher Kalender enthalten. Zum Monatspreis von 3,99 Euro erhöht sich der verfügbare Speicherplatz auf 15 GB und man kann bis zu zehn E-Mail-Adressen und maximal 20 Kalender Nutzen. Auch die Möglichkeit zum Teilen von Kalendern setzt ein kostenpflichtiges Proton-Abo voraus. Als höchste Abo-Stufe für die persönliche Nutzung steht dann noch die Kategorie Unlimited mit 500 GB Speicher zum Monatspreis von 9,99 Euro zur Verfügung. Hier sind zusätzlich auch VPN-Dienstleistungen enthalten, alle Proton-Varianten beinhalten zudem den Online-Speicherplatz ProtonDrive.

Laden im App Store
‎Proton Calendar
‎Proton Calendar
Entwickler: Proton AG
Preis: Kostenlos+
Laden

Laden im App Store
‎Proton Mail - Encrypted Email
‎Proton Mail - Encrypted Email
Entwickler: Proton AG
Preis: Kostenlos+
Laden

30. Nov 2022 um 17:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kenn den Anbieter gar nicht…
    Kennt jemand dieser Anbieter der Apps und wie gut sind die Apps?

  • Nutze protonmail schon länger und kann es auch nur empfehlen. Wegen dem Datenschutz , da die Server in der Schweiz stehen.

    • Der Datenschutz in der Schweiz bietet keinerlei Vorteile gegenüber bspw. Deutschland. Das war mal so, ist nach diversen Gesetzesänderungen aber schon länger passé. Firmen wie Proton oder Threema nutzen das dennoch weiterhin gerne zu Marketingzwecken. (Die E2E-Verschlüsselung ist natürlich dennoch ein Argument für Proton.)

      • Threema hatte sich doch mit dem Schweizer Nachrichtendienst gerichtlich angelegt und recht bekommen, dass sie keinerlei Daten zugänglich machen müssen.

      • Ja, das stimmt.
        Golem hatte mal einen Artikel über Schweiz & Datenschutz (“Alles andere als ein Datenschutzparadies”$, den fand ich recht informativ.

  • Freddygotfingered

    „Vermeintlich sicheres ProtonMail gibt IP-Adressen an Behörden“

  • Wie ist Proton im vergleichbar deutschen Anbietern wie Mailbox.org?

  • Ich kann weder lokale noch online Kalender mit einbinden. Dann brauche ich es nicht.

  • Was habt ihr vor, dass euch die „Nicht“Herausgabe von IP Adressen an Strafverfolgungsbehörden so wichtig ist?

    • Also ich möchte zum Beispiel meine Privatsphäre schützen. Die Unterstellung von potentiellen Straftaten als Totschlagargument ist billig.

        1. ich habe niemanden als potentiellen Straftäter beschuldigt, nur eine Frage gestellt.
        2. Es Bedarf einer richterlichen Anweisung bzw. Beschluss, um die Herausgabe von IP Adressen zu ermöglichen – und hier ist es selbst bei bekannten Straftäter schon schwierig.
    • es geht niemanden was an, so einfach ist das. die frage „was hast du denn zu verbergen“ ist falsch herum gestellt. sie muss lauten: weshalb sollte es jemanden etwas angehen, was ich online treibe?

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37406 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven