Ende-zu-Ende-verschlüsselt
Proton Mail wird um Kalender-App fürs iPhone ergänzt
Proton bietet jetzt auch eine Kalender-App für das iPhone an. Die unter dem Namen Proton Calendar: Secure Agenda erhältliche App ermöglicht den einfachen Zugriff auf den Ende-zu-Ende-verschlüsselten Kalender des Anbieters ortsunabhängig und vom iPhone aus.
Der Schweizer Anbieter Proton dürfte vor allem aufgrund seines E-Mail-Angebots bekannt sein. Proton Mail präsentiert sich als vollverschlüsselte E-Mail-Lösung, die sich in der Basisversion auch kostenlos nutzen lässt.
Mit seiner neuen Kalender-App will Proton seinen Nutzern nun auch den komfortablen Zugriff auf den mit einem Benutzerkonto bei Proton verbundenen Kalender ermöglichen. Für die Anmeldung werden hier die gleichen Benutzerdaten wie für die Mail-Anwendung verwendet, also der generelle Proton-Login. Anschließend steht ein optisch ansprechender und vielseitiger Kalender und Terminplaner zur Verfügung.
Die App kann wenn gewünscht auch mit Push-Mitteilungen über anstehende Termine und dergleichen informieren, damit verbunden ist es auch möglich, beispielsweise mehrere oder sich wiederholende Benachrichtigungen für einen Kalendereintrag zu aktivieren. Sämtliche vom Anwender gespeicherten Termine, Beschreibungen und Teilnehmer bleiben streng verschlüsselt und nur für den Proton-Nutzer selbst lesbar.
In der Basisvariante kostenlos
Proton finanziert sich mithilfe von verschiedenen Abo-Varianten. Im Rahmen der kostenlosen Nutzung sind eine E-Mail-Adresse, bis zu 1 GB Speicherplatz und ein persönlicher Kalender enthalten. Zum Monatspreis von 3,99 Euro erhöht sich der verfügbare Speicherplatz auf 15 GB und man kann bis zu zehn E-Mail-Adressen und maximal 20 Kalender Nutzen. Auch die Möglichkeit zum Teilen von Kalendern setzt ein kostenpflichtiges Proton-Abo voraus. Als höchste Abo-Stufe für die persönliche Nutzung steht dann noch die Kategorie Unlimited mit 500 GB Speicher zum Monatspreis von 9,99 Euro zur Verfügung. Hier sind zusätzlich auch VPN-Dienstleistungen enthalten, alle Proton-Varianten beinhalten zudem den Online-Speicherplatz ProtonDrive.