iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Sicherheitsupdates und Verbesserungen

iOS 16.1.2 steht zum Download bereit

Artikel auf Mastodon teilen.
127 Kommentare 127

Apple hat iOS 16.1.2 veröffentlicht. Das Update lässt sich über die Softwareaktualisierung in den iOS-Einstellungen laden und verspricht wichtige Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

Ios 16 1 2

Konkret wurde Apple zufolge mit der neuen iOS-Version 16.1.2 die Kompatibilität mit den Mobilfunkanbietern verbessert und die Unfallerkennung auf den iPhone-14-Modellen optimiert.

Um was es sich bei dem ersten Punkt in den Update-Notizen handelt, ist derzeit noch offen. Mit Blick auf die Unfallerkennung dürfte Apple weiter an den hinterlegten Algorithmen geschraubt haben, um Fehlerkennungen wie sie beispielsweise beim Achterbahnfahren gemeldet wurden zu vermeiden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Nov 2022 um 19:19 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    127 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dafür fehlen gestern soweit heute die anderen Betas :(…

  • Ich habe seit iOS 16.1 echt Probleme mich über VPN mit der fritzbox zu verbinden. Bekomme immer die Meldung dass der Server nicht verfügbar sei. (Ist er aber).
    Kennt das jemand?
    Und der Akku ist seither echt mies. Da waren vorherigen Versionen besser. Und das soll kein schlechter Scherz sein. (iPhone 12 pro)
    Vielleicht bessert sich da ja etwas.

  • Ich warte lieber, bis iPad, iPhone, iPod und AppleTV alle gleichzeitig auf 16.2 laden können.

  • Ich hoffe sie fixen das Problem mit der Erkennung von hdmi Geräten. Peinlich wenn man eine Präsentation vorbereitet hat und das iPad plötzlich den Monitor nicht mehr erkennt. Und ja… ne Woche vor iPadOS hab ich es getestet und es ging

      • Na ich teste immer meine Präsentation, bevor ich sie halte. Nach dem Testen kam aber iPadOS 16 raus und zack ging nichts mehr

      • Öhm, und warum dann das Update VOR deiner Präsentation???

      • Selbertschuld!
        Ne .0 -Version in der ersten Release-Woche auf ein Produktiv-Device zu laden, mit dem man ne Präsentation halten will ist IMHO mehr als hasewild !
        … aber man lernt bekanntlich nie aus …

      • Wieso ist er selber schuld, wenn er ein angebotenes Update installiert, was sogar empfohlen wird, um Sicherheitslecks zu schließen?

        Komische Logik.

      • Weil man sich drauf verlässt das alles zuverlässig funzt.

  • Mein iPhone 14 pro zieht Akku wie Sau und wird selbst bei Nichtnutzung warm. Wenn das Update es nicht behebt, reklamier ich es wohl. Muss drei bis vier mal am Tag aufladen.
    Hat das noch jemand?

    • Das selbe bei mir (14 Pro).. Schon mehrmals zurückgesetzt aber keine Verbesserung, lauf den ganzen Tag mit einem Zusatzakku rum.

    • Nein, hier alles in Ordnung mit dem Akku.
      Laufzeit ca 2 Tage mit normaler Benutzung.

    • Schau mal in den Einstellungen unter Batterie was dein Akku platt macht.

    • Kenn ich. Selbes Problem bei beiden 14 Pro Max in der Familie. Im übrigen nach dem 16.1.1 ganz besonders.
      Nach dem Aufladen nachts ist das Phone warm und verliert in der ersten Stunde schon über 10% Ladekapazität.
      Habe fest gestellt, dass das Display irgendwie Schuld hat. Hab wechselnde Pics als Sperrbildschirm und gleiches im Home Bildschirm. Seit dem ich den Home Bildschirm einfach grau lasse, ist es wesentlich besser. Phone nicht mehr warm und Akku am Abend noch am Leben.

    • Bei mir war es die Facebook App. Auch nachts einfach mal 35% Strom genascht.

    • Ich hatte noch nie Probleme mit dem Akku – erst mit dem 14 Pro Max gibt es Probleme. Das iPhone wird tierisch warm, und der Akku rauscht binnen kürzester Zeit in den Keller. Wenn ich unter der Akkunutzung schaue, sehe ich das der „Home und Sperrbildschirm“ satte 70% der Verbrauchs ausmacht. Obwohl ich nichts geändert habe. 2 Tage vollkommen normal- und dann eine Phase mit dem Verbrauch. Nach Neustart ist dann wieder alles normal.

    • iCloud ist das Problem. Schaltet mal unter iCloud „Kontakte“ und „Passwörter und Schlüsselbund“ ab. Dann habt ihr wieder eine super Akku-Leistung. Ist aber kein Zustand. Da muss eine richtige Lösung her.

    • Bin auf 16.2 beta, seit dem kein Problem mehr, hatte das auch davor.

    • Ebenfalls nur Ärger mit 14 Pro

      Aus Backup wiederhergestellt, komplett neu aufgesetzt und immer das gleich.

      Wird heiß und entlädt sich rasend schnell.

      Mal zeigt er Siri an beim Akkuverbrauch, jetzt sollen es die Kontakte sei mit 41% beim Akku…

      Hatte mal vorm Zurücksenden an Apple Find my deaktiviert und danach war eine Woche endlich Ruhe. Seit heute wieder der gleiche Mist.
      Im AppStore (Update-Übersicht) flackert die Anzeige ständig wo man meinen Avatar sieht.
      Bin fast froh zu hören dass ich nicht alleine bin mit dem Problem?!

      • Habe alles an mit iCloud und der Akku ist top.

      • Und genau das, war auch mein Problem. Habe dann herausgefunden, dass wenn ich unter iCloud den Sync bei Kontakte deaktiviere, dass „Flackern“ im AppStore verschwindet.

      • Habe es mal ausprobiert und es flackert momentan echt nicht mehr. Danke!

        Hatte den gleichen Effekt nachdem ich „Wo ist“ deaktiviert hatte. Aber ca. eine Woche später ging es wieder los.

    • Hatte ich mich dem 14 pro auch. Bin bei nahezu keiner Nutzung geradeso durch den Tag gekommen.
      Von heute auf morgen war das Problem plötzlich weg (das war kurz vor 16.1.1) Seitdem keine Probleme

    • Meine Akkulaufzeit mit dem 14 Pro Max ist super. Just, um 21:30, habe ich nach einem vollen Arbeitstag noch fast 50%.
      Ich kann wirklich nicht klagen, ist viel besser als noch mit meinem 12 PM unter iOS 14/15.
      Tut mir wirklich leid für die Leute, die diese massiven Probleme haben. Eigentlich kann es das 14 Pro Max wirklich gut.

    • Also bisher war es zumindest über Nacht ok. Das gibt Hoffnung.
      Hab noch nie Probleme mit iPhones gehabt, aber das 14pro kostete mich bisher nur nerven. Speicherverwaltung und Akku sind echt nervig.

    • Hatte das gleiche Problem bei meinem iPhone 12pro. Nach dem Update auf iOS 16 war der Akku direkt leer und heiß.
      Bei mir war es die Notizen-App.

    • Endlich werden die Stimmen lauter bezüglich des Akkus. Habe auch schon alles zurückgesetzt usw. Nichts hilft iPhone wird warm bei inaktivität und saugt sowas von. Bei Einstellungen Batterie habe ich festgestellt dass Siri schuld ist

    • Keine Probleme mit dem 14 Pro. Akku hält 2 Tage trotz intensiver Nutzung und always-on Display.

    • Hi, das Selbe bei mir. Seit 16.1 das Problem am 14Pro. Ständig ein warmes Telefon und teilweise brach das Laden ab, weil das Gerät überhitzte. Unterhalb der Kamera, der Bildschirm permanent heiß. Die Batterie zeigte bei „den Schuldigen“ nur Apple eigene Apps. Kontakte, Mitteilungszentrale, Sperrbildschirm usw. Ich war im Apple Store an der GeniusBar und der Techniker hat geholfen: Das iPhone mit dem Mac zurücksetzen. Nur so lädt angeblich das iPhone ein komplett neues iOS nach. Danach habe ich das Backup wieder eingespielt, aber das Problem hängt auch im Backup „fest“. Das Problem war nach zwei Tagen wieder zurück. Das hat der Apple Techniker auch vermutet bzw. er war sich auch sicher. Aber ich wollte es mal probieren. Sein Tipp war, spiel ein Backup über den Mac ein, was vor 16.1 erstellt wurde. So habe ich mein iPhone 13Pro Backup via Mac eingespielt. Es war aus September, aber besser als das iPhone „clean“ aufzusetzen und alles nachzuladen. Seit 3 Wochen ist es drauf und das Problem ist behoben. Juhu.

  • Habe momentan das Problem das ich mit Pages und Numbers unter IOS und IPadOS nicht drucken kann.
    Alles andere geht.

  • Apple soll endlich mal das „Stuttering“ Problem beim 14PM begeben! Nervt so tierisch…

  • Werde hier erst mal pausieren da im Moment keine Probleme. Akku läuft, FRITZ!Box läuft, Handy wird nicht warm, alles gut. Von daher abwarten und Tee trinken

  • Funktioniert Airdrop wieder richtig?

    Habe deswegen schon die letzte Version übersprungen und würde gerne wieder bei den Updates einsteigen.

  • Ich benutze Siri um während der Autofahrt Musik auszuwählen (auf dem Handy, habe kein Apple Music-Abo). Seit iOS 16 sagt Siri immer ich solle mein Apple Music-Abo aktualisieren. Ich muss immer sagen „Spiel … aus der Mediathek“, was ich meistens beim ersten Mal vergesse. 
    Gestern 16.1.1 installiert, und dann eben mal wieder Siri benutzt. Als Rückmeldung kam sowas wie „Du kannst mich während des 7-tägigen Apple Music Probeabos bitten, Musik von irgendwelchen Künstlern zu spielen“.
    Es kam keine Musik weil die Musik-App keine mobilen Daten nutzen darf. Zuhause in die Abos geschaut, tatsächlich war ein Apple Voice-Probeabo aktiviert. Das ist doch nicht deren Ernst? Nirgendwo habe ich dem zugestimmt.
    Habe direkt die Zahlungsmethoden gelöscht, bin gespannt was noch passiert. 
    Es macht absolut keinen Spaß mehr mit Apple. Es tauchen immer irgendwo wieder merkwürdige Bugs auf, Funktionen klappen nicht mehr oder werden gestrichen, und alles wird dahin gedrückt, dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. 

    • Ich verstehe die Verärgerung, kann diese jedoch persönlich nicht bestätigen. Habe noch nie ein Abo oder Kauf ohne ausdrückliche Zustimmung bei Apple erlebt. Ganz im Gegensatz zu anderen Anbietern.

    • Genau das Problem hatte ich auch. Wenn Siri einen Mediathek-Musikwunsch nicht versteht (was übrigens häufiger vorkommt) wird OHNE RÜCKFRAGE ein einwöchiges Apple Music Abo angeworfen. Ließ sich bei mir auch nicht sofort abwählen, ein Support-Anruf hat das Problem dann gelöst. @apple ich möchte einfach nur Musik aus meiner Mediathek (mit iTunes Match) und kein Apple Music Abo!

    • Siri ist allgemein so schlecht geworden… während der Fahrt über die Lenkradtaste genutzt, kommt immer wieder mal „dafür musst Du Dein iPhone entsperren, aber das solltest Du nicht tun, während Du Auto fährst…“ – Vorgang abgebrochen und direkt danach wiederholt, es funktioniert ohne Probleme… >.<
      Aber auch die Spracherkennung beim Diktieren ist manchmal so unterirdisch, was da bisweilen für ein Kauderwelsch entsteht …

  • Geht es auch jemandem so, dass das iPhone oft hängt? Vor allem beim Wechsel zu anderen Apps. Gefriert wirklich für so 10 Sekunden der Bildschirm. Manchmal auch mitten in Videos oder auf Internetseiten. Hab ein 11pro.

  • Die Freeform App lässt sich im App Store finden, aber auch nach dem Update auf iOS 16.2 sagt eine Fehlermeldung, dass zur Inhalation iOS 16.2 vorausgesetzt würde.

  • Yes. Bug in „wo ist“ behoben.
    Ich hatte bei Personen nur graue Kreise

  • Hat jemand aktuell das gleiche Problem mit der iOS Mail app auf 16.1.1; Öffnet in einen schwarzen Bildschirm und nichts passiert? App und iPhone neustarten hilft nicht. Erinnert mich an diese SMS, die vor einiger Zeit mit einer bestimmten Zeichenfolge die Nachrichten App lahmgelegt hatten… Als ob das jetzt in Email-Form verbreitet wird…

  • Bei mir friert das IPhone immer noch ein

    Bin das nicht gewohnt hatte in all den Jahren nie Probleme seit 14 Max ist der Wurm drin

  • Nur für iPhone oder auch iPad? Da wird bei mir nichts angezeigt

  • Ach so und Memory scheint auch mies gemanagt zu werden beim 14pro.
    Ständig schließen sich Apps sofort bzw. fliegen aus dem RAM.
    Heute zweimal online was bezahlen wollen. Kurz in 1Password gewechselt, um die Kreditkartennummer zu kopieren, zurück zu Safari und weg war die Seite. Könnte so ausflippen. Ist auch bei anderen Apps so. Kurz zum Homescreen und die App ist geschlossen und muss neu geladen werden (Inhalt dabei natürlich teilweise futsch).

  • Wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh, erstmal bei meinem XS geblieben zu sein.
    Ich habe keinerlei Auffälligkeiten oder Fehler zu bemängeln.

  • Nach dem Update wurde meine Hanseatic Visa aus dem Wallet entfernt und ich kann sie auch nicht mehr hinzufügen.

  • Habe seit den Update das Problem, dass bei Apps das Eingabefeld zwar markiert ist, aber die Tastatur nicht angezeigt wird. Man muss erst immer woanders klicken und dann wieder in die Eingabe zurück, damit die Tastatur kommt.

  • Wenn ich dieses Fehler hier so lese, dann war mal wieder ein schnell Schuss von Apple. Bleibe beim alt bewerten was funktioniert. Das iPhone 14 reinste Katastrophe!

  • Bildschirmzeit-Einstellung für fremde Geräte funktioniert wieder einwandfrei. Hatte vorher sehr häufig leeren bzw. eingefrorenen Screen.

  • Mein iPhone XR nimmt keine Updates mehr an. Habe ich was verstellt?

  • Hi, Ihr werdet es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber das Update hat meine Sim-Karte gegrillt. Vor dem Update war echt alles in Ordnung. Nach dem Neustart habe ich dann die Fehlermeldung bekommen „Sim-Fehler“. Ein erneuter Neustart hat da leider nichts mehr geändert. Zufall oder liegt es doch am Update ? Ich weiß es leider nicht. Stelle jetzt erstmal auf E-Sim um. Ich habe übrigens ein iPhone 11 Pro Max. Wünsche Euch allen einen tollen Tag.

  • iOS 16 hat sich inzwischen mit über 50 GB Systemdaten vollgefressen und nimmt mir den Speicherplatz weg. Auch das neueste Update hat daran nichts geändert. Was kann man tun, außer das Gerät komplett neu aufzusetzen? Ich hatte sowas noch nie unter iOS.

    • Bei mir dasselbe Problem auf meinem iPhone 13 seit dem ersten Update auf iOS 16. Mache viele Fotos und Videos, und wenn ich diese dann lösche, dann sind sie weg, deren ehem. Speichergrößen bleiben aber in den Systemdaten bestehen, sprich, durch das Löschen werden meine Systendaten mehr und mehr. Hab alles versucht, von Online Tipps bis hin zu teuren Tools, die angeblich alles „cleanen“ können. Nichts davon verkleinert mir meine Systemdaten, einzig die Wiedeherstellung eines Backups oder das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, doch dann funktionieren meine Authenticator Apps nicht mehr. Ich könnte heulen, und das bei einem fast neuen iPhone, bzw. durch die „Verbesserungen“ von iOS 16.

  • Seit dem Update ist fast jede gewählt Nummer unbekannt (Telekom), erst nach vier, fünf Versuchen klappt es. Das zum Thema verbesserte Kompatibilität mit den Mobilfunkbetreibern…

  • Na super Apple ich hab jetzt das Problem, dass ich jedes Mal, wenn das Telefon dunkel ist also im Schlafmodus ich es erst aufwecken muss, damit die Mobilfunkverbindung funktioniert. Was zum Teufel ist das jetzt?

    • Akkulaufzeit zufrieden? Die ist bei mir seit iOS 16 merklich schlechter geworden. Keine Einbildung. Das Ding muss ständig ans Ladegerät. Ich schalte jetzt sogar schon bei 50 % den Stromsparmodus ein, damit ich halbwegs über die Runden komme.

  • Seit dem Update habe ich das Gefühl das der Akku besser durchhält
    13 Mini

  • Habe kein Update gemacht, aber ich habe das Gefühl mein Akku hält genau so lange wie vorher hält. Kann das sein?? Frage für einen Freund. :-P

  • Ich habe seit dem Update extreme Probleme mit der YouTube-App.
    Fehlermeldung „es ist ein Fehler aufgetreten“. Neustart des Handys hilft manchmal. Neuinstallation der App hat definitiv nicht geholfen.

  • Seit iOS 16 scheint es nicht zu mehr möglich zu sein, automatische Proxy Einstellungen zu setzen. Apps wie Weblock funktionieren somit nicht mehr. Kennt das Problem jemand und weiß eine Lösung?

    Auch werden die Tabs in Safari nicht mehr in Zeilen, sondern in großflächigen Icons dargestellt.

    Uuuund wenn man zum Beispiel aus den Google Suchergebnissen in Safari eine Seite aufruft und dann wieder zurückgeht, landet man nicht mehr an der gleichen Stelle in den Suchergebnissen, sondern fängt wieder ganz oben an, so dass man immer wieder scrollen muss bis zu der Stelle, bei der man vorher war.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven