iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 409 Artikel

Neues Werbevideo

„The Greatest“: Apple rückt Funktionen für Barrierefreiheit in den Fokus

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Apple rückt mit einem neuen Werbespot das Thema Barrierefreiheit in den Fokus. Das gut zwei Minuten lange Video greift verschiedene Funktionen auf, bei denen sich Apple-Produkte – allem voran das iPhone – in Verbindung mit der von Apple bereitgestellten Software als wichtiges Hilfsmittel im Alltag von Menschen mit Einschränkungen erweisen können.

Apple zeigt in dem Video eine Auswahl jener Hilfsmittel im Einsatz, die speziell für diesen Bereich entwickelt wurden. Darunter auch erst seit kurzer Zeit verfügbare Funktionen wie die Erkennung von Türen inklusive deren Beschriftung.

Einen umfassenden Überblick zum Thema Barrierefreiheit und den damit verbundenen Funktionen hat Apple hier veröffentlicht.

30. Nov 2022 um 15:53 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Echt klasse, was Apple für Menschen mit Behinderung anbietet.

    • Das stimmt, finds klasse was sie da so bereitstellen, auch mega das Google hier seit 2013 enorm aufgeholt hat. Schön zu sehen dass eine „marktmäßig vernachlässigbare Gruppe“ hier doch so gut supported wird. (Nicht falsch verstehen aber die Kaufkraft ist hier sicherlich nicht der Hauptgrund warum Apple und Google hier so viel herzblut rein investieren, ich finds klasse)

      • Jain, in einer überalternden Gesellschaft ist das schon ein nicht unrelevanter USP. Menschen die digitale Services nutzen und eingeschränkt sind werden immer mehr. Nicht falsch verstehen, finde das auch gut!

  • Ich bin immer wieder total fasziniert wie viele tolle Accessibility-Features die Apple-Welt zu bieten hat. Gibts dazu eigentlich gute Resourcen etc?

      • Man/frau muss hier doch nicht in Tränen ausbrechen und wenn doch vor Freude, was möglich ist, wenn man/frau will.

        So sieht unser Leben von Menschen mit Behinderung aus und die meisten machen mehr daraus als die sogenannten nicht behinderten Menschen!

        Thanks Apple!!!

  • Ohne die Apple-Funktionen für blinde Nutzer, insbesondere VoiceOver wäre die Welt für viele Millionen (!) Menschen eine völlig andere. Das iPhone ist eine Revolution von umfassbarem Maß für die Bildung und die Teilhabe blinder Menschen – auch in meiner Familie.

  • Aber Vorschaubilder der Apps kann man nicht mehr zoomen, wie früher.
    Cover von Alben etc erst recht nicht, weder im Store noch in der Musik-App.
    Klasse, wie Apple an Sehbehinderte denkt!!!!!11!

    • Für diese Fälle kann die Zoomfunktion in den Bedienungshilfen verwendet werden.

      • War klar, dass das jetzt kommt.

        Ein (Vorschau-)Bild mit Vollbildfunktion und doppelklick-Zoom auszustatten ist wesentlich komfortabler.

        So war es ja auch jahrelang.

        Warum sollte man zB etwas in Mikroschrift veröffentlichen, um dann zu sagen, Du kannst es Dir ja von Siri vorlesen lassen?

        Faktisch ist es eine von vielen UI-Verschlechterungen Apples, früher war vieles besser.

        Scheinbar ist da aber keiner mehr, den so etwas bei Apple interessiert.

  • Ich finde das echt klasse! Sonst könnte ich als blinder Mensch dieses oder jenes nicht machen!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37409 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven