iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Apple hat nachgebessert

Probleme mit nicht funktionierender Tracking-Abfrage offenbar beseitigt

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Apple ist offenbar dabei, die Probleme im Zusammenhang mit der mit iOS 14.5 eingeführten Tracking-Abfrage zu beheben. Nutzer konnten die Einstellung teils schlicht nicht ändern oder bekamen unabhängig von der gewählten Vorgabe keine Hinweismeldungen zur App-Nutzung angezeigt. Anwenderberichten zufolge wurden diese Fehler nun behoben.

Ios14 Iphone12 Pro Settings Privacy Tracking Allow Apps To Request To Track On

Grundsätzlich bietet der neu eingeführte Schalter „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ die Möglichkeit zu entscheiden, ob auf dem iPhone installierte Anwendungen per Hinweis darum bitten dürfen, sogenannte Tracking-Informationen zu erhalten, um beispielsweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Ist der Schalter deaktiviert, so werden derartige Anfragen generell blockiert. Allerdings hatten einige Nutzer im Zusammenhang mit dieser Funktion Probleme, so ließ sich der Schalter teils nicht bedienen und/oder die betreffenden Apps wurden weder mit einer Abfrage, noch in der zugehörigen Liste angezeigt.

Apple hatte hier zunächst versucht, Missverständnisse auszuräumen und darauf hingewiesen, dass die Funktion unter gewissen Umständen deaktiviert ist. Dazu zählen neue Apple IDs, über ein Konfigurationsprofil verwaltete iPhones und ebenso Geräte, die von Kindern genutzt werden. Doch ließen sich auf dieser Basis nicht alle Fehlerberichte erklären.

Nun hat der Hersteller offenbar hinter den Kulissen geschraubt und zuvor von der Problematik betroffene Nutzer berichten, dass die Tracking-Abfrage auf ihren Geräten nun wie erwartet funktioniert.

19. Mai 2021 um 11:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn der Schalter generell auf „aus“ steht, wird Tracking grundsätzlich abgelehnt, oder?

  • Es ist richtig, dass die Liste leer bleibt, wenn es komplett deaktiviert ist nehme ich mal an?

  • Also mein device ist von der Firma gemanaged und ich sehe das immernoch ausgegraut.
    Hat jemand Tipps?

  • Was genau läuft da im Hintergrund auf Apples Seite? Hat da jemand mehr Infos? Ich finde es irgendwie befremdlich, dass Apple an einem vermeintlich lokalen Feature im Hintergrund basteln kann. Heißt doch theoretisch, dass sie es einfach abschalten könnten?

  • Interessanterweise bleibt meine „Tracking-Liste“ seit iOS 14.5 auch leer. ?!

  • Bei mir war die Aktivierung auch nicht möglich.
    Jetzt funktioniert es.

  • Wenn ich die anfragen erlaube: Apps die diese Anfrage nicht stellen, tracken dann auch nichts oder verstehe ich das falsch?

  • Interessant: Apple hat das ohne neues Update gefixt? Wieso kann so eine lokale Einstellung von Apple aus lahmgelegt werden?

  • Ich finde in der Liste der apps eine bestimmte App nicht. Gibt es ne Möglichkeit anders das App Tracking dafür zu aktivieren?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven