iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 841 Artikel

Apple hat nachgebessert

Probleme mit nicht funktionierender Tracking-Abfrage offenbar beseitigt

16 Kommentare 16

Apple ist offenbar dabei, die Probleme im Zusammenhang mit der mit iOS 14.5 eingeführten Tracking-Abfrage zu beheben. Nutzer konnten die Einstellung teils schlicht nicht ändern oder bekamen unabhängig von der gewählten Vorgabe keine Hinweismeldungen zur App-Nutzung angezeigt. Anwenderberichten zufolge wurden diese Fehler nun behoben.

Ios14 Iphone12 Pro Settings Privacy Tracking Allow Apps To Request To Track On

Grundsätzlich bietet der neu eingeführte Schalter „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ die Möglichkeit zu entscheiden, ob auf dem iPhone installierte Anwendungen per Hinweis darum bitten dürfen, sogenannte Tracking-Informationen zu erhalten, um beispielsweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Ist der Schalter deaktiviert, so werden derartige Anfragen generell blockiert. Allerdings hatten einige Nutzer im Zusammenhang mit dieser Funktion Probleme, so ließ sich der Schalter teils nicht bedienen und/oder die betreffenden Apps wurden weder mit einer Abfrage, noch in der zugehörigen Liste angezeigt.

Apple hatte hier zunächst versucht, Missverständnisse auszuräumen und darauf hingewiesen, dass die Funktion unter gewissen Umständen deaktiviert ist. Dazu zählen neue Apple IDs, über ein Konfigurationsprofil verwaltete iPhones und ebenso Geräte, die von Kindern genutzt werden. Doch ließen sich auf dieser Basis nicht alle Fehlerberichte erklären.

Nun hat der Hersteller offenbar hinter den Kulissen geschraubt und zuvor von der Problematik betroffene Nutzer berichten, dass die Tracking-Abfrage auf ihren Geräten nun wie erwartet funktioniert.

19. Mai 2021 um 11:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30841 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven