iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 448 Artikel
   

Print Center: Laufende iPhone-Druckaufträge einsehen und stoppen

Artikel auf Google Plus teilen.
33 Kommentare 33

Wer sein iPhone ab und an zum Ausdrucken ausgewählter Inhalte einsetzt, wird sich nach einem unbedachten Tap auf den Druck-Befehl vielleicht schon mal gefragt haben, wo bzw. ob sich die gerade laufenden Druckaufträge wieder abbrechen lassen.

Gerade dann, wenn es sich um einversehentlich zum Drucker übergebenen 200-Seiten-PDF handelte. Um es kurz zu machen: Ja, das iPhone verfügt über einen Druck-Manager, der das Abbrechen laufender Druckaufträge ermöglicht. Dieser versteht sich in der Multitasking-Ansicht des Gerätes und wird von Apple links neben dem Homescreen abgelegt.

Habt ihr also gerade mit euerem AirPrint-Drucker oder mit einer Druck-Freigabe im Netzwerk (etwa der von Synology bereitgestellten) kommuniziert und wollt noch mal die Notbremse ziehen, dann geht wie folgt vor: Doppeltap auf den Homebutton. Nach ganz links wischen. Das Print Center aktivieren. Hier können gestartete Druckaufträge abgebrochen und deren Fortschritt eingesehen werden.

druckcenter

Montag, 09. Feb 2015, 9:04 Uhr — Nicolas
33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ist es möglich, als Entwurf zu drucken oder bei farbigen Seiten als schwarz-weiß?

  • kann man das auch dauerhaft anzeigen lassen?

  • Ich sag nur PrinterPro von Readdle :)

  • kleine Frage: aus dem Druckermenü als PDF drucken (wie bei OSX) geht wohl noch immer nicht, oder kennt ihr da auch eine „Wischtechnik“????

    :-)

    • Ich meine da gabs mal eine App für…ich weiß aber nicht mehr wie die hieß

    • Installiere dir eine Drucker app wie Print Genie oder den Printer pro, dann hast du den PDFs Drucker

    • Danke Denner, aber das geht leider nur mit einem Zwischenschritt über die entsprechende App und nicht direkt im Druckermenü von iOS. Eben so wie in OSX.

      Es gab mal Print2PDF, die aus dem Appstore entfernt wurde und in Cydia gibt’s PDF Printer to Safari (der aus allen anderen Apps auch direkt printet)

      Habe keinen Jailbreak mehr…

      Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann mal direkt integriert wird…

    • der PDF Converter von Readdle. Kann unter iOS8 im Aktivitäten-Menu aktiviert werden. Damit kannst du Problemslos von überall PDF’s erstellen lassen.

  • Bevor die Leute jetzt verzweifelt suchen – das findet man nur, wenn man auch einen Druckauftrag angestoßen hat! ;-)

    • Danke für den Tipp, das ist richtig
      Wenn solche Info’s geteilt werden
      Dann bitte so das der Rest der Welt das auch richtig versteht und nicht das Iphone oder das Ipad auf den Kopf stellt um die App und info zu finden. Diese jedoch nur wie Du schreibst zu sehen ist wenn man einen Druckauftrag gesendet hat!

      • Die Redakteur kann doch nichts dafür, wenn Leute geistig nicht in der Lage sind einfachste Sätze zu verstehen.

      • Oh man – also einiges sollte klar sein AUCH DAS ES AN SEIN MUSS! Aber so ist das mit der Jugend von heute, die Gamefiguren schwitzen sehen wollen, weil die Figur eine MegaWumme schleppen muß :-P

  • Seit iOS8 geht bei meinem Samsung Laserdrucker kein AirPrint mehr. Zumindest geht es jetzt nur noch über die dazugehörige App.
    Hat jemand zufällig eine Lösung dafür?

    • zufällig eine EasyBox von Vodafone in Betrieb? Die machen nämlich große Probleme bei AirPrint und AirPlay (allerdings auch schon vor iOS 8)

      • Ne, habe einen Wlan-Router von O2.
        Unter iOS7 geht auch alles so wie früher. Nur iOS8 (iPad, iPhone) macht Probleme.

      • @BG-On: Das liegt an der mangelhaften Unterstützung von Multicast (bzw. dem Protokoll zur Koordination von Multicast bei IPv4: IGMP). Betroffen sind auch andere Geräte (v.a. Switches).

    • Bei mir das gleiche Problem. Wäre auch sehr dankbar über einen entsprechenden Tipp.

      • Bei mir hat es ein Firmware update beim Drucker gebracht

      • Mein Drucker hat auch gezickt, ein Firmeware Update vom Samsung Drucker, von der Website hat Besserung gebracht. Alles läuft wieder normal…

  • Und was ist da jetzt neu?
    Diese Funktion gibt’s gefühlt seit ios5

    • Nur weil du die Funktion bereits kennst, heißt es nicht, dass es allen anderen auch bekannt sein muss. Wie du über und unter dir in den Kommentaren sehen kannst, gibt es Leute die sich über die Erwähnung, dieser bereits ewig verfügbaren Funktion, durchaus freuen.

      • Wolkenkuckucksheimer

        Es wird immer mindestens einen Menschen geben, der irgendetwas noch nicht kannte und sich bedankt…

      • Genau, ich bin auch erst relativ neu bei ios und bedanke mich für diesen Tipp!

  • Ich habe ja gedacht, ich würde schon alle Tricks kennen, daher vielen Dank für diesen Beitrag .

  • Müßte man nicht „ganz nach RECHTS“ wischen um etwas zu erreichen das sich ganz links BEFINDET?

  • Gibt es ne universale Drucker App, die über das iOS 8 Action Menü Druckaufträge abwickeln kann, ohne aus der aktiven App geschmissen zu werden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19448 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven