iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 731 Artikel

Lauffähig ab iOS 12

PPSSPP: Playstation-Emulator für iPhone und iPad im App Store verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Nach satten zwölf Jahren der Verfügbarkeit außerhalb des App Stores wurde der PSP-Emulator PPSSPP nun auch in Apples Software-Kaufhaus zugelassen und steht hier jetzt zum kostenfreien Download für iPad und iPhone zur Verfügung.

Ppsspp

PPSSPP hat es dabei nur in den App Store geschafft, da Apple seine Richtlinien kürzlich gelockert hat und nun grundsätzlich das Angebot von Emulatoren für Retro-Spielekonsolen zulässt. Apple hat mit der Lockerung auf das Aufkommen erster alternativer App Stores in Europa reagiert, in denen sich Emulatoren wie Delta problemlos laden ließen.

Noch mit Einschränkungen

Die erste Version von PPSSPP im App Store weist jedoch einige Einschränkungen im Vergleich zu den inoffiziellen Vorab-Versionen auf. So ist die Unterstützung für Vulkan durch MoltenVK noch nicht aktiviert. Auch das Magic Keyboard für das iPad wird derzeit nicht unterstützt. Der JIT-Recompiler, ein wichtiges Feature zur Verbesserung der Prozessorleistung während der Emulation, ist ebenfalls nicht verfügbar. Zudem ist auch der Verbindungsaufbau mit RetroAchievements, eine Plattform für Erfolge in Retro-Spielen, vorübergehend deaktiviert.

Zukünftige Updates werden jedoch einige dieser Einschränkungen beheben. MoltenVK soll wieder aktiviert und möglicherweise ein nativer Metal-Backend implementiert werden. Das Magic Keyboard soll über eine alternative Methode unterstützt werden, da die bisherige Methode auf einer nicht dokumentierten API basierte, die im App Store nicht verwendet werden kann. Auch RetroAchievements soll mit einer verbesserten Login-Benutzeroberfläche zurückkehren.

Die Wiederherstellung des JIT-Compilers ist jedoch ohne eine Änderung der Apple-Richtlinien nicht möglich. Dies ist nach Angaben der verantwortlichen Entwickler bedauerlich, da die CPU-Emulationsleistung ohne den JIT-Recompiler reduziert sei. Glücklicherweise seien iOS-Geräte in der Regel jedoch leistungsstark genug, um fast alle PSP-Spiele mit voller Geschwindigkeit auszuführen.

No games are included with this download. Use your own real PSP games and turn them into .ISO or .CSO files (see the homepage for instructions), or simply play free homemade games, which are available in the built-in „Homebrew Store“.

Laden im App Store
‎PPSSPP - PSP emulator
‎PPSSPP - PSP emulator
Entwickler: Henrik Rydgård
Preis: Kostenlos
Laden


16. Mai 2024 um 06:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann ich damit meine Katze rufen?

    Antworten moderated
  • RetroArch ist auch im AppStore verfügbar

    Antworten moderated
  • Sony, Nintendo und Co hatten genug Zeit, selbst etwas zu entwickeln und Geld damit zu verdienen. Jetzt verdienen sie nichts daran, dass man seine Klassiker aus der Kiste holt und auf diversen Geräten spielen kann.
    EmuDeck und co sei Dank, man kann alles auf einer Hardware-Plattform spielen.

  • Interessante Preis Gestaltung!
    Erster Tesmonat 0,01€ dann verschiedene Abos ab 35€ im Monat!!!

    Antworten moderated
  • Kennt jemand einen guten Nintendo Emulator?

    Antworten moderated
  • grad getestet, läuft echt gut (iPad Air 5th Gen), teilweise sogar in 8k – Touchsteuerung kann man wie fast immer vergessen, muss mal testen mein Xbox Pad damit auch funktioniert, denke aber schon.

  • Hat jemand eine Seite mit den ganzen PlayStation sowie Nintendo Spielen? Danke :-)

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37731 Artikel in den vergangenen 6137 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven