iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

Zeichen, Syncen, Knipsen - mit OCR

Post-Its vom Original: Kostenlos, mit iPhone-Widget und Mac-App

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Da tut uns das gestern besprochen Hobby-Projekt Sticky Widgets, mit dessen Hilfe sich Post-It-ähnliche, virtuelle Zettelchen auf dem iPhone-Homescreen ablegen ließen, fast ein wenig leid.

Mit Post-It bietet nämlich auch der Markeninhaber 3M eine vergleichbare Applikation an, die sogar ein Mac-Pendant und einen iCloud-Abgleich mitbringt, kein Geld von euch verlangt und über eine optionale Handschrifterkennung verfügt.

Post It Iphone 1500

Die Post-It-App ist ein Marketing-Vehikel der bunten Klebezettelchen, die sogar die Bestellung von Büromaterial ermöglicht, euch ansonsten jedoch mit In-App-Käufen, Abos oder dergleichen in Ruhe lässt. In der App könnt ihr Post-Its erstellen, die sich nicht nur in ihrer Farbe anpassen lassen – zur Auswahl stehen 16 Farben von Hellrosa bis zu einem satt-dunklen Blau – sondern auch zu Gruppen zusammengeführt werden können.

Wer darauf gut anspricht kann sich ganze Wände voller Mindmaps in der App zurechttippen. Diese werden dann über den persönlichen iCloud-Account abgeglichen und lassen sich so auch in Kombination mit der ebenfalls kostenlosen Mac-App verwalten und editieren.

Post It Mac

Die Zettelchen lassen sich in mehreren Farben beschreiben, was wahlweise mit der iPhone-Tastatur oder über schlichtes Kritzeln mit dem Finger möglich ist. Nutzt man letzteren, kann man dem Einsatz einer Texterkennung zustimmen. Diese sendet eure Eingaben an externe Server, erkennt dort dann aber das Geschriebene übersetzt dies in editierbaren Text.

Für iOS 14 steht ein Homescreen-Widget in mehreren Größen zur Verfügung, das die angezeigte Notiz beim Antippen direkt öffnet. Zusätzlich lassen sich mit der Post-It-App auch Fotos erfassen. Fotografiert man hier Post-Its von einem Whiteboard ab, werden diese einzeln erfasst und gruppiert in der App abgesichert. Keine App für uns, für Post-It-Fans aber ein gut umgesetzter Traum.

Post It Iphone 2 1500


Laden im App Store
‎Post-it®
‎Post-it®
Entwickler: 3M Company
Preis: Kostenlos
Laden

Laden im App Store
‎Post-it®
‎Post-it®
Entwickler: 3M Company
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Sep 2020 um 15:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schade, ich dachte man kann auf dem kleinen Post it einfach mal fix eine Notiz starten… aber man kann nur den Favoriten an Notizen anzeigen lassen :(

    • Danke der Info, hätte ich auch cool gefunden dort drauf zu schreiben… so leider sinnlos

    • Du meinst jetzt das Homescreen-Widget?! Diese lassen aktuell leider (noch) keine Interaktion zu – Das gilt für ALLE Apps! Hier sollte Apple etwas tun…

      • Aus diesem Grund sind die Widgets in der aktuellen Form generell sinnlos meiner Meinung nach. Ohne Interaktion nur ein großes Appsymbol das war’s, kann nix außer Platz wegnehmen, schade.
        So hätte man es auch nicht implementieren müssen, erst mit echter Funktionalität.

      • @iTimCook
        bei Sticky Widgets geht doch genau DAS:
        Du tippst leicht auf das Widget und kannst schreiben bzw. editieren.

        Das ist ja das coole …

      • Genau DAS. Ich habe jetzt beide in meinem Alltag ausprobiert. Bei Sticky Widgets muss man nur kurz rauftippen und kann die Notiz ändern. Bei Post It muss man man mehrere Schritte durchführen, bevor der Text geändert ist. Umständlich, wenn es mal schnell gehen soll.

  • Da hätte ich mich ja beinah geärgert das ich gestern euer vorgestelltes App Sticky Widget gekauft habe !
    Aber bei diesem hier geht genau das was ich bei Sticky Widget so toll fand das man es nur antippen muss und dann neu beschriften kann nicht !
    Oder gottseidank nicht !

  • Wenn man sich die Infos zum Datenschutz durchliest, möchte man lieber bei Sticky Widgets bleiben.

  • Liegt es an mir, oder synchronisiert sich das Widget nicht automatisch mit der Notiz?

  • cool. nutze die post-it app schon seit längerem. vor allem in der arbeit (z. b. für brainstormings o. ä. in workshops). dass es eine mac app dazu gibt, finde ich sensationell. vorher ging’s an den mac nur durch einen export als pdf.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven