iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 697 Artikel

Weitere Feature-Updates angekündigt

Podcast-App Castro: Produktpflege steht wieder im Vordergrund

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Der neue Inhaber der Podcast-App Castro hat sich am Wochenende den Fragen von Nutzern gestellt und signalisiert, dass er sich fortan wieder ernsthaft um die Pflege und Weiterentwicklung der Anwendung kümmern will. Bleibt zu hoffen, dass die Berg- und Talfahrt der App damit endgültig ihr Ende gefunden hat.

Castro war über lange Zeit hinweg nicht nur bei uns eine der favorisierten Podcast-Apps. Fragwürdige Besitzerwechsel und Funktionsausfälle haben dann aber nicht nur Zweifel an der Zukunft der App geschürt, sondern auch nicht wenige Nutzer direkt auch zu einem Wechsel veranlasst. Neben Apples Podcast-App als einfache Lösung stehen hier mit Apps wie Overcast auch durchaus leistungsfähige Alternativen zur Wahl.

Castro App 2

CarPlay-Erweiterungen und mehr

Bestehende Nutzer von Castro dürfen sich in jedem Fall darüber freuen, dass mit Bezug auf die App nun wieder die Pflege und Erweiterung des Funktionsumfangs im Fokus stehen. Einen Vorgeschmack darauf gab es bereits gestern mit der Freigabe der App-Version 2024.4, die sich nicht nur um verschiedene Fehlerbehebungen kümmert, sondern auch ein zusätzliches, mittelgroßes Castro-Widget für den Home-Bildschirm integriert. Als nächstes ist zudem die Unterstützung von Apples „Dynamic Island“ geplant.

Mit weiteren Updates der Podcast-App soll allem voran die CarPlay-Unterstützung verbessert werden. Hier will der Entwickler dem Wunsch zahlreicher Nutzer nachkommen, die Anzeige und Benutzung von Kapiteln zu integrieren. Auch soll der Apple-Watch-Ableger von Castro komplett überarbeitet und neu veröffentlicht werden.

Castro Plus als optionales Abo

Castro lässt sich grundsätzlich kostenlos laden und auch verwenden. Ein optionales Abonnement von Castro Plus stellt ergänzende Funktionen bereit, darunter neben diversen Optionen zur Verbesserung des Audio-Erlebnisses auch die Möglichkeit zum sogenannten Sideloading von beliebigen Audio- und Videodateien. Bei Videos trennt Castro automatisch die Audiospur ab und stellt diese zum späteren Anhören bereit.

Castro Plus wird zum Jahrespreis von 24,99 Euro angeboten. Über die Überarbeitung der Preisstruktur des Abos haben wir kürzlich erst berichtet.

Laden im App Store
‎Castro Podcast Player
‎Castro Podcast Player
Entwickler: Bluck Apps
Preis: Kostenlos+
Laden
29. Apr 2024 um 08:13 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich kann den kostenlosen PodCruncher sehr empfehlen. Einfach zu benutzen und nicht überladen.

  • Gibt’s eigentlich schon eine Podcast App mit AI Zusammenfassung?

  • Ist der Mehrwert gegenüber der Podcast App von Apple wirklich gegeben?
    Vor allem, wenn man dafür noch ein Abo zahlen soll oder kann.

    • Absolut. Castro ist mein einziges Abo. Wobei ich noch ein altes Abo habe für 9€ im Jahr. Aber das Queue/Inbox System ist wirklich klasse und hilft mir sehr bei der Auswahl meiner Episoden.

      • Das sehe ich exakt genauso. Das Folgen-Management ist einzigartig. Leider gibt es keine iPad-App. Und letztendlich bin ich deswegen wieder zur Apple Podcast-App zurück.

  • Welche Podcast App kann denn noch (außer der Apple Standard App) die Kapitel Bilder anzeigen?

  • Søren Rasmussen

    Ich kann die Version 2024.4 (noch) nicht empfehlen. Die App hängt ständig – ich denke, da läuft es server-seitig nicht rund.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37697 Artikel in den vergangenen 6133 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven