Photosynth ist wieder da
Pix: Microsofts Foto-App mit neuer Panorama-Funktion
Pix, die kostenfreie Foto-Applikation der Windows-Macher, hat mit ihrem vorweihnachtlichen Update auf Version 1.3.2 zwei neuen Funktionen integriert und lässt unter anderem die Panorama-Funktion Photosynth zurückkehren.
Das Feature, das Microsoft schon 2011 in einer eigenen iPhone-Applikation anbot (diese inzwischen aber wieder aus dem App Store entfernte) gestattet die Aufnahme von großflächigen Panorama-Aufnahmen, indem mehrere Schnappschüsse zu einem Bild zusammengefügt und perspektivisch geglättet werden.
Eine Funktion, die so ähnlich auch von Googles Foto-Scanner implementiert wurde, hier jedoch einen bestimmten Ablauf voraussetzt. Der Photosynth-Funktion der Microsoft-App hingegen ist die Reihenfolge und die Anzahl der Aufnahmen egal. Seid ihr im Photosynth-Modus, könnt ihr die Bilder in beliebiger Reihenfolge knipsen – anschließend kümmert sich die App in guter alter AutoStitch-Manier um das Zusammenfügen des Panorama-Ergebnisses.
Ebenfalls neu: Pix Comix erstellt kleine Comic-Strips aus euren Bilder, setzt Rahmen und kümmert sich um die Platzoerung der Sprechblasen. Beide Optionen könnten sich im Ski-Urlaub anbieten. Die Panorama-Funktion auf dem Berg, die Comic-Funktion zur Dokumentation des Après-Ski-Absturzes.
Microsoft erklärt:
Verwandeln Sie kurze Videos in Comicstrips!
Fügen Sie Sprechblasen hinzu, ändern Sie den Text, verschieben oder drehen Sie sie, oder ändern Sie ihre Größe.
Um Pix Comix zu verwenden, tippen Sie nach der Aufzeichnung eines Videos auf die neueste Miniaturansicht, oder wählen Sie ein beliebiges Video aus der Galerie aus, und tippen Sie auf „Pix Comix“.Erfassen Sie eine breitere Perspektive, und fangen Sie mehr von der Szene ein, die vor Ihnen liegt.
Nehmen Sie die gesamte Szene in beliebiger Reihenfolge auf – hin und her, auf und ab, vor und zurück.
Zur Verwendung von Photosynth wischen Sie im Sucher nach links, oder tippen Sie auf das Photosynth-Symbol.