Für tvOS und iOS 11.0 - 11.1x
LiberTV-Jailbreak für Apple TV veröffentlicht, iOS-Version folgt
Der Entwickler Jonathan Levin hat mit LiberTV einen Jailbreak für tvOS 11 und tvOS 11.1 veröffentlicht und zudem mit LiberIOS ein Tool angekündigt, mit dem sich alle noch mit iOS 11.0 oder den von Apple veröffentlichten Varianten von iOS 11.1 ausgestatteten iOS-Geräte „öffnen“ lassen.
Levins Hacks bauen auf die vor zwei Wochen vom Google-Entwickler Ian Beer veröffentlichte Schwachstelle, die von Apple mit iOS 11.2 gestopft wurde. Wer also bereits die neueste Version von iOS oder tvOS installiert hat, ist außen vor.
Der Hack lässt sich sowohl mit Apple TV 4 als auch mit der noch recht jungen 4K-Version der Set-Top-Box nutzen. Die etwas aufwändige Installation wird auf der Webseite zu LiberTV beschrieben. Die iOS-Variante steckt noch in den Kinderschuhen und wurde erste heute früh von Levin angekündigt, weitere Details sollen folgen. Zudem verspricht der Entwickler für die nächsten Tage weitere Überraschungen.
Solltet ihr mit Apple TV bereits die aktuelle tvOS-Version 11.2 nutzen, könnt ihr Levins Hack schon nicht mehr nutzen. Apple hat in den aktuellen Versionen von iOS und tvOS die vom Google-Entwickler Ian Beer Mitte des Monats veröffentlichte Schwachstelle gestopft, auf der LiberTV aufsetzt.
Falls ihr mit diesen Tools herumexperimentiert achtet bitte darauf, dass ihr die Software ausschließlich aus der Originalquelle bezieht. Der Entwickler warnt ausdrücklich vor der Gefahr, dass fremde Webseiten modifizierte Download-Pakete anbieten könnten, die beispielsweise Schad- oder Spionagesoftware enthalten.