iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 22 673 Artikel
Für tvOS und iOS 11.0 - 11.1x

LiberTV-Jailbreak für Apple TV veröffentlicht, iOS-Version folgt

Artikel auf Google Plus teilen.
52 Kommentare 52

Der Entwickler Jonathan Levin hat mit LiberTV einen Jailbreak für tvOS 11 und tvOS 11.1 veröffentlicht und zudem mit LiberIOS ein Tool angekündigt, mit dem sich alle noch mit iOS 11.0 oder den von Apple veröffentlichten Varianten von iOS 11.1 ausgestatteten iOS-Geräte „öffnen“ lassen.

Levins Hacks bauen auf die vor zwei Wochen vom Google-Entwickler Ian Beer veröffentlichte Schwachstelle, die von Apple mit iOS 11.2 gestopft wurde. Wer also bereits die neueste Version von iOS oder tvOS installiert hat, ist außen vor.

Libertv Jailbreak Apple Tv

Der Hack lässt sich sowohl mit Apple TV 4 als auch mit der noch recht jungen 4K-Version der Set-Top-Box nutzen. Die etwas aufwändige Installation wird auf der Webseite zu LiberTV beschrieben. Die iOS-Variante steckt noch in den Kinderschuhen und wurde erste heute früh von Levin angekündigt, weitere Details sollen folgen. Zudem verspricht der Entwickler für die nächsten Tage weitere Überraschungen.

Solltet ihr mit Apple TV bereits die aktuelle tvOS-Version 11.2 nutzen, könnt ihr Levins Hack schon nicht mehr nutzen. Apple hat in den aktuellen Versionen von iOS und tvOS die vom Google-Entwickler Ian Beer Mitte des Monats veröffentlichte Schwachstelle gestopft, auf der LiberTV aufsetzt.

Falls ihr mit diesen Tools herumexperimentiert achtet bitte darauf, dass ihr die Software ausschließlich aus der Originalquelle bezieht. Der Entwickler warnt ausdrücklich vor der Gefahr, dass fremde Webseiten modifizierte Download-Pakete anbieten könnten, die beispielsweise Schad- oder Spionagesoftware enthalten.

Dienstag, 26. Dez 2017, 13:05 Uhr — chris
52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wer einen Jailbreak auf iOS möchte, sollte bei 11.0 – 11.1.2 bleiben.

  • Ernstgemeinte Frage: Wofür ATV jailbreaken? Gibt es gute Tools? Jetzt wo es den App Store gibt…?!

    • Uefalona & Uefamadrid

      Vielleicht für einen Browser oder so? Oder gibt es ihn jetzt?

      • Aber wozu benötigt man einen Browser auf einem Apple TV? Mal im Ernst… außer damit auf illegalen Websites zu surfen bzw. sich darüber über Kinox.to o.ä. Filme anzusehen, fällt mir gerad nix sein…

    • Weil es schon länger kaum public jailbreaks gab, muss sich das noch zeigen. Wer grundsätzlich Interesse an kleinen Spielereien hat, sollte m.M.n. einfach die Updates aussetzen oder gleich jailbreaken. Letztendlich lässt sich dieser ja auch wieder entfernen.

    • Kann man denn inzwischen Videos vom Rechner abspielen die weder in der iTunes Mediathek noch im MP4 Format sind?

      Vielleicht für Nintendo Emulatoren, da gibt es einiges.

  • …und ausgerechnet einem Google-Entwickler soll man vertrauen? ;-)

    • War der Artikel zu schwer für dich? Die Schwachstelle wurde von einem Google Mitarbeiter entdeckt, der Jailbreak ist von einem anderen Entwickler. Und dessen Arbeitgeber wird zumindest im Artikel nicht erwähnt.

  • Was sind jetzt die Vorteile beim jailbreak?
    Früher war iOS ja noch sehr unausgereift und kaum Funktionen.
    Und was bringt der jailbreak beim appleTvOS

    • • youtube im hintergrund laufen lassen
      • youtube im pip modus anschauen während man das handy bedienen kann
      • youtube werbefrei schauen
      • controll center modifizieren
      • icon design ändern, zb runde appicons
      • split screen problemlos bei älteren inkopatiblen ipads aktivieren (klappt auch total flüssig)

      und noch viel mehr. also ich mags und finde es keineswegs überflüssig

    • Mit einem Jailbreak kann man zB. Kodi auf dem AppleTV installieren.

      • Das geht auch so. Via XCode. Das ist also schonmal kein Grund!

      • Kodi kann man auch ohne Jailbreak installieren!

      • Kannst auch einfach MrMC nutzen. Ja, nicht alle Plugins können installiert werden, aber es reicht aus.

      • Habe das auch mal gemacht mit einem kostenlosen Entwickleraccount, da war Kodi nur für eine Woche verfügbar und musste dann neu aufgespielt werden .. gibt’s da eine dauerhafte Lösung?

    • Im Zusammenhang von iOS 11 von „ausgereift“ sprechen… naja.

    • Es gibt halt immer noch Dinge, die iOS nicht kann und die mit iOS in naher Zukunft nicht möglich sein werden. Leider.

  • Diesmal bisher ohne Geheule um Sinn und Unsinn eines JB? Sowas…

  • Für iOS 10.3.3 gibt es bereits einen jailbreak. Aber nur für 32Bit Geräte. Der für 64Bit Geräte wird demnächst kommen.
    Aber solange Cydia und mobilesubstrate kein Update bekommen, ist der jailbreak erstmal nur für Entwickler gedacht.

  • Und immer noch kein Jailbreak für meinen Apple TV 3. Hätte ich damals nie gedacht dass es keinen geben wird.

  • Wozu braucht man sowas heutzutage noch?

  • Auf dem iPhone lohnt der JB. Endlich wieder unabhängig von iTunes. Von den Tweaks mal abgesehen. Aufm Apple TV läuft wieder Kodi und beim iPhone muss ich noch auf Cydia warten

  • Der iOS ist schon da Leute, 11.0-11.1.2!!
    Hat aber noch kein Cydia eingebaut. Dieses wird nachgereicht, sobald Jay Freeman Cydia auf iOS 11 geupdatet hat. Das Problem ist, dass Cydia 32bit war. Da nun mit iOS 11 32bit Support gedroppt wurde, muss es neu geschrieben werden. Ist aber in Arbeit.

  • Endlich Kodi auf dem Apple TV. Ich hoffe ich komme dank SHSH2 Blobs zurück auf TV OS 11.1

  • Das sind dann die, die sich wundern, weil ihr iPhone irgendwie langsamer geworden ist…

    • Hast Du damit Erfahrungen gemacht oder ist das jetzt einfach nur der irrationale Beschützerreflex eines Apple-Fans?
      In meinem Bekanntenkreis laufen eher iPhones, die durch Jailbreak bzw. dadurch mögliche Apps schneller geworden sind. Gerade auf iPhones, die durch Apples Obszoleszenz-Updates verlangsamt wurden.

  • bei mir läuft 5.1 in der Amazon prime app jetzt bei allen Filmen. nur so nebenbei…

  • Jailbreak wäre nicht nötig, wenn Apple sich die Software der Apps die sich dann installieren lassen selber mit einbaut. Aber Apple sitzt auf einem so hohen Roß da sie die Kunden nicht interessiert. Ich vermisse das Jailbreak, auch wenn ich die Apps wieder Geld ausgeben muss.

  • Habe ich irgendetwas versäumt?

    Ich denke, wenn ich so unbedingt Apps wie Kodi benötige, welche Apple nicht anbietet, kauf ich mir zu meiner Apple-Tv eine X96 mini um 26 € bei Amazon. Ist es nicht wichtiger, eine dauerhaft funktionierende Box zu haben, als sich der Gefahr von Angriffen aus dem Netz auszusetzen, ohne mit resourcenfressenden Virenschutzprogrammen herumzuraufen.
    Jeder wie er will, ich verzichte auf Jailbreak!

  • Hat sich kürzlich jemand ein iPhone 8 bei Apple gekauft? Welches iOS war da drauf??? Wenn ich das jailbreaken kann, überlege ich ein Upgrade von meinem 6er.

  • Kann man mit dem Jb USB Platten anschliessen? Oder zumindest Netzwerk Inhalte abspielen,DLNA ?

    • Für den Zugriff auf Netzwerkfreigaben vom Rechner oder Festplatten und USB Speicher, welche Bsp.weise am Router hängen ist kein JB von Nöten.
      Das kannst du beireits seit geraumer Zeit mit Apps wie z.B. Infuse, Plex, VLC Player u.a.

  • Remote Buddy (OSX) laden und installieren
    Nintendo Wiimote pairen (Mac)
    Auf Apple TV 4 Remote Buddy laden
    Remote Buddy (Apple TV 4) starten und somit auf den Mac zugreifen
    Wiimote in die Hand und z.B. Kodi starten

    1x richtig eingestellt und danach geht alles innerhalb von Sekunden

  • Es ist schon fraglich, wenn solche Berichte hier veröffentlich werden und dies auch noch unterstützt wird von iFun.

    • Warum nicht?
      Was ist daran fraglich?

    • Ein Jailbreak ist nicht verboten oder sonst wie bedenklich.

      Ich selbst wäre zwar nie so bekloppt, auf meinen Geräten extra eine Lücke offen zu halten, nur um (für mich) unnützes Zeug machen zu können, aber wer es machen will, soll es.

      Ist doch gut, das eine IOS Seite darüber berichtet, oder möchtetst du den zweiundzwangisten Bericht über die immer gleichen Scannerapps vorziehen?

      • Lücke „offen halten“ ist nicht ganz richtig. Schon in der Vergangenheit konnte man eine Lücke für den Jailbreak ausnutzen und diese dank dem Jailbreak dann auch sofort schließen. Lange bevor es den nötigen Patch von Apple gab.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22673 Artikel in den vergangenen 3887 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven