iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 949 Artikel

Software-Fehlfunktion bei starker Last?

Pink-Screen-Bug: Wenn das iPhone 13 plötzlich lila ist

31 Kommentare 31

Nutzer der aktuellen iPhone-Generation stolpern seit einigen Wochen vermehrt über einen Fehler, der offenbar vor allem auf dem chinesischen Markt beobachtet wird. Betroffene Modelle der jüngsten Geräte-Familie, also das iPhone 13 das iPhone 13 mini, das iPhone 13 Pro und das iPhone 13 Pro Max, wachen aus dem Standby-Betrieb mit einem massiv eingefärbten Bildschirm auf.

Iphone Lila

Dieser wirkt, als sei der eigentliche Bildschirminhalt von einer pinkfarbenen beziehungsweise lila-violetten Ebene überlagert, die nur noch einen ganz verwaschenen Blick auf den eigentlichen Display-Content zulässt. Zwar wird sich über den Fehler auch in Apples offiziellem Support-Forum ausgetauscht, die überwiegende Anzahl der Nutzermeldungen soll jedoch dem chinesischen Twitter-Pendant Weibo entstammen.

Statement vom chinesischen Apple-Support

Wie das lokale Blog mydrivers.com berichtet, sollen sich hier auch Apple-Vertreter zu Wort gemeldet und zu Protokoll gegeben haben, dass ein Hardware-Defekt derzeit ausgeschlossen werde. Der Fehler trete offenbar vor allem auf Geräten auf, die mit ihrer aktuellen Arbeitslast überfordert seien.

Dies legen auch die Nutzermeldungen in Apples-Diskussionsforen nahe. Hier wird häufiger berichtet, dass der Pink-Screen-Bug vor allem kurz vor einem Absturz betroffener Geräte beobachtet werden konnte und nach einem Neustart nicht mehr zu reproduzieren war. Auf spontan angefertigte Bildschirmfotos, legen nahe, dass das plötzlich eingefärbte Display auf eine Software-Fehlfunktion zurückzuführen ist.

Iphone Pink

Software-Fehlfunktion bei starker Last?

Was derzeit fehlt ist ein offizieller Hilfe-Eintrag Apples, der die Anekdoten der Community bestätigt und erklärt, wie Anwender mit dem Phänomen umgehen sollten.

Neben den üblichen Fehlerbehebungen, also einem Neustart oder einer zeitraubenden iPhone-Wiederherstellung, können betroffene Nutzer derzeit lediglich abwarten. Eventuell schafft iOS 15.3 den Pink-Screen-Bug bereits aus der Welt, das Update könnte uns noch in dieser Woche erreichen.

25. Jan 2022 um 12:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33949 Artikel in den vergangenen 5502 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven