iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 448 Artikel
NFC-Karte im Vodafone Wallet

Pilotprogramm: Vodafone testet „Girocard Mobile“

Artikel auf Google Plus teilen.
10 Kommentare 10

In Kooperation mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken hat der Düsseldorfer Mobilfunker Vodafone jetzt mit dem Test seines neuen Bezahlsystems „Girocard Mobile“ begonnen und will die Girocard zukünftig auf den Smartphones seiner Kunden platzieren.

Giro

Girocard Mobile: Vorerst nicht auf dem iPhone

Vorerst beschränkt sich die Pilotphase auf die Kasseler Bank und die Raiffeisenbank Baunatal, die ihre Kunden ab Anfang Dezember 2016 mit einem NFC-Smartphone und einer darauf installierten digitalen Geldbörse – der Vodafone Wallet – ausstatten.

Anschließend sollen die Teilnehmer die kontaktlose Bezahlung sieben Monate lang testen und das bargeldlose Bezahlen so im „realen Umfeld“ ausprobieren.

Jeder Test-Teilnehmer erhält ein NFC-Smartphone mit vorinstallierter Vodafone Wallet und eine NFC-SIM. Auf dieser SIM-Karte ist die digitale girocard in einem speziellen Speicher – dem so genannten Secure Element – sicher abgelegt. Zum Bezahlen halten Kunden einfach kurz ihr Smartphone an das Kassenterminal, in das früher die girocard gesteckt wurde. Innerhalb von Sekunden ist der Einkauf sicher und bequem bezahlt und wird wie gewohnt vom Konto abgebucht. Die verschlüsselte Übertragung der Kontodaten erfolgt auf Basis des weltweiten Standards Near Field Communication (NFC).

Während der Testphase sollen Erkenntnisse über die Anwendung der „Girocard Mobile“ auf dem Smartphone gesammelt werden. Erst im Sommer will Vodafone dann entscheiden, in welcher Form und wann die digitale Bezahlkarte für die breite Masse bereitgestellt werden kann.

Mittwoch, 23. Nov 2016, 14:02 Uhr — Nicolas
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Und wieder einer der sein eigenes Süppchen kocht…

    • Wobei es diesmal nicht irgendwer ist, sondern Girocard, das in Deutschland am meisten verwendete System zum bargeldlosen Zahlen. Und eine kontaktlose/mobile Variante nur ein logischer nächster Schritt.
      Ich hätte zwar auch lieber Apple Pay, aber zumindest ist das hier nicht wieder das x-te FinTech/Startup, das mit einer neuen Bezahlmethode den Markt revolutionieren will und kurz darauf wieder verschwindet.

  • Mit dem eigenen Bankkonto für andere etwas probieren ❓ viel Spaß, auch ohne Silberhut.

  • Die Raiffeisenbank Baunatal hat das nich verstanden. Mit Vodafone klapt das nich. Ein Hosten füren die nich durch. Die Meldung ist irefürend. O2 macht das noch, T-Mobile führt es wieder ein aber erst 2018. Woher habt ihr die Meldung? Die Girocard ist längsst abgeschrieben. Die Paycard ist die Zukunft.

  • Im Jahr 2017 wollen die also erste Erkenntnisse sammeln. Da ist aber jmd. ganz weit vorne dabei.

  • Gab es bisher als Vodafone SmartPass in Kooperation mit WireCard
    War eine VISA Karte + optional auch als nfc (android, klar)

    Gleiche in grün, nur anderer Kooperationspartner
    „Um das im realen Umfeld zu testen“….
    Naja

  • Allgemein eine Girokarte mit NFC Funktion wäre sehr geil. Wenn es Apple Pay dann früher schafft und auch breit akzeptiert wird ist es aber auch OK.

  • Wozu ein System unterstützen was nur auf einen Markt ausgerichtet ist.. Kreditkarten werden weltweit akzeptiert. Die Banken hatten ihre Chance. Mittlerweile akzeptiert jeder Kreditkarten, da die Kosten gedeckelt und so geringer als bei Bargeldzahlungen sind.

    Es ist auch problematisch eine NFC Karte im Handy einzuführen, die wieder kein Bestätigung vom Nutzer zulässt.. wie bei den Plastikkarten mit nfc… einfach dranhalten… egal ob Kasse oder scamgerät…

    Wäre schon gut Apple Pay kommt … Vorteile von nfc Zahlungen und (niederschwefligen) Schutz (Fingerprint).. und das beste Kompatibel mit dem weltweit akzeptierten Standart der Kreditkarten…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19448 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven