iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 865 Artikel

Empfehlenswerter Kurzbefehl

Photo Map Thumbnail: Mini-Kartenausschnitt im Foto

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Dass sich mit Hilfe der offiziellen Kurzbefehle-App mächtige Arbeitsabläufe zusammenbauen lassen, ist spätestens seit Veröffentlichung des Social Media Downloaders kein Geheimnis mehr. Apples kostenfreie Baukasten-App kann Kunststücke vollbringen, für die bislang zu gesonderten Drittanbieter-Applikationen gegriffen werden musste.

Fotokarte

Die gilt auch für den Kurzbefehl Photo Map Thumbnail, der inzwischen in Version 3.0 bereitsteht.

Der Kurzbefehl platziert einen Kartenausschnitt in ein zuvor ausgewähltes Foto und gestattet euch dabei zu beeinflussen wie groß der Ausschnitt sein soll, ob dieser mit einer Titel- oder Fußzeile ausgestattet werden und in welchem Bereich eures Fotos dieser abgelegt werden soll.

Drei Fragen, durch die euch der Kurzbefehl während seiner Ausführung selbstständig führt. Anschließend dupliziert der Kurzbefehl das Quellfoto und sichert die neue Version mit Kartenausschnitt in eurem Kamera-Archiv. Interesse? Bitteschön.

Laden im App Store
‎Kurzbefehle
‎Kurzbefehle
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden

Kurzbefehl

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Okt 2018 um 09:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Guten Morgen Zusammen,

    Danke für diese Info!!!

    Wäre es möglich einen Kurzbefehl zu erstellen, welcher die Metadaten aus den von mir ausgewählten Fotos löscht? Wäre echt bequem.

    Allen einen schönen kleinen Freitag!

  • geht bei mir leider nicht.
    Der wählt kein Photo bei mir aus:(
    Es kommt nach dem drücken des kurzbefehls nur ein kleiner haken, das wars

  • Wie sieht eigentlich der genaue Ablauf aus. Hab auch das selbe Problem.

  • Ich bin zu doof! Wo finde ich denn den Shortcut „Photo Map Thumbnail“. In meiner Kurzbefehle-App über die Suche find ich nichts. Oder geh ich da den falschen Weg? Danke

  • Gibt es eine Kurzbefehl der die Multisim Funktion des neuen IPhone XS steuert? Ich benutze es gerade mit 2 Telekom Karten und würde gerne nach Feierabend die Arbeitskarte mit einem Klick deaktivieren oder ähnliches.

    :-(

  • Auf Reddit gibts geniale Kurzbefehle… r/Shortcuts

    Zb suche mir den Spotify song zum Lied das ich gerade bei Apple Music höre

  • Geht bei mir trotzdem nicht.
    Fehlermeldung: kein Bild zum überlagern gefunden.

  • Steve Jobs hat gesagt:

    Lest erst die anderen Beiträge in einem Thread, bevor ihr Euch blamiert und eine drölf mal beantwortete Frage stellt.

  • Sehr geiles Feature !!!! Funzt einwandfrei ! Ich bin schon süchtig nach den (sinnlos… äh sinnvollen) Shortcuts! ;-))

  • Genau da hakts bei mir auch … Überlagerungsbild fehlt … kommt aber auch keine Abfrage

  • Ich hab ein ganz merkwürdiges Problem mit dem Workflow. Das neue Bild mit der Karte wird zwar erstellt, verschwindet aber nach ungefähr einer Minute wieder aus meiner Photos-App.

  • Mal ne Frage indirekt zu Shortcuts: wie sieht es mit den updates aus? Bei neuen Versionen muss man dann immer neu die akt. Version runterladen/installieren oder passiert das automatisch? :/

  • Also gerade getestet. Es funktioniert alles und auch das Bild bleibt erhalten.

  • Ganz ehrlich, das Ding funktioniert nicht! Egal ob Photo zuerst ausgewählt oder nicht, es kommt immer die Fehlermeldung das kein Bild zum Überlagern gefunden wurde. Wenn man schon einen Kurzbefehl als gut und brauchbar anpreist dann sollte man auch genau erklären wie man vorgehen muss um das gewünschte Resultat zu erhalten.

    • Hat das ausgewählte Foto auch Ortsangaben?
      Bitte mal unter Datenschutz, Ortungsdienste der Kamera App die Berechtigung erteilen, neues Foto machen und dann nochmal testen.

      • Danke für die Hilfestellung, jetzt geht es. Meine Ortungsdienste waren zwar aktiviert aber das Bild was ich zum probieren verwendet habe war importiert.

  • Super Idee! Funktioniert prima. Da hat sich jemand richtig tief eingearbeitet. Alle Achtung.

  • Ja, habe es herausgefunden. Suche ein Bild mit Ortsdaten und drücke dann die Schaltfläche für Senden an. Wenn hier die Kurzbefehle noch nicht aufgelistet sind ( bei mir waren sie nicht aktiv), gehe auf die … und schalte die Kurzbefehle aktiv. Nun kann man mit senden an Kurzbefehle den Workflow starten.
    Viel Spass, es klappt.

  • Bei mir erscheint im Header leider nie die Ortsbezeichnung als Text, sondern nur als „Zahlenkolonne“ also vermutlich den geografischen Angaben. Was mache ich falsch?

  • Kann es sein, dass das bei Fotos im Hochformat nicht funktioniert ?
    Hat hier jemand eine Idee ?

  • Ist es bei euch auch so, dass manchmal das fertige Foto kurzerhand wieder aus Fotos verschwindet?
    Wie kommt das? :-S

  • Bin scheinbar zu blöd dafür. Ich werde immer zum App-Store zur Kurzbefehl-App geleitet, kann den Kurzbefehl nicht importieren…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37865 Artikel in den vergangenen 6161 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven