Bei MediaMarkt gerade im Angebot
Philips Hue Bridge Pro kann jetzt mehrere Standard-Bridges vereinen
Die Philips-Hue-App ist nach dem Update auf die neu veröffentlichte Version 5.57.0 in der Lage, mehrere Bridges auf eine Bridge Pro zu migrieren. Zudem bringt die neue App-Version verschiedene kleinere Verbesserungen für das Philips-Hue-Beleuchtungssystem und die ebenfalls von der Anwendung unterstützten Sicherheitsprodukte des Herstellers.
Die Möglichkeit, mehrere herkömmliche Philips-Hue-Bridges auf das neu erhältliche Pro-Modell zu übertragen, wurde vom Hersteller bereits bei der Vorstellung der Philips Hue Bridge Pro angekündigt und nun wie damals versprochen nachgeliefert.
Dreimal soviel Lampen wie die Standard-Bridge
Der Vorteil liegt in der höheren Gerätekapazität: Die Standardversion der Philips Hue Bridge unterstützt maximal 50 Lampen, während sich mit der neuen Pro-Version bis zu 150 Lampen steuern lassen. Damit lassen sich größere Installationen über nur eine Bridge betreiben – vorausgesetzt, es werden nicht mehr als 50 zusätzliche Sensoren oder Schalter eingesetzt
Die Gesamtzahl der vorhandenen Geräte lässt sich jetzt übrigens einfacher auslesen. Anstatt selbst zu zählen, genügt ein Blick in den Bereich „Geräte“ in den Einstellungen der App werfen. Dort wird deren Anzahl nach Kategorien aufgeteilt angezeigt.
Ebenfalls neu ist die Anzeige von Anleitungen zur Fehlerbehebung oder zum Batteriewechsel der einzelnen Sensoren und Schalter in der Detailansicht der jeweiligen Geräte. Dort könnt ihr zudem deren Batteriestatus überprüfen.
Altes Modell reicht in der Regel weiterhin aus
Wenn euer Hue-System funktioniert, gibt es zunächst keinen Grund, ein Upgrade auf die neue Version der Bridge vorzunehmen. Nutzer mit wachsenden Installationen können fortan jedoch auf das größere Modell umsteigen, anstatt eine zweite Standard-Bridge zu integrieren. Das alte Gerät lässt sich sicher noch für ein paar Euro verkaufen.
Beachtet dabei, dass die Philips Hue Bridge Pro nicht wie das Vorgängermodell automatisch in Apple Home erscheint, sondern dies einen separaten Konfigurationsschritt erfordert.
Preislich liegt die Philips Hue Bridge Pro offiziell bei 89,99 Euro. Bei MediaMarkt ist das Gerät gerade mit 10 Euro Preisnachlass im Angebot.


Ich hab aktuell massive Probleme mit den Gira Scenic Friends of Hue Schaltern. Reagieren einige sek. verzögert oder erst nach wiederholtem Drücken (Hue und Ikea Lampen). Alte Bridge ist ziemlich voll, könnte da die neue eine Hilfe sein?
Habe aktuell auch das selbe Problem mit den Senic Schaltern und frage mich auch, ob die PRO da Besserung bringen könnte.
Gefühlt reagieren die bei mir mit der Pro Bridge sofort
Wie definierst du voll? Meine Bridge (ohne Pro) hat folgende Auslastungszahlen laut iConnectHue: 66% Lampen / 73% Szenen, aber 93% Timer und 99,6% Regeln. Bei mir funktionieren die 11 Gira Senic Friends alle problemlos. Somit anscheinend kein ganz allgemeines Problem. Vielleicht hilft’s dir – ich drücke die Daumen!
Gibt es mittlerweile einen guten Workaround, um Apple Home vernünftig zu migrieren oder muss man nach wie vor alles händisch neu anlegen?
Würde mich auch interessieren. Eine manuelle Migration der HK Geräte wäre wirklich schmerzhaft. Kann mir nur leider nicht vorstellen wie das möglich wäre.
Es ist Apple – die helfen dir in der Regel nicht irgend etwas zu mitigieren, wenn du aus dem Apple Kosmos herausschaust.
Schade, daß die Pro-Version keine Backup-Möglichkeit enthält. Allein dafür würde ich sie mir kaufen.
Alternativ bei HUE für den Newsletter anmelden und dort direkt bestellen – kostet dann 76,49€!
Schade das Hue nicht erwähnt, dass mit der neuen Pro keine Verbindung mehr mit Ambilight TVs klappt…
Aber sonst würde man die teure Sync-Box nicht verkaufen….
Also mit der Hue Bridge Pro ein Samsung TV mit der entsprechenden Hue Sync App funktioniert das Ambilight einwandfrei. Läuft bei mir so gut wie jeden Abend.
Ja – über eine zusätzliche App bei Samsung… aber native auf nem Philips TV nicht mehr :/
Kann ich inzwischen ohne irgendwas neu einstellen zu müssen alles von einer Bridge auf Pro übertragen und das völlig problemlos?
Oder gibt‘s da immer noch zig Stolpersteine und diverse Neueinrichtungen?
Hi, ich habe letzten Montag auf die Pro gewechselt und die Übertragung hat so gar nicht geklappt!!! Habe alles von Hand neu eingegeben!
Für mich persönlich war der Umstieg auf die Pro ein absoluter Game Changer. Auf einmal alles stabil und flüssig – wirklich ein absolutes Upgrade. Die Migration von der alten Bridge lief bei mir „ok“. Bei Fremdgerstellern (zB OSRAM / Ledvance oder innr) reichte manchmal nur „neu verbinden“. Manche Lampen anderer Hersteller musste ich ganz zurücksetzen und dann ganz neu einrichten. Alles in allem unterm Strich vertretbar und wie gesagt – mein System läuft viel besser mit der neuen Bridge. Hoffe das geht anderen hier auch so.
Was bedeutet besser? Ist dienReaktionszeit der Lampen auch besser? Aktuell kann man gefühlt bis 3 zählen bis etwas passiert.
Bei mir definitiv besser.
Genau, bei mir reagieren praktisch alle Lampen deutlich schneller und zuverlässiger, auch zB im Garten. Sowohl die Hue, als auch andere.
Wer noch alte Lichter besitzt, muss aufpassen. Die neue Bridge unterstützt die alten Living Colors nicht mehr ( die mit der runden Fernbedienung)
Ich hatte noch 5 dieser Lichter, die nun nicht mehr eingebunden werden können.
Ansonsten: Die neue Bridge ist wirklich flott, Befehle reagieren jetzt richtig flüssig.
Schade, das hier nur Diejenigen (oft immer die selben Personen) posten, bei denen irgendwas wieder nicht klappt! Inzwischen absoluter Mainstream…
Meine persönlichen Erfahrungen:
Bei mir hat die Datenübertragung von der Bridge Gen2 auf die Pro komplikationslos funktioniert!
Einfach Zeit einplanen, denn ca. 25min dauert der komplette Datentransfer.
In meinem Fall, wurden alle Lampen, Schalter u. Sensoren sowie auch alle Szenen übertragen.
Die HueSync musste ich nochmal koppeln, aber alle vorherigen Einstellungen waren erhalten geblieben.
In Home waren nur wenige Dinge manuelle zu erledigen: Da die Automatisierungen als solche weiterhin vorhanden waren, mussten ggf. nur noch die entsprechenden
Hue-Geräte (Lampen) in diese hinzugefügt werden.
Die Masse (bei mir >90%) der Automatisierungen läuft aber eh über die Hue-App.
Der Wechsel von wlan zu LAN funktionierte auch problemlos.
Summa Summarum: Alle i.O.
Endlich wieder neue Szenen einbinden, deutlich schneller Reaktion der Automationen, schnelleres Reagierender Schalter und MotionAware funktioniert im Bad mit den Deckenpots auch sehr gut.
Ich weiß garnicht was die Hater wieder haben. Meine Migration hat einfach schnell und klasse funktioniert .