iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 380 Artikel

Neue App, Kalibrierung, deutsche Oberfläche

Pflanzensensor FYTA Beam: Die Gewächs-Überwachung wird erwachsen

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Seit unserer ersten genaueren Auseinandersetzung mit dem FYTA Beam ist gut ein halbes Jahr vergangen. Ein Zeitraum den die deutsche Entwickler der Pflanzensensoren nicht ungenutzt haben verstreichen lassen, sondern kontinuierlich an ihrem Angebot gearbeitet haben.

Pflanzeninfo Fyte

Die Gewächs-Überwachung wird erwachsen

Inzwischen bietet die App zur Verwaltung der 45 Euro teuren Sensoren nicht nur eine komplett deutsche Benutzeroberfläche an, auch die Sensoren selbst wurden mehrfach mit Firmware-Aktualisierungen versehen und freuen sich nun über den Start von Version 2.0 der offiziellen FYTA-Applikation.

Mit dem großen Update des iPhone-Kompagnons ist es nun auch möglich Pflanzen zu überwachen, die nicht in Erdsubstraten leben, sondern mineral-, rinden- und tonhaltige Substrate bevorzugen. Nach Angaben der Macher ist der Einsatz der Sensoren damit nun auch für die Überwachung von Orchideen oder fleischfressende Pflanzen möglich und erweitert deren Einsatzzwecke damit ordentlich.

Pflanzen Fyta 1

Ebenfalls neu ist die jetzt mögliche Gerätekalibrierung. Hier kann nun nicht mehr nur die länge der Messfühler angegeben werden, zusätzliche Licht- und Bodenmessungen sowie die genaue Angaben des eingesetzten Substrates und des PH-Wertes sollen die Genauigkeit der FYTA-Messungen verbessern.

Daten, die alle in einem gemeinsamen Kalibrierungsprotokoll festgehalten werden.

Die FYTA-Pflanzensensor sind kleine Messsonden, die in Blumentöpfe gesteckt werden und über Wasserbedarf, Lichtmenge und weitere Kenndaten informieren, die der bestmöglichen Pflanzenpflege dienen.

Pflanzen Fyta 2

Werden die Messsonden den Pflanzen erstmals zugeordnet, erkennt die App eure Gewächse selbstständig anhand eines Fotos. Die FYTA-Applikation lässt sich grundsätzlich auch ohne die zugehörigen Sensoren einsetzen und zur Verwaltung der eigenen Zimmerpflanzen nutzen. Ihr solltet ruhig mal einen Blick auf das Angebot werfen.

Produkthinweis
FYTA Beam Smarter Pflanzensensor - Misst Wasser, Temperatur, Licht, Düngebedarf - Pflanzen Feuchtigkeitsmessgerät,...

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Mai 2023 um 14:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Lasst die Finger doch einfach davon, in ein bis zwei Jahren wird das ganze eingestampft und dann hat man nur noch Hardware Schrott

  • Mit dieser Einstellung würden wir heute noch in Kutschen fahren und über Rauchzeichen kommunizieren. Ohne Early Adopters kein technischer Fortschritt.

  • 45€ ist echt knackig dafür… Hat jemand brauchbare Alternativen zu humanen Preisen (abgesehen von meinem Finger)?

  • Cool dass ihr darüber berichtet!
    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen erst genau das gekauft um meinen Ficus Ginseng zu überwachen.

    Alles andere war Müll, nur das kam in Frage.
    Und es ist meiner Meinung nach den Preis absolut wert.

  • Den Laden gibts immer noch? Hätte gedacht für den Preis ist der Laden schon pleite gegangen. Wer kauft sowas? Scheint alles noch nicht teuer genug zu sein, die Leute haben wohl immer noch Geld für sowas

  • Hätte durchaus gerne solche Teile, aber bei der Menge an Pflanzen die wir haben würde ich arm werden.

  • WLAN oder Bluetooth?
    Push Funktion wenn gegossen werden muss?

  • HHCC bei Aliexpress. Läuft zwar über BT, hat aber ein starkes Preisleistungsverhältnis und eine top HA integration.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37380 Artikel in den vergangenen 6078 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven