iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Vergessene iOS-Funktion

Per 3D-Touch Download von Apps priorisieren

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Die Möglichkeit, beim Download von mehreren Apps oder Updates ausgewählte Anwendungen zu bevorzugen, ist eigentlich ein alter Hut. Seit iOS 10 zeigt sich diese Option bei einem kräftigen Druck auf das App-Symbol. Eine Leserzuschrift erinnert uns daran, ehrlich gesagt hatten wir diese eher exotische, in manchen Situationen aber sehr hilfreiche Funktion schon selbst vergessen.

3d Touch Download Priorisieren

Ob ihr nun einen Stapel Updates auf einmal herunterladet oder darauf wartet, dass nach dem Einrichten eines neuen iPhones alle zuvor installierten Apps wieder verfügbar sind. Per 3D-Touch könnt ihr hier auf die Reihenfolge der App-Downloads Einfluss nehmen. Ihr könnt den Download einzelner Apps vorne anstellen oder umgekehrt auch unterbrechen, beispielsweise wenn es sich um ein tonnenschweres Spiel handelt und ihr zuvor wichtigere Anwendungen laden wollt.

3D-Touch steht allerdings nicht bei allen iPhone-Modellen zur Verfügung, bei den aktuellen Geräten spart Apple das iPhone XR aus. Die Funktion wurde mit dem iPhone 6s eingeführt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Apr 2019 um 18:58 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wusste ich noch gar nicht, kann mich auch nicht erinnern, dass Apple diese Funktion jemals in einer Keynote vorgestellt hat…. auf jeden Fall danke für den Tipp

  • Nutze die Funktion auf dem iPhone schon lange, etwas schade ist das es auf dem iPad nicht geht

  • Es ist sehr durchdacht von Apple, dass es diese Funktion auf iPads nicht gib, denn dort hat man ja in der Regel auch sehr viel weniger Apps, deren Download man priorisieren könnte…
    Außerdem – wie sollte man – ohne 3D-Gedöhnse – eine solche Funktion auf einem Gerät mit Multitouch-Bildschirm aufrufen können? Das ist ist völlig unlösbar…

  • Es wäre schön, wenn man endlich mal Apps mit mehr als 150MB via Cellular laden könnte, gerne auch erst nach so einer 3D-Touch-Geste.
    Das es so lange pausiert, bis man WLAN hat ist in Zeiten von unlimited Tarifen einfach nicht mehr zeitgemäß

    • Du könntest es probieren. Es ist schon ein Weilchen her, aber bei einem Gerätetausch (iPhone 6s, hatte also schon 3D Touch) habe ich es aus einem Backup wiederhergestellt, dabei werden die Apps selber ja nachgeladen. Ein ungeduldiges Tippen (kein 3D Touch) wurden die ausgewählten Apps ebenfalls priorisiert geladen, und zwar über LTE und nicht über das W-LAN in dem ich eingebucht war. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob da Apps dabei waren die > 150 mb waren. Mein damaliges Datenvolumen war danach aber fast erschöpft ;)

      By the way: Bei einer kürzlichen Wiederherstellung ist mir aufgefallen, das die von mir am meisten genutzten Apps tatsächlich von alleine priorisiert, also zu erst, geladen wurden.

    • Absolut.
      Das lustige ist, wenn du mit einem iPhone einen Hotspot aufmachst und dich mit einem zweiten damit verbindest kannst du alles laden. Denn es denkt es hat WLAN…

    • Also ich kann Updates tätigen. Auch wenn ich im Cellular unterwegs bin.

      Ich werde lediglich gewarnt wenn es größer ist als 150 MB.

    • Unlimited Tarifen??? Ja für 200€ in Deutschland!!! In der restlichen Welt ist das schon der normale günstige Standard. Allerdings muss ich eines zugeben, auch ich mit meinen läpischen 15 GB lade mir unterwegs Apps runter und es nervt wenn man auf WLAN warten muss.

    • Geht doch?! Einfach weiter machen nach der Warnung. Oder nicht?
      Bei Updates klappt es auf jeden fall

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven