iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 41 918 Artikel

Sicherheitssystem ausgefallen

PayPal-Probleme: Deutsche Banken hatten Zahlungen gestoppt

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Zu Wochenbeginn haben wir über die Störungen und Probleme bei PayPal berichtet. Die Süddeutsche Zeitung bringt nun Licht in die Angelegenheit. Demnach hat der Ausfall wichtiger Sicherheitssysteme des Zahlungsdienstleisters dafür gesorgt, dass deutsche Banken die Ausführung von Lastschriften in Milliardenhöhe unterbunden haben.

Auslöser war offenbar, dass am Montag innerhalb kurzer Zeit eine ungewöhnlich große Zahl von Lastschriften, die den Banken zufolge verdächtig oder betrügerisch wirkten. Offenbar ging es hier um mehrere Millionen Buchungen mit einem Gesamtwert von mehr als zehn Milliarden Euro. Sämtliche Vorgänge wurden daraufhin vorläufig eingefroren.

Paypal Problem

Offenbar durch Systemfehler ausgelöst

Dem Bericht zufolge prüft PayPal eingehende Lastschriften normalerweise, bevor sie an die Banken weitergegeben werden. Jedoch sei das Sicherheitssystem des Unternehmens Ende vergangener Woche teilweise ausgefallen, was zur Folge hatte, dass Zahlungen ungefiltert eingereicht wurden. Als Reaktion darauf haben dann wohl mehrere Banken die Verarbeitung von PayPal-Transaktionen gestoppt, um unberechtigte Abbuchungen zu verhindern.

Der Süddeutschen Zeitung zufolge waren unter anderem die Bayerische Landesbank und die Hessische Landesbank sowie die DZ Bank involviert, die für zahlreiche Genossenschaftsbanken Zahlungen abwickelt. Wir hatten bereits zuvor darüber berichtet, dass auch Banken wie die DKB und die Commerzbank auf Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit PayPal-Zahlungen hingewiesen haben.

PayPal bestätigt „Serviceunterbrechung“

Die Maßnahmen hätten in erster Linie Händler getroffen, da diese vorerst kein Geld für gelieferte Waren erhielten, und das Guthaben bis zur weiteren Überprüfung bei den Kunden verblieb. Zumindest teilweise seien die ausstehenden Transaktionen immer noch nicht abgearbeitet.

Mit weiterführenden Informationen halten sich sowohl die Banken als auch PayPal zurück. Beide Seiten bestätigen lediglich, dass es Probleme gegeben und diese zeitnah behoben wurden.

28. Aug. 2025 um 09:05 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wero hat doch jetzt erst gestartet, das dauert noch paar Jahre.

    Interessanter wird es, wenn man mit Wero in Läden / online bezahlen kann.
    Wieso gleich alles schlecht reden, freut euch das die EU endlich mal alternativen anbietet zu den US unternehmen.
    Auch wenn es nur ein kleiner Schritt ist.

    Wenn es nach mir geht, würde ich mir einen europäischen Kreditkarten Anbieter wünschen.
    Ich verstehe bis heute nicht warum die Staaten Mastercard, Visa, Amex US haben. Japan und China auch ihre eigenen Anbieter haben.
    Nur Europa hat nichts, außer Abhängigkeiten.

    • …da verlangst du aber viel von den Leuten hier! Alles bashen und kaputtreden ist hier doch standardmäßig die erste Wahl!
      Aber sich aufregen das alles aus der USA oder China kommt… merkwürdige Doppelmoral…

      • Jahrzehnte Lang haben Dorfsparkassen ihre eigene Murkslösung geschaffen und sie dann wieder eingestampft, weil es kleinkarierte Insellösungen waren. Hätten sich Banken vor 10 Jahren mal zusammengeschlossen und hätten ernsthafte Alternativen zu PayPal und US Kreditkarten geschaffen, hätten wir heute welche. Aber dieses kranke Festhalten an der Giro Card und an irgendwelchen Überweisungslösungen hat uns dahin gebracht wo wir sind. Das ganze ist auch übertragbar: die deutsche Autoindustrie will Diesel Dieter glücklich machen, statt in alternative Antriebe zu investieren. Verteidigung haben wir den Amerikanern überlassen. Kein Wunder also dass wir abhängig sind.

      • Wir verlangen nur das ihr realistisch damit auseinandersetzt. Regel Nr 1 es ist KEIN EU Produkt.

    • Es ist ein europäisches Bezahlsystem haber nichts von der EU. Echtzeitüberweisungen werden sowieso Standard. Da benötigt es kein Wero.

      • Bei Wero geht es aber mit Handynummer oder email! Man muss sich keine IBAN merken (kann das irgendwer überhaupt? ;) ).
        Das ist schon ein Vorteil.
        Wie gesagt, man kann erst in einigen Jahren sehen, wie gut sich Wero entwickelt hat.

        Das was Sir Henry anmerkt stimmt aber schon:
        alles was Europa versucht schlecht reden und dann aufregen wegen US / China -> ist wirklich widersprüchlich.

        Und es ist natürlich klar:
        Schöne wäre es gewesen, wenn man sowas schon vor 10-15 Jahren gestartet hätte.
        Bei solchen digitalen Sachen hätte man aber Holländer, Skandinavier das alles in die hand geben sollen,
        nicht Deutschland!

      • IBAN rauskopieren oder mit Foto überweisen oder mit qr Code.
        Die Banken Apps merken sich auch die ibans von bekannten bisherigen Überweisungen. Da brauch ich keine Handynummer oder Mail, das geht genauso schnell und unkompliziert. Ne Handynummer merkt sich heute auch keiner mehr

      • Eben. Bei den Banken wo ich bin macht man das einmal dann hast du die BAN mit Namen dauerhaft als Kontakt. Aber ich weiß nicht wie es bei den Rentnerbanken aussieht. Da kann ja durchaus Steinzeit herrschen.

      • @Rainer

        Sorry, dann hast du einfach nicht verstanden, warum die Leute Paypal so gerne benutzen:
        – Einfachheit
        – deine IBAN wird nicht weitergegeben!
        Du musst nur die email kennen.

        Vielleicht solltest du dich in Paypal Foren anmelden und die hunderte Millionen von Leuten versuchen zu überzeugen, warum das über die Banking apps so gut und besser läuft :D

      • Aha. Dafür wissen aber alle deine Mail und fordern Beträge an oder versuchen per Bruteforce reinzukommen. Ganz toll. Ist ja so viel besser, nicht. Einfach nur lol

      • Franz das kann doch nicht dein Ernst sein. E-Mail Adressen sind dafür da weitergeben zu werden und einen GAU gibt es seit 3 Jahrzehnten nicht. Leute Leute Leute

      • Nein passiert ja nur täglich. Haha. E-Mail ist so das dümmste weiterzugeben.

      • Gerade weil es passiert habe ich mittlerweile für jeden einzelnen Dienst eine andere Wegwerf-Emailadresse, um nicht permanent zugemüllt zu werden auf meiner echten Emailadresse. Seitdem endlich die sofortüberweisung nicht mehr extra bezahlt werden muss, nutze ich genau diese Variante fast nur noch. Kein paypal dazwischen wo das Geld erstmal zwischengeparkt wird und derjenige es sich dann auf sein Konto überweisen muss.
        Käuferschutz ist auch nur noch fürs Marketing bei Paypal gegeben und teilweise werden bis zu 30% Gebühr auf die Zahlung gefordert wenn man Paypal nutzen möchte.
        Wero sehe ich immer noch als überflüssig an, da mit der sofortüberweisung der background gegeben ist. Wenn man jetzt noch wie mit Apple Cash von iPhone zu iPhone generell per Echtzeitüberweisung von jedem Smartphone auf jedes Smartphone überweisen könnte wäre es perfekt und unabhängig

      • IBAN rauskopieren oder mit Foto überweisen oder mit qr Code.
        Die Banken Apps merken sich auch die ibans von bekannten bisherigen Überweisungen. Da brauch ich keine Handynummer oder Mail, das geht genauso schnell und unkompliziert. Ne Handynummer merkt sich heute auch keiner mehr

  • Da kann man sich ja nur bei den Deutschen Banken bedanken, dass sie da mal schnell auf die Bremse traten.

    • Absolut. Und wenn PayPal den Ausfall ihres Sicherheitssystems nur als Serviceunterbrechung bezeichnet, finde ich das total unangebracht. Ziemlich euphemistisch.

      • Wenn Sicherheit zur „Serviceunterbrechung“ wird,
        sind die alten Schienen am Limit.
        Resilienz gibt es nur mit Standards + Blockchain.

  • Super Sicherheitskonzept von Paypal: Wenn etwas ausfällt, lasse ich einfach alles durch.

  • Ist bestimmt das neue Zahlungssystem Schuld :-))) das alte ist fertig!

  • Es scheint noch nicht behoben zu sein. Gerade die dritte Mail erhalten von Paypal mit dem besagten Inhalt.

  • Bin froh jetzt mit WERO dem Naziinhaber von Paypal kein Geld mehr in den Rachen zu werfen.

  • Habe heute nun Mails von Paypal bekommen das angeblich mein Konto nicht gedeckt war als sie versucht haben Geld für eine Paypal Zahlung vom Montag, von meinem verknüpften Konto einzuziehen. Bin gespannt was nun passiert.

  • Langsam nervt es. Im Meta Store wird nun Paypal nicht mehr angenommen .Wahrscheinlich weil Paypal jetzt im Minus ist. Das kann doch nicht sein. Angeblich soll das Problem behoben sein. Nix ist behoben. Ich überweise schon an Paypal direkt, damit das Konto ausgeglichen ist. Es ist ein Graus.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 41918 Artikel in den vergangenen 6573 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven