iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Ausnahme für Deutschland

PayPal mit neuer Inaktivitätsgebühr: 10 Euro oder Restguthaben

Artikel auf Mastodon teilen.
79 Kommentare 79

Der Zahlungsdienstleister PayPal hat mit der Einforderung einer sogenannten Inaktivitätsgebühr begonnen, die bei Konten fällig wird, die über einen längeren Zeitraum hinweg nicht mehr zur Durchführung von Transaktionen, also zum Empfangen oder Versenden von Zahlungen eingesetzt worden sind.

Paypal App 1400

Die Inaktivitätsgebühr soll all jenen Konten berechnet werden, die in den vergangenen 12 Monaten keine einzige Transaktion und keinen Login vorweisen können. Spannend ist dabei die Berechnung der Inaktivitätsgebühr. Die Gebühr soll laut PayPak entweder 10 Euro betragen oder aber den vorhandenen Restbetrag des Kontos. Eingezogen wird der jeweils geringere Betrag.

10 Euro oder Restguthaben

PayPal-Konten, die nur noch über ein Restguthaben von 1 Euro verfügen, zahlen so eine Inaktivitätsgebühr von 1 Euro, wohingegen PayPal-Konten, die über ein Restguthaben von 11 Euro verfügen, entsprechend 10 Euro für die Inaktivitätsgebühr aufbringen müssen.

Nach Angaben des Zahlungsdienstleisters soll die Gebühr nicht fällig werden, wenn auf den betroffenen Konten kein Guthaben vorhanden ist. Bestandskunden müssen also keine Angst haben ins Minus zu rutschen. Allerdings behält sich PayPal vor, diese Konten nach einer zusätzlichen Frist von 60 Tagen direkt zu schließen.

PayPal hat angekündigt, heute mit der Aussendung von Benachrichtigungen zur Inaktivitätsgebühr beginnen zu wollen und ruft betroffene Anwender dazu auf, bis zum 13. Dezember tätig zu werden, um die Zahlung der Gebühr noch zu verhindern. Dazu reicht ein Login, ein Geldtransfer, ein Einkauf, eine Umbuchung oder das Absetzen einer Spende aus.

Ausnahme für Deutschland

Für persönliche PayPal-Konten in Deutschland, Österreich, Italien, Griechenland, Ungarn und Polen gelten zudem Ausnahmen von der neuen Inaktivitätsgebühr. Wurden diese nicht als Geschäfts- sondern als Privatkonten eröffnet, sollen diese von der Inaktivitätsgebühr ausgenommen sein.

15. Nov 2022 um 09:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    79 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Super nur wenn man ausser der Mailadresse nichts mehr hat um das Konto zuschliessen und dort auch kein Geld mehr ist bekommt man das Konto nicht geschlossen

  • Ein paar Fragen dazu:
    1. woher stammen diese Infos?
    2. was ist der Grund dieses Vorgehens (ernst gemeint)? Und gibt was andere Optionen das Ziele zu erreichen?
    3. ist das rechtens? Also Geld/Guthaben einzuziehen? Kann man da nicht das Konto schließen und Geld zurücküberweisen?

  • Und genau wegen solcher Geschichten werde ich die Verfügbarkeit des Bargelds bis auf Letzte verteidigen. Ich will niemals dahin kommen, dass unsere monetären Mittel einem elektronischen System, wo einfach so von heute auf Morgen die Spielregeln geändert werden können, auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind.

    • Man könnte sich auch einfach einmal im Jahr einloggen oder den Dienst kündigen, wenn man ihn nicht benötigt.

    • Sign. Geht halt alles in Richtung CBDCs. Aber ist ja nur pöse pöse Ver*schwö*rung

    • Das geht beim Bargeld genauso. Nur ändert da keine Firma die Spielregeln.

      • Was geht beim Bargeld? Er hat doch recht… niemand weiß wieviel und ob ich überhaupt Bargeld zuhause Bunker…
        Natürlich ist man der gelackmeierte wenn es geklaut wird, aber da kann man vorsorgen, das es wirklich niemand findet.

      • Beispiel Indien vor ein paar Jahren… nur international gültige und gleichzeitig anonyme Wertmittel sind wirklich interessant und nachhaltig. Außer Edelmetallen fällt mir da nicht viel ein.

    • Das ist immer mehr oder weniger der Fall. Das Bargeld fällt ja nicht vom Himmel. Außerdem kann man es verlieren. Insgesamt empfinde ich den bargeldlosen Zahlungsverkehr als für mich komfortabler.

    • Das ist doch Quatsch. Seit wann ist man bei elektronischer Zahlung auf ein einziges Zahlungs mittel angewiesen? Wenn Du Paypal nicht mehr willst, dann nimmst Du Mastercard, willst Du die nicht mehr dann Visa usw…

      Bargeld ist immer das Zahlungsmittel, dass dir am meisten Verluste bringt. Ich habe noch nie „elektronisches Geld“ verloren. Mir wurde zwar schon zweimal das Portemonnaie geklaut, aber das elektronische Geld war immer noch da, das Bargeld war immer weg.

      Ich nutze seit ca. 3 Jahren gar kein Bargeld mehr (außer den EUR für den Einkaufswagen ;-) ) und habe auch nie Bargeld zu Hause. Ach ja, eingebrochen wurde bei mir auch schon mal (vor 15 Jahren) – war alles noch da, außer das Bargeld.

      • was für ein stuss … dann frag mal die, die mit Sanktionen belegt werden und deren so sicheres elektronisches Geld von jetzt auf gleich eingefroren ist. vielleicht bist du einfach nur ein zu kleiner fisch, dass sich niemand für deine 3 euro interessiert.

        Bargeld kann dir keiner nehmen.

      • Wie weit kommst du (bzw der Durchschnitt) mit seinem Bargeld wenn dein elektronisches Geld bzw. Konten eingefroren sind?

      • keine Ahnung – aber weiter als mit einem gesperrten Konto. zumindest kommt man über die tage bis ein versehentlich gesperrtes Konto ggf. wieder offen ist.

      • Das ist nämlich der Punkt. Beim Thema Bargeld wird jedes Mal der Eindruck suggeriert, dass der durchschnittliche Bürger mehrere Tausend € als Rücklagen in bar liegen hat.

        Wenn man in Deutschland als Ottonormalbürger sämtliche Konten eingefroren bekommt, dann bringen einem die die paar Scheine unter dem Kopfkissen auch nichts mehr. Gehalt kommt aufs Konto, Miete & sämtliche Nebenkosten werden davon abgebucht. Versuch mal bei EON dein Bargeld vorbeizubringen, die lachen dich aus.

      • Warum noch gleich werden Konten eingefroren?

    • Bargeld oder nicht macht keinen Unterschied, sondern die lokale Gesetzeslage.
      Da das in Deutschland nicht für private Konten kommt, isr es evtl. hier halt auch einfach nicht erlaubt.

      Prinzipiell könnte auch ein Gesetz erlassen werden, dass Euros kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr sind. Dann mal viel Spaß mit dem Bargeld.

      • Das macht einen Riesen Unterschied, Baegeld kannst du zu Hause Bunkern so viel Du hast. E-Geld können die Dir einfach alles sperren und Du kannst nix dagegen machen! Z.B bei einer Demo gesehen worden Konto gesperrt, oder als Querdenker irgendwo aufgefallen Konto gesperrt! Um Dich zu was zu überreden Beispiel Corona Du willst dich nicht impfen lassen Konto gesperrt! Oh Mann da gibts noch so viele Beispiele!!!

      • Wenn bei dir zb Schwarzgeld vermutet wird, gibts ne Hausdurchsuchung und dann ist das Bargeld auch weg.

      • Unsinn, solange keine Straftat vorliegt wird dein Konto nicht gesperrt. das ist aluhut Gerede

  • Da liest man einen interessanten Artikel um am Schluss zu erfahren, dass das Ganze für deutsche Privatkunden NICHT gilt.

    Jungs, bitte andersherum.

    Danke

  • so Konto wird sicherheitshalber geschlossen… nutze ich halt lieber eine Überweisung…

    So kann man seinen Kundenstamm eben auch aktivieren. Deutschland kommt bestimmt in den nächsten Wochen hinzu

  • Ich weiß nicht warum sich einige immer so echauffieren. Ist doch ähnlich wie mit ungenutzten Prepaidkarten. Warum auch wird so ein Konto ein ganzes Jahr nicht benutzt. Insbesondere in Zeiten von Ebay etc., und man muss auch mal anders rum denken, wieviele ungenutzte Konten wird es über kurz oder lang von Verstorbenen geben, an die kein Erbe oder sonst wer gedacht hat? Dann würde das auf ewig offen bleiben.

    • Ach… Wenn du, sagen wir mal, länger als ein Jahr nicht bei Ikea gewesen bist… Dann können die dir ja auch eine Strafgebühr verpassen. Merkste was?

      • Durch Deine Abwesenheit bei IKEA entstehen keine Kosten für IKEA. Merkst Du noch was?

      • Mit jedem Kunden, der NICHT kommt, verliert das Unternehmen Geld. Wir haben ein Geschäft und denken so.

      • Und paypal entstehen kosten, wenn ich mich nicht einlogge?

      • Selbstverständlich entstehen Kosten. Strom, ggf. Miete, Heizung, evtl. bist du bei IKEA Family angemeldet… Nachdenken hilft!

      • @DoubleQ
        Kann es sein, dass du geistig etwas minderbemittelt bist?

      • Deine Beleidigungen zeigen uns, dass du etwas Probleme beim Denken hast

    • @ Devil
      Immerhin hat es hier einer begriffen.

      Außerdem, Leute, wenn Ihr kein Saldo bei Paypal habt und es auch nicht benutzt, dann wird das Konto praktischerweise automatisch und ohne irgendwelche Gebühren gelöscht, ich weiß nicht was daran schlimm sein soll.

      (Sofern es in D auch irgendwann so ist)

  • Ich glaube nicht, dass es in Deutschland rechtens ist eine solche Gebühr „stillschweigend“ ohne Zustimmung einzuführen. Daher macht Paypal diesen Moneygrab vermutlich erstmal nur in den Ländern in denen das rechtlich einfach möglich ist.

    • Vor etlichen Jahren hatte ich mal mein altes Postsparbuch aus DM-Zeiten wiedergefunden. Als ich es nachtragen und auf Euro umschreiben lassen wollte war fast nichts mehr drauf, weil monatlich 1 Euro wegen Inaktivität einbehalten wurde. Nach Beschwerde/Widerspruch wurden sie storniert und ich habe es gelöscht.

  • Riesen Überschrift und dann in Deutschland für Privatleute gar nicht relevant. Dies steht aber erst im letzten Satz.
    Ein Schelm wer …

  • Mich würde die Begründung der Gebühr interessieren. Kosten für Nichtstun kann es ja nicht sein.

  •  ut paucis dicam

    Wenn ich so etwas schon höre: „Inaktivitätsgebühr“! :-(((
    Ebay und PayPal werden von uns nicht genutzt!

  • Seit Jahren lehne ich jede Änderung der AGB ab und sie haben es noch immer nicht geschafft mein Konto zu schließen. Bekomm statt dessen immer wiedermal unrelevante Informationsmails. Vielleicht klappt es jetzt.

  • Dann schliessen Sie das Konto halt. Na und? Und Guthaben lässt man da eh nicht drauf, ich jedenfalls nicht.

  • Viele Unternehmen sind gerade durch Musk’s Twitterübernahme inspiriert… soll heißen mit neuen Umstrukturierungen große Gewinne erzielen und generell einfach mal das gewaltige Chaos aufräumen. Sind sicherlich schon etliche Milliarden die auf inaktiven Konten verweilen. Mehr als das vorhandene Restguthaben lässt sich aber auch nicht abziehen da es Konten gibt bei denen die Nutzer entweder schon verstorben sind, oder ihren Login vor ewigkeiten vergessen haben. Manche wissen noch nicht einmal mehr dass sie überhaupt mal ein Konto gemacht haben.

    Dadurch dass immer mehr Geld digitalisiert wird, verliert man eh die illusionierte Wertigkeit des Geldes. Praktisch nicht mehr greifbar. Man könnte digitales Geld auch einfach als Punkte bezeichnen, sozusagen: “hab noch 10 Punkte aufm Konto“. Diese ganze Entwicklung Ist mittlerweile im vollen gange…

    Es wird auch nicht mehr lange dauern bis wir ein Bedingungsloses Grundeinkommen erhalten. Rein Digital oder auch als Bargeld liegt in unseren Händen. Die Angst dass es dann nur diejenigen bekommen die auch gehorsam sind ist schon etwas Banane denn es heißt nicht umsonst bedingungslos. Die Gefahr in finanzielle Not zu geraten haben wir eher heute… sei es die Beschäftigung die wir verlieren z.B durch automatisierung, oder der Chef dem sich viele des Geldes wegen unterwerfen, und wer zum Jobcenter muss steht meist mit würdelosen regularien und wirkürlichen Sanktionen da. Zwang zu etwas um die blanke Existenz zu sicher ist nicht hinnehmbar. Wie gesagt sollten wir uns an der ausgestaltung einbringen. Die art wie wir bezahlen und wie mit unseren Finanzen umgegangen wird. Letztendlich brauchen wir ultimativ ein nicht Sanktionierbares existenzsicherndes Einkommen als Grundrecht für alle.
    Statt gegen alles neue anzukämpfen (=aufzuschieben), sollten wir uns um die faire ausgestaltung kümmern.

    • Nö. Sehe ich nicht so. Woher kommt das Geld für ein bedingungsloses Grundeinkommen? Aus dem Portemonnaie (Steueraufkommen) der Mitbürger. Niemand, der nicht bedürftig ist, hat moralisch ein Recht auf Kosten anderer Leute zu leben. Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein weiteres Zeichen für den allgemeinen Ordnungs- und Sittenverfall.

      • Dr. Graf. Dracula

        Manche Leute gönnen ihren Nachbarn nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln.
        Wenn aber Politiker Steuergelder verprassen und andere Finanzhaie Mrd. in Steueroasen verstecken dann hat das gewohnte Ordnung. Hacken wir doch lieber auf dem “Bedürfigen“ rum.
        So hält man das Sigmata aufrecht, statt alle gleich würdig anzusehen.
        Der Paradigmenwechsel hin zur freien Gesellschaft schein wohl manchen bis aufs Knochenmark zu erschüttern.

        Sittenverfall??? hahaha wow was man manchmal zu lesen bekommt :D
        Bin aufjedenfall für ein menschenwürdiges Grundeinkommen welches zumindest die Lebenshaltungskosten eines jeden ohne wenn und aber sichert.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven