iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 402 Artikel

Für Apples "Fokus"-Funktion

ScreenTime+ macht echte App-Blockierung möglich

16 Kommentare 16

Seit der Einführung von iOS 15 versteht sich Apples iPhone-Betriebssystem auf das Arbeiten mit so genannten Fokusoptionen. Diese gestatten das Verhalten des iPhones, was App-Nutzung, die Anzeige von Benachrichtigungen, die Geräte-Lautstärke und Ähnliches angeht, für den Einsatz in unterschiedliche Situationen zu konfigurieren und diese anschließen je nach Bedarf abzurufen.

Apps Blockieren

Die Fokusoptionen lassen sich auf vielfältige Art und Weise konfigurieren, fallen dabei jedoch so umfangreich aus, dass selbst Apples stichpunktartige Einführung der unterschiedlichen Fokus-Kapazitäten das Zeug dazu hat, Einsteiger vom Einsatz der noch jungen Systemfunktion abzuschrecken.

Für andere Anwender hingegen fallen die Einschränkungen, die sich mit den Fokusoptionen vornehmen lassen, noch viel zu flexibel aus. Wer etwa seine Nutzung sozialer Netzwerke reduzieren und nicht bei jedem Griff nach dem iPhone wieder den E-Mail-Eingang überprüfen möchte, der findet in den Fokusoptionen nur unzureichende Möglichkeiten sein eigenes Nutzungsverhalten zu reglementieren, um dieses so langfristig zu ändern.

Echte App-Blockierung möglich

Genau hier setzt die iPhone-Applikation ScreenTime+ der beiden Entwickler Alexander Heinrich und Frederik Riedel an, die ihr vielleicht schon von Projekten wie Homie, Lyd, oder dem Sonos Controller für die Mac-Menüleiste kennt.

ScreenTime+ versorgt die Fokusoptionen des iPhones mit eigenen Fokus-Filtern, die ihr selbst erstellt und ausgewählte Applikationen hier so konfigurieren könnt, dass sich diese während des Fokus gar nicht mehr aufrufen lassen.

Fokus Screentime

Blockiert Apps und Webseiten

In der App könnt ihr eure größten Alltags-Zeitfresser dafür so konfigurieren, dass diese in Abhängigkeit vom gerade gewählten Fokus blockiert werden und euch etwa während der Arbeit nicht mehr von der eigentlichen Beschäftigung ablenken.

Die Anwendung selbst lässt sich in ihrer Basisversion kostenlos einsetzen, für das Freischalten aller pro Funktionen werden einmalig 35,99 Euro berechnet oder alternativ 9,99 Euro im Jahresabo.

Laden im App Store
‎ScreenTime+ | Fokus App Block
‎ScreenTime+ | Fokus App Block
Entwickler: riedel.wtf GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

Digital Detox Screentime

Die Entwickler erklären gegenüber ifun.de:

Die App soll dabei helfen einen gesünderen Umgang mit Technologie zu ermöglichen, indem sie gezielt Apps und Webseiten blockieren kann. Dadurch können wir Abstand von Medien gewinnen, die uns ablenken, stressen und uns das Gefühl geben etwas zu verpassen.

Durch den iOS Fokus und die Fokus Filter lassen sich im richtigen Moment Listen von Apps, Webseiten und deren Benachrichtigungen deaktivieren.
Unser Ziel ist, dass man während der Arbeit konzentrierter ist und nach der Arbeit seine freie Zeit genießen kann. Zum Beispiel kann man Social Media App während der Arbeitszeit deaktivieren und nach der Arbeit Apple Mail.
Mit Hilfe von eigenen Zeitplänen kann man zum Beispiel Nachrichten Apps, wie Tagesschau, nur zu bestimmten Zeiten erlauben oder morgens nach dem Aufstehen gleich alle Apps deaktivieren.

Der Digital Detox Modus erlaubt Abstand vom Smartphone zu nehmen und nur noch die nötigsten Funktionen, wie Messages, Telefon und die Kamera zu bieten. Mit dem Pomodoro Timer lässt sich dein iPhone für eine beschränkte Zeit blockieren und in den Pausen voll und ganz benutzen.

15. Nov 2022 um 11:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34402 Artikel in den vergangenen 5576 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven