iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Zunächst nur in den USA

PayPal kündigt Unterstützung von Apple Pay und „Tap to Pay“ an

Artikel auf Mastodon teilen.
52 Kommentare 52

PayPal will vom nächsten Jahr an die Apple-Pay-Zahlung mit den hauseigenen sowie den von der PayPal-Tochter Venmo ausgegebenen Kredit- und Debitkarten ermöglichen. Zudem will das Unternehmen damit verbunden auch die Anfang dieses Jahres von Apple als Erweiterung von Apple Pay angekündigte Bezahlfunktion Tap to Pay unterstützen.

Mit Blick auf entsprechendes Angebot in Deutschland gibt es bislang allerdings nichts zu vermelden. Die Ankündigung bezieht sich zunächst einmal ausschließlich auf die USA, was wohl nicht zuletzt auch damit zusammenhängt, dass die Bezahlkarten von PayPal hierzulande noch gar nicht angeboten werden.

Tap To Pay

Die Ankündigung erfolgte im Rahmen der Vorstellung der PayPal-Finanzergebnisse für das vergangene Quartal. Der Bezahldienst freut sich damit verbunden über ein solides Wirtschaftsergebnis über die vergangenen drei Monate hinweg. Man wolle weiterhin in seine Schlüsselbereiche investieren, um die führende Position im Bereich im digitalen Zahlungsverkehr und Handels auszubauen. Besonders freue man sich damit verbunden über die Zusammenarbeit mit Apple, um die Angebote für Kunden von PayPal und Venmo zu erweitern.

Apple Pay für Karten von PayPal und Venmo

Konkret wurde angekündigt, dass amerikanische Kunden von PayPal und Venmo ihre Kredit- und Debitkarten im kommenden Jahr zur Apple Wallet hinzufügen und überall dort verwenden können, wo Apple Pay akzeptiert wird.

Apple Pay wird dann eine zusätzliche Zahlungsoption beim Checkout mithilfe von PayPal auf den Händlerplattformen und der E-Commerce-Plattform von PayPal selbst sein. Händler haben in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, kontaktlose Zahlungen mit ihrem iPhone abzuwickeln.

Die von Apple im Frühjahr in den eigenen App Stores und mit ausgewählten Partnern eingeführte „Tap to Pay“-Funktion macht das iPhone zu einem kontaktlosen Bezahlterminal. Voraussetzung dafür ist lediglich das Vorhandensein einer von Apple zertifizierten App sowie ein iPhone XS oder neuer, das die technischen Voraussetzungen für den kontaktlosen Datenaustausch über NFC erfüllt.

04. Nov 2022 um 06:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und wann kommt Apple Pay Cash endlich nach GER???
    Ist das wirklich so schwer?
    Sofern man im Paypal checkout dann auch Apple Pay auswählen kann wäre das ziemlich gut.

  • Aus Händlersicht: PayPal hat die individuellen Gebühren abgeschafft und verlangt durchgehend 2,99%. Plus Gebühren für Zahlungen aus nicht Euro Ländern. Da sind wir schnell bei 5%. Das ist ganz schön viel und man kann es nur an den Kunden weitergeben. Am liebsten würde ich es bei mir rausschmeißen.

  • Ich möchte Geld so auch privat an andere geben können. Wann kommt das? Von Apple Pay zu Apple Pay oder PayPal.

  • OT: Weiß Jemand, ob ich eine normale Kreditkarte in mehreren Apple-Accounts für Apple Pay hinterlegen kann? Oder muss ich für jeden eine eigene Karte nehmen?

    • Funktioniert.
      Hab die Firmen KK im privaten und geschäftlichen Handy hinterlegt

    • Funktioniert, es gibt nur bei manchen Karten ein Limit, z.B. kannst du nur 4 „digitale“ Versionen deiner Kreditkarte hinterlegen. Haben wir so bei 2 Apple Watches und 2 iPhones gemacht.

      Wenn man dann auf dein neues iPhone upgraded, muss man erst die alte ApplePay Karte löschen und dann im neuen iPhone hinterlegen.

      • Das klingt gut. Und Ihr arbeitet mit 2 unterschiedlichen AppleIDs?
        Oder alle 4 Geräte auf einem Account?

  • Man was geht mir die Scheiße mit ’nur in den USA‘ auf den Sack!

    • Bei diesen bargeldverliebten Deutschen kein Wunder das wir nie von Beginn dabei sind…

      • Die Zeiten sind vorbei. Meine Frau arbeitet an einer Kasse und sie sagt immer wie froh sie ist, dass fast jeder heute mit Karte zahlt. Und will wer Bar zahlen sind alle angehalten, entsprechend dem Kunden gegenüber diese in der Art von OH HEUTE MAL BAR oder auch HABEN SIE IHRE KARTE ZU HAUSE VERGESSEN zu kommentieren. Psychologisch die Kunden trainieren. Finde ich super. Außerdem steht ein Schild an der Kasse. Man muss nun nicht mehr sagen, dass man mit Karte zahlen möchte, da bei den neuen Kassen das umgedreht wurde. Will wer Bar zahlen, muss der Kassierer nun extra einen Knopf drücken. Früher war das bei Karte so.

      • Das ist ja mal eine spannende und gute Entwicklung

      • Echt wo arbeitet die denn? Bei Aldi, Rewe und Edeka muss ich immer noch drei mal über die Kasse plärren dass ich mit Karte zahlen möchte…

      • Bei Marktkauf aber die Umstellung kommt wohl nach und nach. Der Laden wurde in den letzten 3 Monaten komplett renoviert, und da kamen die neuen Kassensysteme inkl. Einarbeitung. Gibt auch Scanner mit denen die Kunden dann an einer Schnellkasse selbst abkassieren können. Das gibt es, glaube ich, auch schon bei Rewe.

      • Diese SB Kassen hatte Real hier bei uns schon vor 10-15 Jahren. Kaufland hat diese in einem Laden wieder abgeschafft.

      • Das stimmt die Kassen gibt es bei Rewe auch (plus handscanner und App um den Einkauf direkt in die Tasche packen zu können), die neuen SB Kassen bei unserem Rewe können auch nur noch Kartenzahlung, wenn man aber doch mal an der normalen Kasse ist hört’s aber auch wieder auf :D

      • Käpt'n Blaschke

        Das kann ich bestätigen. Beim Bäcker wollte ich letztens bar zahlen und die Verkäuferin hat mich quasi angefleht ob ich nicht mit einer Karte zahlen kann, sie hat ein Wechselgeldproblem. Und überall (Rewe, Baumarkt, Friseur, Tanke, Aldi, Lidl, Bäcker, Kaffeerösterei) wo ich kaufe, höre ich ein „gerne, kein Problem“ wenn ich sage ich möchte mit Karte zahlen. Und ich zahle ausnahmslos mit meine LH Miles & More MasterCard über Apple Pay. Ein paar ewiggestrige sind noch Apotheken, die sind so arm die können nur die verf***te Girocard nehmen. Ansonsten in meinem Umfeld: 99% aller Zahlungen tätige ich mit meiner MasterCard.

      • Meine Freundin arbeitet auch an der Kasse. Sie und ihre Kollegen dürfen keinen schönen Tag mehr wünschen, wenn jemand bar gezahlt hat, müssen dies aber machen, hat der Kunde mit Karte/Handy bezahlt. Der Chef meinte da auch, dass wäre psychologisch. Dann machen das wohl viele Läden jetzt ähnlich. Nicht dumm, muss man denen lassen.

      • @hannes ziemlich widerliche Ansage vom Chef

      • Ich bin einer der ewig gestrigen und mir isses Wurscht ob die mich fragt ob ich meine Karte vergessen habe.
        Diese psychologische Sache geht mir am Allerwertesten vorbei :-)

      • Dieser Karten-purismus nervt! Psychotricks…Und wie bitte soll ich jetzt mein Geld waschen wenns nur noch Kartenzahlung gibt?

      • Man sieht schon, dass es eine Veränderung gibt, aber beim Döner, an der Eisdiele, beim Pommesstand muss ich immernoch barzahlen. Außer fallen mir eine Handvoll Restaurants ein, die auch keine Karte nehmen.

      • *Außerdem

      • Und was haben die alle gemeinsam? Familienbetriebe, die entweder geil auf Trinkgeld sind, oder gerne mal was schwarz erledigen.

  • Bei dem Satz „zunächst nur in den USA“ kotz ich direkt im Strahl.
    Tap to Pay und Apple Pay Cash will ich sofort

    • Käpt'n Blaschke

      Dann nimm an der Greencard Lotterie Teil und wandere aus. Mit ein wenig „Glück“ kommt auch Onkel Donald bald wieder. :-)

    • Sowohl Apple als auch PayPal sind Amerikanische Unternehmen. Glaubst du die führen nur irgendetwas zuerst in DE ein….

      • Nein, das denkt niemand. Aber eine gleichzeitige Markteinführung gibt es tatsächlich auch als Option.
        In Bargeldland Deutschland hätte ich als Unternehmen allerdings auch keinen Bock mehr, wenn sich gegen jegliche Innovation gesträubt wird.

  • Tja… da gibt es doch in Deutschland tatsächlich ne Lösung abseits von Apple und PayPal, nur keiner will es nutzen und ich vermute, für Händler wäre es sogar preiswerter. Eben auch ein typisch deutsches Problem.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven