OutBank DE mit Werbung? Startet die Banking-App als Freemium-Produkt?
Trotz ausbleibender Antwort des OutBank-Teams, auf die in der letzten Woche von uns aufgeworfenen Fragen zum bevorstehenden Start der dritten Outbank-Version, OutBank DE, scheint die Freigabe des OutBank 2-Nachfolgers bereits in Kürze zu erfolgen.
Darauf deuten nicht nur entsprechende Änderungen auf der Webseite der Macher hin – das neue Icon und Änderungen am Layout sind auf den OutBank-Servern schon präsent – auch die Beta-Tester des OutBank-Nachfolgers berichten von stetigen Neuerungen.
Ein Feature fällt dabei besonders auf: Neben den üblichen Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes soll die aktuelle Vorabversion der noch unveröffentlichten Banking-App nun auch mit einem Werbe-Banner geschmückt sein.
Wohl im unteren Bereich der Umsatz-Anzeige platziert, könnte die Veränderung eine Umstellung des Geschäftsmodells andeuten. Ob OutBank DE zukünftig ausschließlich als Freemium-App angeboten werden wird, oder ob die Werbe-Integration auf den gleichzeitigen Start einer abgespeckten Demo-Version hinweist, können wir derzeit nur schwer einschätzen.
Sollte es die von den Testern beschriebene Version jedoch in den App Store schaffen, kombinieren die OutBank-Macher wohl erstmals den Abruf der eigenen Konto-Daten mit der Einspielung von Reklame.
„Wie viel Geld habe ich noch auf dem Konto?“ Eine oft gestellte Frage, die innerhalb der „OutBank DE“-App vielleicht schon bald mit einem Hinweis auf Neckermann Reisen beantwortet werden könnte. „Genug für einen Sommerurlaub„.