iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 355 Artikel

iPhone bleibt außen vor

Ordentlich abgespeckt: Spotify Lite startet offiziell

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Nach Twitter Lite und Facebook Lite bietet nun auch der Musik-Streaming-Dienst Spotify eine Lite-App an.

Der abgespeckte Basis-Download, der sicher auch auf hiesigen Geräten eine gute Figur machen würde, soll vor allem in Entwicklungsländern auf Neukundenfang gehen.

Spotify Lite Screenshot

Spotify verfolgt dabei einen Ansatz, der den anderen Lite-Apps der Branche ähnelt: Die Musik-App ist für den akzeptablen Einsatz auch bei schlechten Netzwerk-Verbindungen optimiert, verbrauchen wenig Daten (und respektiert gesetzte Daten-Limits), benötigt fast keinen lokalen Speicherplatz und soll auch auf alten Smartphone-Modellen noch anständig laufen.

Kalle Persson, als Product Manager bei Spotify für den neuen Download verantwortlich, erklärt:

„Spotify Lite wurde von Grund auf neu, auf Grundlage von Benutzerfeedback aus der ganzen Welt entwickelt, um Millionen von Menschen das weltweit beste Musikerlebnis zu ermöglichen – insbesondere in Gebieten mit begrenzter Bandbreite und begrenztem Telefonspeicher“

Deutsche iPhone-Nutzer müssen vorerst jedoch noch ohne die Lite-App auskommen. Bis auf Weiteres ist der schlichte Spotify-Client nur für Android-Geräte und lediglich in 36 ausgewählten Märkten in Asien, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Afrika verfügbar.

Aktuell darf davon ausgegangen werden, dass uns das App-Experiment Spotify Stations noch vor einer möglichen iPhone-Version von Spotify Lite erreichen wird. Was wirklich schade ist.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Jul 2019 um 18:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wäre für meinen iPod Touch 5G denke ich ganz sinnvoll. Hoffentlich kommt die App auch für den deutschen Markt :)

  • iphone(!!!)-ticker- nur für Android-Gerät…
    wie die beiden anderen Apps auch…

  • „…verbrauchen wenig Daten, benötigt fast keinen lokalen Speicherplatz…“
    Und wo kommen dann die Daten her?

  • Warum implementiert man diese Sachen nicht auch in die „normale“ App, fragt man sich? Eine schnelle, kleine und Datenfreundliche App waere doch universell schoen. Egal wie gross oder schnell das Telefon oder die Verbindung ist.

  • Ich fände es toll, wenn man die normale Spotify App mal von Grund auf neu programmieren würde. ;-)

    Das man mal etwas Struktur und Ordnung in die Listen bringen könnte. Ich fand da Apple Music nach etwas Eingewöhnung super nutzbar !
    Spotify bietet mir zwar tolles Neues an, aber das möchte ich nicht, sondern suchen, finden und sortieren…
    Das geht beim Apfel besser…

    • Inzwischen ja. Und genau da stellt sich Spotify auch selbst ein Bein. Es war meiner Meinung nach einer DER Vorteile von Spotify gegenüber AM (am iPhone). Inzwischen ist die App so im Eimer, unter EDGE (Bspw. In der Bahn) kann ich nicht mal offline Musik hören, da sie nicht angezeigt wird, sondern eine schwarze Seite. Also sitze ich in meiner 20Min kurzen Bahnfahrt zur Arbeit da und hoffe auf das LTE kurz vor der Ankunft, um wieder zu hören, oder starte eine geladene Playlist/ein Album vor der Abfahrt und gehe da nicht raus. Spotify verhindert außerdem auf meinem iPhone XS das ich VMs hören kann. Ich muss die App komplett beenden, damit Voice Mails angespielt werden können. Auf wenn Musik gestoppt ist, spielen die VMs in WA, Facebook M. und iMes nur kurz an und stoppen dann sofort wieder. Bei iOS 12 und leider auch jetzt noch beim 13, auf dem 6S+ und iPhone X ebenfalls. Das Problem habe ich ausschließlich wenn Spotify im Hintergrund an ist. Es begann mit dem Start der Apple Watch Spotify App, kann also auch eine Rolle spielen, denn bei meiner Freundin ohne Watch, konnte ich das Problem nicht reproduzieren.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37355 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven