iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Gedankenlose App-Starts werden erschwert

„one sec“ will zu bewussterer Smartphone-Nutzung verleiten

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Die Anwendung one sec hat vor gut einem Jahr schon mal Erwähnung bei uns gefunden. Mittlerweile hat der aus Deutschland stammende Entwickler seine App in Version 3.0 veröffentlicht und um eine Reihe von hilfreichen Funktionen teils ausgefallenen Ideen ergänzt.

Zunächst kurz als Erinnerung: one sec will für mehr Bewusstsein bei der Smartphone-Nutzung sorgen. Nach dem Motto „Moment mal!“ müsst ihr plötzlich eine Atemübung machen oder vergleichbare Aufgaben erledigen, um eine bestimmte App zu nutzen. Im Endeffekt will der Entwickler dadurch erreichen, dass man Apps wie Twitter oder Instagram bewusster und nicht mehr schlicht aus einer Gewohnheit heraus öffnet.

One Sec Screenshots

Ein Beispiel für die mit Version 3.0 neu hinzugekommenen Optionen zeigt das unten eingebettete Video. So kann man über one sec nun auch die Vorgabe hinterlegen, das Handy zunächst dreimal um die eigene Achse zu drehen, um eine bestimmte App zu nutzen. Nicht verschweigen darf man in diesem Zusammenhang aber die Tatsache, dass sich derartige Aktionen von Drittentwicklern nicht einfach so implementieren lassen, one sec bietet lediglich die Basis und die Hilfsmittel für dergleichen, muss aber mithilfe von Kurzbefehlen entsprechend konfiguriert werden. Auf diese Weise lässt sich dann aber auch ein optimal auf den einzelnen Nutzer zugeschnittenes App-Erlebnis konfigurieren. Damit verbunden bringt die neue Version der App umfassende Auswertungen rund um den Wandel des persönlichen Nutzungsverhaltens im Zusammenspiel mit one sec.

Alle Neuerungen in one sec 3.0:

  • Verbesserte Statistiken und Auswertungen: Wie hat sich das eigene Nutzungsverhalten seit der Installation von one sec verändert?
  • Guten-Morgen-Countdown: one sec verbindet sich mit HealthKit und blockiert konfigurierte Apps nach dem Aufwachen komplett.
  • Gesunde Alternativen: Nutzer:innen können konkrete, gesunde Alternativen einrichten, die beim Öffnen von Social-Media-Apps angezeigt werden. Beispielsweise Artikel aus der Leseliste, Hobbies, Sportarten, Kontakte, Fotoalben, …
  • Neues App-Icon, verbessertes Design der App, verbesserte Tutorials.
  • Neue Übungen: Schwarzer Bildschirm (der Bildschirm wird für 10s komplett dunkel, bevor man fortfahren kann), Handy Drehen (das Handy muss dreimal um die eigene Achse rotiert werden, um die App zu entsperren; Video auf Twitter).
  • Neue Stundenplan-Optionen: Nun kann one sec auch für jeden Wochentag einzeln geplant werden.

one sec lässt sich kostenlos im App Store laden und für begrenzte Zeit testen. Anschließend werden wahlweise 4,49 Euro im Monat, 19,99 Euro im Jahr oder 39,99 Euro für eine Einmallizenz fällig.

Laden im App Store
‎one sec | Wenig Bildschirmzeit
‎one sec | Wenig Bildschirmzeit
Entwickler: riedel.wtf apps S.L.
Preis: Kostenlos+
Laden
12. Apr 2022 um 12:38 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • aber gut, dass die app Datenschutz ernst nimmt. hier bezahlt man wohl mit Geld, nicht mit Daten

      • Ist auch ein deutscher Entwickler. Netter Kerl und immer ansprechbar bei Problemen und Verbesserungsvorschlägen!

      • Sowas ist aber auch kein Todschlag Argument. Man kann nicht jeden Preis mit „Datenschutz“ rechtfertigen. Ich wäre bereit für so eine App fünf Euro, von mir aus auch zehn Euro zu bezahlen. Aber 40 € finde ich doch happig. Vor allem da man nicht weiß, ob man diese dauerhaft nutzen möchte. Und auch ein Abomodell über so eine App, weiß ich nicht. Wirklich viel geupdated werden *muss* da ja nicht unbedingt.

  • Eine coole und interessante Idee, werden sich allerdings die Menschen die sowas wirklich nötig haben nie installieren/einrichten. Ist bestimmt schlimm, was manche Menschen dort für Statistikergebnisse vorgeführt bekommen: „du hast dieses Jahr an …. Lebenszeit gespart…“
    ich erspar mir das ganze und nutze meine Zeit ohne Instagram, Twitter und Facebook auf dem Handy

  • „…Frederik (der Entwickler) definiert Erfolg anders. Ein ‚fettes Bankkonto’ ist für ihn zweitrangig, wie er sagt.“
    — Bei den Preisen frage ich mich, was bei ihm an erster Stelle steht. ;P

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven