iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 373 Artikel

Praktische Funktionserweiterung

IKEA TRÅDFRI Bewegungsmelder als Auslöser von Alexa-Routinen

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Nachdem wir eben erst über die Möglichkeit berichtet haben, den Luftqualitätsmonitor von Amazon in Routinen einzubinden, gibt es in diesem Bereich eine weitere Funktionserweiterung zu vermelden. Auch der Bewegungsmelder von IKEA TRÅDFRI kann jetzt als Auslöser für Alexa-Routinen agieren.

Ikea Tradfri Bewegungsmelder Alexa Routine

Auf die Erweiterung macht uns ifun.de-Leser Max aufmerksam, der seine IKEA-Bewegungsmelder neuerdings auch als im Rahmen von Routinen verfügbare Auslöser in der Alexa-App von Amazon sieht. Auf diese Weise lassen sich einfach und vergleichsweise günstig praktische Automationen wie das automatische Anschalten einer Lampe bei Bewegung realisieren. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr IKEA TRÅDFRI wie im Video unten gezeigt mit Amazon Alexa verknüpft habt.

Zum Thema Lampen gleich noch der Hinweis, dass IKEA mit dem Modell NYMÅNE seit vergangener Woche eine neue Weißlicht-Hängeleuchte mit TRÅDFRI-Integration anbietet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Apr 2022 um 11:17 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und ich dachte man könnte die Bewegungsmelder Zweckentfremden, wie z.b. wenn Bewegung…. dann spiele Music in der Garage oder TV einschalten usw. Schade.

  • Ist das eine bessere Alternative zum Hue Bewegungsmelder, wenn man ausschließlich Philips Lampen steuert?

    • Wenn Du die Steuerung über Alexa oder HomeKit vornimmst, kannst du ohne weiteres den Bewegungsmelder von Ikea nehmen. Habe ich auch mit Hue Lampen in Routinen (HomeKit) und funktioniert einwandfrei

      • Danke für den Hinweis. Ja ich nutz ausschließlich Alexa und Home Kit. Stört nur etwas, dass er nicht stehen kann und zwangsweise an die Wand muss…

    • Ich finde man kann den Ikea Bewegungsmeldern nicht mit Hue Bewegungsmeldern vergleichen, da der Ikea Bewegungsmelder eine „downtime“ hat. Man kann ihn nur alle paar Minuten triggern, was gerade im Flur unfassbar nervig ist. Bei dem Intervall bin ich mir gerade nicht mehr sicher ob es 2 oder 5 Minuten waren, aber wenn ich zb in den Bewegungsmelder gelaufen bin und die Lichter für eine Minute an waren konnte ich nicht noch einmal Bewegung auslösen bis der interne Timer abgelaufen war. Ich habe inzwischen die Ikea Bewegungsmelder durch Hue ausgetauscht und da wird geschaltet wenn ich rein laufe, egal wie kurz hintereinander

      • Vorallem messen die HUE Melder die Helligkeit (+ Temperatur) und damit lassen sich in HomeKit auch Automation bauen die berücksichtigen wie hell es im Raum ist. So wird es erst zu einem guten Bewegungsmelder.

      • Es sind 3. Und ja, sie sind verdammt nervig. Vorallem weil man in der vorherigen Version die Zeit einstellen konnte. Jetzt starr friss oder stirb 3 Minuten was für viele Anwendungen einfach viel zu lange ist. Mich nervt es bei meinen HomeKit Automationen extrem. Die haben nur einen echt riesigen Vorteil, der geringe Preis

      • Geht bei mir aber, wenn das Licht ausgeht kann ich sofort neu triggern. Licht bleibt auch eingeschaltet so lange man sich bewegt. Auf dem WC muss man halt irgendwann mit den Armen fuchteln :D

  • Die Dinger haben einen Cooldownvon 3 Minuten. Dann lieber Aqara & Co

  • Jetzt muss nur noch der shortcut button von Ikea eine Alexa Unterstützung bekommen!!

    Dann kann ich erblich weg von den Echo Buttons!!!!

  • Wie bekommt man die über Alexa und Ikea App eingebunden. Bei mir wird der Bewegungssensor nicht gefunden.

  • Moin!
    Also der Tradfri Bewegungsmelder wird nur bei mir in der Ikea App selber angezeigt, nicht aber in der Alexa App um eine Routine auszulösen. (War eigentlich der Plan) Was genau muss ich dafür tun?
    Gruß Jan-G

  • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe mehrere Tradfri Lampen und steuere die mit Alexa. Jetzt wollte ich eine der Lampen ZUSÄTZLICH mit dem Ikea Bewegungsmelder steuern. Ich habe die Birne und den Bewegungsmelder gepairt, aber nun reagiert die Birne nicht mehr auf Alexa. Wie bekomme ich das hin, dass beides geht?

  • Ich habe das gleiche Problem, wie oben beschrieben: Tradfri Bewegungsmelder wird in der Ikea App (Home Smart 1 mit dem „alten“ Gateway) angezeigt, in Alexa sehe ich ihn aber nicht. Einziger ZigBee Hub ist bei mir das IKEA Gateway.
    Wie sehe ich den Bewegungsmelder in Alexa? Wie kann ich dann Routinen in Alexa damit auslösen?

  • Hallo zusammen ich habe einen Ikea Bewegungsmelder aber kein Ikea Gateway, konnte mittlerweile meinen Echo mit dem IKEA bewegungssender pairen …wird mir aber nicht als richtiger bewegungssensor gezeigt ,was mache ich falsch ? komme ich ohne Ikea Gateway aus ? kann mir jemand helfen? Ikea App oder Skill nutzt mir ja auch nur was wenn ich ein Ikea Gateway Habe!?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37373 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven