Onavo verspricht bis zu 80% Datenreduktion beim iPhone-Einsatz im UMTS-Netz
Apropos „erhöhter Datenverbrauch„: Experimentierfreudige iPhone-Nutzer denen der Datendurchsatz des eigenen Gerätes im Mobilfunknetz (oder auf Reisen) zu hoch erscheint, sollten den AppStore-Neuzugang „Onava“ (AppStore-Link) genauer unter die Lupe nehmen. Das momentan noch kostenlose Angebot – nach einer ersten Testphase will der Dienst einen monatlichen Abo-Betrag verlangen, dessen Höhe bislang jedoch noch nicht kommuniziert wird – installiert ein iPhone-Zertifikat auf eurem Gerät und leitet anschließend den kompletten, eingehenden Datenverkehr durch einen zwischengeschalteten Server.
Laut Onavo, deren Anwendung sowohl Bilder als auch Texte komprimiert bevor sie euer iPhone erreichen, soll sich der Datenverbrauch im Alltagseinsatz damit drastisch reduzieren. Im Gegensatz zu vergleichbaren Kompressions-Angebot wie dem Opera Browser oder Googles Mobilizer greift Onavo nicht nur den Datenverkehr des Browsers ab, sondern setzt so tief im System an, dass der Traffic aller Applikationen durch den Onavo-Server geleitet wird (Youtube-Video).
Ein angenehmer Nebeneffekt: Die ausführliche Statistik-Übersicht der Onavo-Anwendung zeigt euch, aufgeschlüsselt nach genutzten Applikationen, den täglichen Verbrauch und die erreichten Einsparungen an. Zwei kleine Hinweise: Glaubt man dem Onavo-FAQ, sind HTTPS-Verbindungen und das Surfen im W-Lan von der Kompression ausgenommen der Dienst lässt sich bei Bedarf zudem auch deaktivieren.