iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 056 Artikel

Proof-of-Concept-Stadium erreicht

Ohne Blut: Apple mit Durchbruch bei der Blutzucker-Messung per Apple Watch

Artikel auf Mastodon teilen.
103 Kommentare 103

Darüber, dass Apple an einer Methode der nicht-invasiven Blutzucker-Messung mit Hilfe der Apple Watch arbeiten soll, ranken sich schon mehrerer Jahre recht konkrete Gerüchte. Nun soll einem Team in Cupertino ein signifikanter Durchbruch geglückt sein.

Insulin Unsplash

Insulin: Gehört für Millionen Deutsche zum Alltag

Dies will der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg in Erfahrung gebracht habe und berichtet aktuell über ein Team von Spezialisten, die für Apple an einer kontinuierlichen Blutzucker-Messung arbeiten sollen, die ganz ohne Blut auskommt und damit einen Bogen um den sonst von fast allen Lösungen am Markt vorausgesetzten Stich in den Finger macht.

Proof-of-Concept-Stadium erreicht

Die Projektgruppe soll laut Bloomberg die Bezeichnung „E5“ tragen und gerade einen Meilenstein genommen haben, der Apples Chefetage davon überzeugt hat, dass die Glukosemessung per Apple Watch kurz vor ihrer Marktreife steht.

Die Blutzuckermessung gilt schon länger als „heiliger Gral“ der Medizintechnik-Industrie und dürfte die Apple Watch um ein unschlagbares Verkaufsargument ergänzen, das die Zielgruppe der Sportuhr über Nacht um mehrere Millionen Diabetiker bzw. Diabetes-Vorbeugender vergrößern und die Industrie wohl auf den Kopf stellen würde.

Statt auf Nadeln zu setzen, wie sie leicht abgewandelt auch bei digitalen Monitoring-Systemen zum Einsatz kommen, soll Apple an einer optischen Blutzucker-Messung arbeiten, die die Glukose-Konzentration im Blut mit Hilfe von Lasern ermittelt.

Apple Watch Series 7 Feature

Spezialkräfte arbeiten seit 12 Jahren am Projekt

An der Umsetzung der neuen Funktion, an der seit nunmehr 12 Jahren geschraubt wird, sollen mehrere hundert Ingenieure arbeiten. Bei diesen handelt es sich laut Bloomberg jedoch nicht um reguläre Mitarbeiter, sondern um Spezialkräfte der sogenannten „Exploratory Design Group“ XDG. Bei der Apple XDG soll es sich um eine bislang unbekannte Zusammenstellung von Mitarbeitern handeln, die vergleichbar mit Googles Forschungsabteilung Google X an überdurchschnittlich ambitionierten Projekten arbeitet. Apples XDG soll noch gewählter besetzt sein als die „Special Projects Group“ mit dem Apple-Auto beschäftigt ist oder die „Technology Development Group“, die an Apples Mixed-Reality Headset arbeitet.

Aktuell habe die Blutzucker-Messung per Apple Watch das Proof-of-Concept-Stadium erreicht und müsse nun nur noch auf eine alltagstaugliche Größe gebracht werden. Die Technologie hingegen soll einsatzbereit sein.

22. Feb 2023 um 19:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    103 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    103 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35056 Artikel in den vergangenen 5686 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven