iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Oh oh!

200.000 Snapchat-Fotos flattern durchs Web

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Einmal mehr gibt es schlechte Nachrichten für Nutzer des Chatdienstes Snapchat. Offenbar verschwinden zumindest nicht alle über den Messenger verschickte Bilder so schnell wie in der App-Beschreibung versprochen. In den etwas dunkleren Ecken des Internet macht man sich laut dem norwegischen Dagbladet gerade über eine 13 Gigabyte große Datenbank mit 200.000 Bildern und Videos aus Snapchat-Konversationen her.

snapchat-500

In Anlehnung an die Veröffentlichung privater Fotos von US-Stars unter der Bezeichnung „The Fappening“ sprechen die Nutzer einschlägiger Foren diesbezüglich bereits von „The Snappening“. Laut ersten Erkenntnissen liegt der Fehler diesmal nicht bei Snapchat selbst, sondern bei einem der unzähligen von Drittanbietern angebotenen Snapchat-Clients, die genau das eigentlich ja nicht erwünschte Sichern von über Snapchat verschickten Fotos und Videos ermöglichen. Zumindest teilweise speichern die Macher solcher Programme den Datenverkehr offenbar langfristig auf eigenen Servern, und ein solcher scheint nun gehackt worden zu sein.

Snapchat darf man in dieser Angelegenheit aber durchaus auch Vorhaltungen machen. Der Dienst arbeitet zwar für sich sicher und wie erwartet, die Tatsache aber, dass es problemlos möglich ist, die Chat-Inhalte mit einem nicht zertifizierten Client unverschlüsselt abzugreifen, dürfte auf Schlamperei der Snapchat-Betreiber beruhen. (via iCulture)

App Icon
Snapchat
Snap Inc
Gratis
281.37MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Okt 2014 um 16:38 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum Oh Oh? Habt ihr Nacktphotos über Snapchat geschickt? ;)

    • Du nicht? :D

      Aber grundsätzlich kann man davon ausgehen, was einmal im Web ist, bleibt für immer im Web.

      • Nein, nur bei unsicherer Handhabung bleibt dies, was man in das Netz stellte und dort nicht unsicher bleiben sollte (falls es bleiben soll). Es ist Schwachsinn dies als absolut richtig zu halten. Das Netz vergisst sehr viel, aber nicht unbedingt dies, was man menschlich erwartet oder (naiv) hofft. Wenn man aber das Internet und Computer nicht näher kennt (was oft ist – sogar fast alle Piratenparteimitglieder haben keine große Ahnung und Denken in diesem Gebiet deshalb nur angeblich kompetent zu sein, weil sie es lange nutzen …), dann ist es sicherer nur so viel in das Netz zu stellen wie unbedingt nötig, was einen aus anderen Blickrichtungen schaden könnte (z.B. Nacktphotos in einem vielleicht sicheren Dienst nutzen, aber dann unsichere dritte Dienste damit nutzen).

  • Na, da sind wir aber jetzt alle mal überrascht…

    Hat sich doch tatsächlich zum 100.000sten Mal herausgestellt, dass man alle Daten, die man ins Internet stellt auch gleich abschreiben kann und dass es im Internet keine Datensicherheit gibt? Wer hätte DAS jetzt gedacht, dass das mal passieren könnte?

  • MeineBrieftaubenklauenDaten
  • Und wo kann ich die Datei laden? Verstehe nicht, warum sowas nie angegeben wird.

  • Threema benutzen und fertig.
    Ende-zu-Ende Verschlüsselung aus der Schweiz.

    • Oder SIMSme von der Deutschen Post. ;)
      Auch mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung und Selbstzerstörungsfunktion. Oder iOS 8 und iMessage, wobei man da halt leider immer noch auf iOS User beschränkt ist. :(

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven