iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 633 Artikel

Routing, Ladesäulen und Stellplätze

Offizielle „Autobahn App“ kommt am 20. Juli

52 Kommentare 52

Am kommenden Dienstag wird die Autobahn GmbH des Bundes eine offizielle Autobahn-App vorstellen und diese für die Nutzung auf dem iPhone und auf Googles Android-Betriebssystem veröffentlichen.

Die Anwendung soll „Routing, Streckeninformationen und mehr“ aufs Smartphone bringen und soll im Rahmen einer Informationsveranstaltung in Köln präsentiert werden, wie die Autobahn GmbH auf Nachfrage gegenüber ifun.de bestätigt.

Routing, Ladesäulen und Stellplätze

Noch fehlt es an verlässlichen Detail-Informationen zur Anwendung, fest steht jedoch schon: Die neue „Autobahn App“ wird eine Möglichkeit zur Routenplanung anbieten, soll über Standorte und Verfügbarkeit von E-Ladesäulen informieren und wird Informationen zu LKW-Stellplätzen im Zuständigkeitsbereich anbieten, die vor allem vor den Wochenenden stark nachgefragt sein dürften.

Autobahn Unsplash

Zudem soll die „Autobahn App“ Meldungen zu Autobahnbaustellen frühzeitig ausliefern und so ähnlich wie der erst kürzlich gestartete Newsletter der Autobahn GmbH über temporäre Verkehrseinschränkungen auf der täglichen Pendler-Route informieren.

Meldungen zu Autobahnbaustellen

Darüber hinaus soll die offizielle Smartphone-Applikation der Autobahn GmbH „weitere Services für Fahrerinnen und Fahrer“ bündeln und verspricht „Nutzerinnen und Nutzern ein kompaktes Informationsangebot auf den deutschen Autobahnen ermöglichen“.

Die Autobahn GmbH des Bundes wurde erst im Herbst 2018 gegründet und hat ihren Sitz in Berlin. Erklärtes Ziel der zu hundert Prozent im Bundeseigentum befindlichen Gesellschaft: „Die Bereitstellung eines leistungsfähigen und sicheren Bundesautobahnnetzes mit einheitlichen Qualitätsstandards“.

Seit Anfang April ist diese unter anderen damit beschäftigt die alle fünf Jahre stattfindende Straßenverkehrszählung durchzuführen. Bis Oktober 2021 soll der Straßenverkehr in der gesamten Republik erfasst werden.

14. Jul 2021 um 17:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    52 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30633 Artikel in den vergangenen 5133 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven