Routing, Ladesäulen und Stellplätze
Offizielle „Autobahn App“ kommt am 20. Juli
Am kommenden Dienstag wird die Autobahn GmbH des Bundes eine offizielle Autobahn-App vorstellen und diese für die Nutzung auf dem iPhone und auf Googles Android-Betriebssystem veröffentlichen.
Die Anwendung soll „Routing, Streckeninformationen und mehr“ aufs Smartphone bringen und soll im Rahmen einer Informationsveranstaltung in Köln präsentiert werden, wie die Autobahn GmbH auf Nachfrage gegenüber ifun.de bestätigt.
Routing, Ladesäulen und Stellplätze
Noch fehlt es an verlässlichen Detail-Informationen zur Anwendung, fest steht jedoch schon: Die neue „Autobahn App“ wird eine Möglichkeit zur Routenplanung anbieten, soll über Standorte und Verfügbarkeit von E-Ladesäulen informieren und wird Informationen zu LKW-Stellplätzen im Zuständigkeitsbereich anbieten, die vor allem vor den Wochenenden stark nachgefragt sein dürften.
Zudem soll die „Autobahn App“ Meldungen zu Autobahnbaustellen frühzeitig ausliefern und so ähnlich wie der erst kürzlich gestartete Newsletter der Autobahn GmbH über temporäre Verkehrseinschränkungen auf der täglichen Pendler-Route informieren.
Meldungen zu Autobahnbaustellen
Darüber hinaus soll die offizielle Smartphone-Applikation der Autobahn GmbH „weitere Services für Fahrerinnen und Fahrer“ bündeln und verspricht „Nutzerinnen und Nutzern ein kompaktes Informationsangebot auf den deutschen Autobahnen ermöglichen“.
Die Autobahn GmbH des Bundes wurde erst im Herbst 2018 gegründet und hat ihren Sitz in Berlin. Erklärtes Ziel der zu hundert Prozent im Bundeseigentum befindlichen Gesellschaft: „Die Bereitstellung eines leistungsfähigen und sicheren Bundesautobahnnetzes mit einheitlichen Qualitätsstandards“.
Seit Anfang April ist diese unter anderen damit beschäftigt die alle fünf Jahre stattfindende Straßenverkehrszählung durchzuführen. Bis Oktober 2021 soll der Straßenverkehr in der gesamten Republik erfasst werden.