iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 381 Artikel

Auch über das Kontrollzentrum

Neu in iOS 15: App-spezifische Einstellungen

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

iOS 15 wird im Herbst eine ganz unscheinbare Neuerung mitbringen, die sich in den iPhone-Einstellungen versteckt. Genauer gesagt in den Einstellungen der Bedienungshilfen von iOS 15. Im Bereich „Allgemein“ taucht hier nun der neue Menüpunkt „App-spezifische Einstellungen“ auf, der es euch erstmals ermöglicht, Ausnahmen von den Systemeinstellungen festzulegen, die lediglich für einzelne Applikationen gelten sollen.

App Spezifische Einstellungen

Sonderregeln für einzelne Anwendungen

Über den neuen Umweg könnt ihr Sonderregeln für Anwendungen festlegen, die von den Entwicklern selbst nicht unterstützt werden. Ein einfaches Beispiel: Die Textgröße.

In den Einstellungen des iPhones (Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße > Größerer Text) könnt ihr die Standard-Textgröße eures Gerätes nach Belieben konfigurieren. Vielleicht habt ihr aber eine App installiert, die dann merkwürdig aussieht, weil der Entwickler alternative Schriftgrößen nur unzureichend unterstützt. Oder ihr habt eine Anwendung, in der der Text ruhig noch ein wenig größer als in den von euch festgelegten Voreinstellungen ausfallen könnte.

App Spezifische Einstellungen Ebay 1400

Hier werden fortan die App-spezifischen Einstellungen weiterhelfen. Ist die Applikation ausgewählt, für die sich neue App-spezifische Einstellungen setzen lassen sollen, könnt ihr (in der aktuellen Beta von iOS 15) insgesamt 10 unterschiedliche Ausnahmen definieren.

Aktuell werden 10 Einstellungen unterstützt

So lässt sich nicht nur die Schriftgröße auf App-Basis festlegen, auch Tastenformen, Ein/Aus-Beschriftungen und fetter Text kann je nach Bedarf hinzugeschaltet werden. Des Weiteren bieten die App-spezifischen Einstellungen die Aktivierung von „Farben umkehren – intelligent“ an, können für ein Mehr an Kontrast sorgen und die Einstellung „Bewegungen reduzieren“ setzen. Sogar ein Schalter zum Deaktivieren der automatischen Videovorschau ist vorhanden.

Auch über das Kontrollzentrum

Einzelne Parameter wie etwa die Textgröße lassen sich dabei auch über das Kontrollzentrum anpassen, das unter iOS 15 auch in der Lage ist App-spezifische Einstellungen vorzunehmen.

App Spezifische Einstellungen Kontroll 1400

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jul 2021 um 16:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gilt das dann auch für CarPlay? Helligkeit! Nachtmodus!

  • Super Neuerung. Mir fallen gleich ein paar Apps ein, mit denen ich versuchen würde.

  • Zufällig auch app icons?
    Das unterstützten leider zu wenig

  • Wäre interessant für die Lautstärke. Manche Apps sind mega laut und bei anderen versteht man nix.

  • Die Bedienungshilfen sind auch einfach, neben den Kurzbefehlen, das unscheinbare Wunderkind, über das Apple nicht spricht.

  • entsperren per Face-ID wäre nett pro App definieren zu können..
    leider haben diese Option ja noch nicht alle Apps integriert..

  • Kann man auch wlan und mobile Daten verbieten?
    das wäre ganz gut für Apps mit dem Facebook SDK

    • also nur Mobile Daten kann man schon lange pro App verbieten

      • Daher das UND.
        Ich wäre froh, wenn ich allen Apps diesen Zugang verwehren könnte, die diesen Zugang nicht für ihre Funktion brauchen.
        Privatsphäre war doch mal für Apple ein Thema…

    • Zumindest Mobile Daten kann man schon lange über Einstellungen > Mobiles Netz > dort die entsprechenden Apps an oder ausschalten. PS: Manche Apps warnen dann beim Öffnen, dass keine Mobilen Daten aktiviert sind.
      Ansonsten gibt es ja Lösungen die auf DNS-Filterung setzen. Für Zuhause z.B. PiHole und auf dem Gerät selbst das auch schon hier bei iPhone-Ticker erwähnte Lockdown.

      • Ich deaktiviere mobile Daten bei allen Apps die diese auch nicht unbedingt nötig haben. Z.b. offline spiele. Als Tipp für alle: die Spiele können dann keine Werbung mehr einblenden ! (Sofern man nicht im wlan ist)!

  • Ich würd gern das Internet für einzelne Apps komplett deaktivieren, also auch im wlan. Daher hatte ich mich auch auf die News vor einer ganzen Weile gefreut. Dies scheint wohl aber nach wie vor nicht bereit zu stehen

  • Etwas Offtopic: Ich habe ein Video von Felixba gesehen wo er die apple watch zum entsperren des iphones erklärt. Hier sieht man wie er auf dem Homescreen länger auf die Apple App drückt und anschließend geht der Bildschirm in den Ruhezustand! Wie kann man das einstellen?

  • Es wäre prima die Töne endlich mal je Anwendung anpassen zu können, um z. B. Alarmmeldungen auch einen entsprechenden Ton zuweisen zu können und nicht nur den Standard Mitteilungston dafür verwenden können.

  • Ja assitive touch. was muss ich da genau einstellen? Bei Felixba sieht man keinen kreis

  • „Farben umkehren – intelligent“ als Notlösung für alle Apps, die keinen Nachtmodus integriert haben. Nicht perfekt, aber immerhin.

  • Andrey Benutzer

    iOS 15 hat so viele interessante und charmante Änderungen und Neuerungen, dass ich mich echt irgendwie darauf freue.

  • Wäre schön wenn man auch definieren könnte, dass eine App ausschließlich über Mobilfunk sendet und empfängt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37381 Artikel in den vergangenen 6078 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven