iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 106 Artikel

Auch über das Kontrollzentrum

Neu in iOS 15: App-spezifische Einstellungen

31 Kommentare 31

iOS 15 wird im Herbst eine ganz unscheinbare Neuerung mitbringen, die sich in den iPhone-Einstellungen versteckt. Genauer gesagt in den Einstellungen der Bedienungshilfen von iOS 15. Im Bereich „Allgemein“ taucht hier nun der neue Menüpunkt „App-spezifische Einstellungen“ auf, der es euch erstmals ermöglicht, Ausnahmen von den Systemeinstellungen festzulegen, die lediglich für einzelne Applikationen gelten sollen.

App Spezifische Einstellungen

Sonderregeln für einzelne Anwendungen

Über den neuen Umweg könnt ihr Sonderregeln für Anwendungen festlegen, die von den Entwicklern selbst nicht unterstützt werden. Ein einfaches Beispiel: Die Textgröße.

In den Einstellungen des iPhones (Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße > Größerer Text) könnt ihr die Standard-Textgröße eures Gerätes nach Belieben konfigurieren. Vielleicht habt ihr aber eine App installiert, die dann merkwürdig aussieht, weil der Entwickler alternative Schriftgrößen nur unzureichend unterstützt. Oder ihr habt eine Anwendung, in der der Text ruhig noch ein wenig größer als in den von euch festgelegten Voreinstellungen ausfallen könnte.

App Spezifische Einstellungen Ebay 1400

Hier werden fortan die App-spezifischen Einstellungen weiterhelfen. Ist die Applikation ausgewählt, für die sich neue App-spezifische Einstellungen setzen lassen sollen, könnt ihr (in der aktuellen Beta von iOS 15) insgesamt 10 unterschiedliche Ausnahmen definieren.

Aktuell werden 10 Einstellungen unterstützt

So lässt sich nicht nur die Schriftgröße auf App-Basis festlegen, auch Tastenformen, Ein/Aus-Beschriftungen und fetter Text kann je nach Bedarf hinzugeschaltet werden. Des Weiteren bieten die App-spezifischen Einstellungen die Aktivierung von „Farben umkehren – intelligent“ an, können für ein Mehr an Kontrast sorgen und die Einstellung „Bewegungen reduzieren“ setzen. Sogar ein Schalter zum Deaktivieren der automatischen Videovorschau ist vorhanden.

Auch über das Kontrollzentrum

Einzelne Parameter wie etwa die Textgröße lassen sich dabei auch über das Kontrollzentrum anpassen, das unter iOS 15 auch in der Lage ist App-spezifische Einstellungen vorzunehmen.

App Spezifische Einstellungen Kontroll 1400

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jul 2021 um 16:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31106 Artikel in den vergangenen 5205 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven