iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 629 Artikel

Berliner BVG plant Update

ÖPNV und Corona: Verkehrsbetriebe wollen Auslastung per App anzeigen

22 Kommentare 22

Zwei Monate nach Googles Vorstoß haben nun auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) angekündigt die Auslastung ihrer Busse und Bahnen demnächst in der offiziellen BVG-Applikation anzeigen zu wollen. Nach Informationen des Berliner Inforadio befindet sich die neue Funktion, die beim Vermeiden voller Züge behilflich sein soll, bereits im Testbetrieb.

Bvg U Bahn

Hochrechnungen statt Echtzeit-Infos

Allerdings soll es sich bei den zur Verfügung gestellten Daten nicht um Echtzeit-Informationen sondern um Hochrechnungen handeln. Einzelne Zählzüge sollen auf den Strecken die aktuelle Auslastung erfassen und diese dann auf alle Fahrzeuge hochrechnen.

Aktuell ist geplant, dass die Anzeige zum Jahresende so ausgebaut sein soll, dass diese über die Auslastung aller Strecken informieren kann und dabei nicht nur die U-Bahnen sondern auch Busse und Straßenbahnen berücksichtigt. Sobald diese zu 40 Prozent gefüllt sind, soll die BVG-Applikation eine volle Auslastung anzeigen.

Derzeit verzeichnen die BVG-Strecken eine Auslastung von ungefähr 25 Prozent, was mit der herrschenden Corona-Ausnahmesituation zusammenhängt. Durch die Pandemie befördern die Verkehrsbetriebe der Hauptstadt rund 60 Prozent weniger Fahrgäste als üblich.

Bewegungs- und Verkehrsdaten von Google und Apple

Zur groben Orientierung, wie es um die Mobilität der Deutschen während der Corona-Pandemie bestellt ist, vermitteln die Bewegungs- und Verkehrsdaten von Google und Apple ein gutes Bild. Beide Konzerne haben bereits im vergangenen Jahr damit begonnen aktuelle Mobilitätsdaten zur Verfügung zu stellen, die über die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs und der privater Fahrzeuge informieren.

Berlin Apple

Während sich Apples Statistiken auf der Webseite apple.com/covid19/mobility einsehen und bei Bedarf auch aus dem Netz laden lassen, zeigt Google seine Bewegungstrends auf google.com/covid19/mobility an.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jan 2021 um 07:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30629 Artikel in den vergangenen 5131 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven