iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Ärgerlicher Softwarefehler

Ölbild-Effekt: Apple ignoriert „Smart HDR“-Beschwerden weiter konsequent

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Was man anfangs noch für einen Software-Fehler halten konnte, hat sich mittlerweile längst bestätigt. Apple ist von der künstlichen Intelligenz der Kamera beim iPhone 13 Pro derart überzeugt, dass die „Smart HDR“-Funktion – beim deutschen iOS teilweise auch „Intelligente HDR“ genannt – schlichtweg standardmäßig aktiviert ist. Abschalten lässt sich die „automatische Optimierung“ der Kameraaufnahmen lediglich beim iPhone 12 und älter.

Bild

Es ist kaum zu glauben, wie stur sich Apple in dieser Angelegenheit verhält. Mittlerweile hagelt es seit zehn Monaten Beschwerden aufgrund des fehlenden Schalters und nicht wenige Nutzer denken vermutlich, dass sie selbst dafür verantwortlich sind, wenn insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen Fotos entstehen, die eher an ein Ölbild als an die Aufnahme mit einer ansonsten extrem leistungsfähigen Kamera erinnern.

Künstliche Intelligenz will es besser wissen

Der Grund ist, dass das iPhone sich stets dazu bemüßigt fühlt, die Qualität der Aufnahmen zu verbessern. Der „Ölbild-Effekt“ tritt dementsprechend in der Regel immer dann auf, wenn die Aufnahmen aufgrund mangelhafter Ausleuchtung ein Bildrauschen aufweisen.

Stellvertretend für die regelmäßig hier eintreffenden Zuschriften zu diesem Thema veröffentlichen wir hier eine kleine Liste mit von ifun-Leser Daniel zusammengestellten Links, die einerseits auf weitere Beispiele verweisen und zudem auch aufzeigen, wie intensiv die Diskussion diesbezüglich seit dem Erscheinen des iPhone 13 geführt wird.

Apple kann dieses Problem angesichts der zahlreichen Beschwerden und öffentlichen Diskussionen keinesfalls verborgen geblieben sein und es bleibt somit schlicht unerklärlich, warum sich der Hersteller diese Angelegenheit nicht annimmt. Zumal die Diskussion um die Anfangs ebenfalls dauerhaft aktivierte automatische Makro-Umschaltung gezeigt hat, dass Apple sehr wohl auch im Sinne des Nutzers nachbessern kann. Beschwerden mit Blick auf die nicht beeinflussbare automatische Aktivierung des Marko-Modus haben Ende vergangenen Jahres dazu geführt, dass Apple einen manuellen Makro-Umschalter nachgerüstet hat.

15. Jul 2022 um 19:13 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ach, das wird im neuen iPhone für die pro Modelle gefixt, da braucht man schließlich mehr Rechenleistung für :D

  • wie kann das denn sein? Mit dem iPhone werden doch ganze Hollywood Filme gedreht :D :D :D

  • Frage mich dann für denn schnell Schnappschuss ehr aus oder an?
    Gibt es bessere Fotos wenn es an ist und gute Lichtbedingungen da sind oder ist es generell lieber aus wenn man ein echtes Bild haben will?

    • Kommt wohl auf die persönlichen Wünsche und vor allem das Motiv an. Ich finde man kann Bilder immer nachbearbeiten, da wäre also das Original ohne vorbearbeitung besser. Gerade bei Menschen finde ich es sehr auffällig. Da nutzen wir lieber das iPhone 11 welches meine Frau hat. Bei Landschaften und Gebäuden sieht’s auf dem 13er bei gutem Licht dafür besser aus.

  • Umgehen lässt sich das wohl nur, wenn man mit etwaigen Drittanbieter-Apps fotografiert. Extrem ärgerlich.

  • Oh…
    Dann warte ich mit dem Upgrade meines Handys auf ein 13er

  • Wenn man Apple ProRAW aktiviert, dürfte das ganze ja kein großes Problem sein. Das RAW kann ich später doch selber „entwickeln“.

    • Qualität ist bei HEVC und DNG gleich: Ölgemälde durch den aggressiven Rauschfilter

      • Dann ist das ProRAW aber auch kein echtes RAW. Das sollte sich ja eigentlich dadurch auszeichnen, dass es die Bilddaten roh speichert, also ohne jegliche Optimierung und Bearbeitung.
        wahrscheinlich heißt es deshalb „Pro“RAW.

      • Mit normalem RAW (nicht ProRAW) kann man es aber umgehen.

      • Danke, hab ProRAW deaktviert :)

      • Die RAW Dateien des iPhone kann ich später in Lightroom problemlos entwickeln. Man kann dann auch einfach ein anderes Profil als Ausgangswert hernehmen. Z. B. Adobe RAW, etc.

      • Das gilt doch nur für das mit der RAW Datei hinterlegte „entwickelte“ Bild und nicht für die eigentliche Datei.

    • Die Frage: „Will ich wirklich jedes Foto in RAW oder vllt sogar nochmal nachbearbeiten, damit ich es verwednet kann?“
      Das mit meinem iPhone X so viel entspannter, Schnappschuss fertig.
      Beim 13er ärgere ich mich bei jedem Foto wie man so was verzapfen kann …

  • Ah, Repsol Honda!
    YES!
    Ja, völlig offtopic, ich weiß.
    ;-)

  • Ist das wirklich so ein großes Thema?
    Selbst die verlinkten Beiträge sind jetzt nicht so viele Beschwerden.
    Ich hab es für meinen Teil noch nicht wirklich massive bemerkt :)

    • Der Mist hat mit dem iPhone SE angefangen. Mein 5er davor hatte das nicht. Man kann die Bilder für soziale Netzwerke gebrauchen. Als Kalendervorlage taugen die nicht mehr. Die verbauten Kameras scheinen wirklich mies zu sein.

    • Große Thema. Zumindest bei mir.
      hab früher gerne nur die Smartphone Kamera genutzt. Den Italienurlaub hab ich komplett mit dem iPhone 11 Pro dokumentiert.
      das 13 Pro führte bei mir dazu, dass ich auf eine Sony A7 IV umgestiegen bin. Die Bildqualität ist echt mies mit dem 13er. Smart ist da in meinen Augen gar nichts mehr.

      • Ich hab mir für mein nächsten Urlaub auch überlegt ob ich meine Sony NEX 6 wieder auspacke xD
        Die Fotos vom iPhone 13 sind richtig eklig, keine Details und alle Bilder wirken unscharf …

    • Ich hatte bisher noch nie solch einen Effekt mit meinem 13 Pro, obwohl ich viel damit fotografiere. Ich frage mich, ob das eine starke Ausschnittvergrößerung ist.

  • Wenn das DIE Bespielbilder sind, welche mit einem iPhone im HDR Modus gemacht werden können, muss aber Apple noch gewaltig an der Software Schraube drehen.

  • Na, jetzt ratet mal, wieso das iPhone 14 Pro wohl 48 MPixel statt 12 MPixel Kameras bekommt. Naaa? Naaa? Kommt jemand drauf, warum Apple als Unternehmen das Thema ignoriert?

    • Dieser Kommentar ist irreführend. Mehr Megapixel würden für noch mehr Rauschen sorgen.

      • Eben nicht. Weil die 48 MPixel verwendet werden, um daraus dann ein 12 MPixel herunterzurechnen. Schonmal mit dieser Methode beschäftigt? Antialiasing? Nicht? Aber was von „keine Ahnung von Fotografie“ palabern?

      • Nennt sich Pixel-Binning und hat mit Antialiasing eigentlich nichts zutun, geschweige denn, dass es ein Garant für weniger Rauschen ist.

      • Wahrscheinlich sogar mehr Ahnung als Du. Welche Blende, Brennweite und ISO nutzt Du bei Portraitaufnahmen an einem sehr sonnigen Tag? Benutzt Du dann auch einen Graufilter, um noch ein schönes Bokeh zu erreichen? Hellst Du mit Reflektor oder Blitz mit Diffusor auf? Hm? Kennst Du Photoshop, Lightroom und die anderen Creative Cloud Programm auch in- und auswendig? Oder eher weniger und schreibst überhebliche Kommentare unter Artikel wie diesem?

      • Kann bitte jemand Kunterbuntl aus abholen dem Småland/Kinderparadies abholen

  • Genauso ein Mist: Bei Fotoaufnahmen mit Timer (10 Sekunden) werden immer Serienaufnahmen gemacht.

  • Wer ist Marko? Ist das der Nutzer, der den Marko-Modus gefordert hat? ;)

  • die Kamera KI hat in den letzten Jahren zwar große Fortschritte gemacht aber die Software hat noch klare Grenzen. Der Porträtmodus schneidet nicht immer sauber aus und übertreibt es bei der Hintergrundunschärfe in meinen Augen massiv, das selbe gilt für die Rauschunterdrückung. Die Bilder verlieren ihre Authentizität und sehen so aus, wie die Software sie haben will.

    ich fotografiere weiter lieber mit einer Kamera und da ist es egal ob MFT, APS-C oder Vollformat. Die Ergebnisse sind immer, wirklich immer besser als mit dem IPhone.

    • Ich nutze für Fotos auch lieber meine APS-C Kamera mit Lichtstarken Sigma Objektiven. :)

      Klar werden die Bilder damit immer besser sein. Aber die Ausrüstung habe ich nicht immer dabei. Das Smartphone hingegen schon. Für spontane Schnappschüsse in RAW/Pro RAW ist die Qualität meistens richtig gut.

      Da ist es wirklich blöd, wenn Apple dem Anwender sagt, wie das fertige Bild auszusehen hat.

  • Vielleicht habe ich da ja etwas falsch verstanden, aber meines Wissens gehört KI zu den selbstlernenden Systemen. Da frage ich mich, wie soll das funktionieren, wenn es alle abschalten (weil das System noch nicht perfekt arbeitet)).

    • Man kann die KI auch so anlernen. Ist ja nicht so als gäbe es keine Bilder die man dafür nutzen kann, dafür braucht es nicht den endanwender. Aber selbst wenn es jeder nutzen würde, würde Apple „aus datenschutzgründen“ wohl auch nur begrenzt damit arbeiten. Man sieht es ja schon bei Siri. Wer KI möchte muss halt zu einer anderen Firma gehen.

  • Ich benutze seit Jahren vom iPhone bis zum MacBook Apple Produkte, aber immer das Gleiche: Apple weiss es besser, was die Kunden haben wollen bzw. sollten. Es erstaunt mich immer wieder, dass Aplle sogar bei kliensten Sachen wie Kameraeinstellungen das Gefühl hat, den Kunden zu bevormunden. Wenn das System anonsten nicht super wäre, wäre das ein sehr guter Grund, Apple den Rücken zu kehren.

    • Genau das ging mir auch auf den Sack.
      Dazu noch die Abhängigkeit von Apples Preispolitik. Danke und Tschüß!

      Also ich habe Anfang des Jahres gewechselt und muss sagen, vielleicht habe ich den ganzen Jahr etwas falsch gemacht, der Wechsel auf einen PC ist wirklich kinderleicht. Der Touch Screen macht Spaß und das Trek PET ist fast so exakt wie bei Apple.
      Kostet allerdings nur die Hälfte.
      Firefox, Dropbox, Amazon cloud, Adobe, Microsoft Office… Funktioniert alles wunderbar, teilweise besser.
      Bin nun aufgrund meines Arbeitgebers mit einem Android (Mittelklasse-)Handy konfrontiert worden und war ehrlich gesagt ziemlich erstaunt. Hardware ist hochwertig, der Fingerabdruck-Sensor im Display ist der Hammer, und Android meiner Beobachtung nach iOS inzwischen überlegen.

      Ich wollte seinerzeit zu Android 5 wechseln und bin ganz schnell wieder zu Apple zurück.
      Ich denke dieses Jahr werde ich Android eine neue Chance geben, sollte das iPhone 14 wirklich so teuer und umspannend werden, wie die Leaks es behaupten.
      Ich kann nämlich diese langweilige iOS Oberfläche nicht mehr sehen und es nervt mich jedes Mal tierisch, dass ich die Apps auf dem Homescreen nicht anordnen kann wie ich es gerne möchte.

      • Welch ein Super Beitrag und Tschüß
        Willkommen in der aufregenden Android Oberflächen Welt

  • Der Ölgemälde Effekt ist bei mir immer vorhanden wenn ich im Max Vergrößerung fotografiere.

  • Richtig gut wird es wenn man ein Dokument abfotografiert und er meint man müsste Text weichzeichnen -.-‚

  • Glaubt es oder nicht, aber das ist die Zukunft! Die KI hat Recht – wenn du mit normalem Menschenverstand anderer Meinung bist, hast du schon verloren!

  • Habe ich zum Leidwesen meiner Kollegen erst neulich wieder erfahren dürfen. Schnappschüsse von einem Sportevent sollten ausgedruckt ans Schwarze Brett kommen. Alle Fotos hatten einen Ölbild-Effekt, das sah wirklich extrem schlecht aus. Ein klarer Rückschritt für mich.

  • Das Motorrad Vergleichsfoto war irgendwo schon mal in aller Munde. Scheinbar handelte es sich um ein Foto mit der Tele-Linse.

    Am Ende hatte sich herausgestellt, dass das iPhone 13 Pro (im Gegensatz zum 11 Pro) nicht auf die Tele-Linse wechselte, sondern den Crop der Haupt-Linse nutzte, wie das leider oft passiert, wenn Licht- oder Abstandverhältnisse schwierig sind.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven