iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 406 Artikel
   

Öffentlicher Nahverkehr in iOS 9: Zum Start in 9 Städten und in China

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Apples Karten Applikation, der auf jedem iPhone vorinstallierte Google Maps-Konkurrent, versteht sich seit der Freigabe von iOS 9 nun auch auf die Anzeige des Öffentlichen Nahverkehrs.

abfahrt

Die ÖPNV-Ansicht, mit deren Hilfe sich Routen und Wegbeschreibungen mit Bus, Bahn und Tram planen lassen, ist zum Start des neuen Betriebssystems vor allem in China großflächig verfügbar, im Rest der Welt jedoch nur einer Handvoll Städten vorbehalten, die Apple zwischenzeitlich sogar leicht reduziert hat.

ÖPNV ist für jede verfügbare Stadt angepasst – so erkennst du ganz einfach Wegpunkte und findest schnell den nächsten Eingang zur U-Bahn-Station oder die nächste Bushaltestelle. Du kannst sogar Siri nach Routen im Nahverkehr fragen. Und da es Karten auch auf OS X gibt, kannst du den Weg auf dem Mac planen und unterwegs der Route auf dem iPhone oder deiner Apple Watch folgen.

So wird die ÖPNV-Abfrage offiziell nur in Baltimore, Chicago, London, Mexiko-Stadt, New York City, Philadelphia, San Francisco, Toronto und Washington unterstützt. Berlin hingegen ist nach dem Beta-Start am 18. Juli aus Apples Funktionsübersicht der iOS 9-Features verschwunden.

oepnv-apple-karten-2

Hauptstadt-Besucher können die ÖPNV-Abfrage zwar problemlos nutzen (selbst im Großraum Brandenburg lassen sich derzeit zahlreiche Verbindungen abrufen), offiziell beworben wird das Feature kurz vor dem Start der neuen iPhone-Modelle jedoch nicht mehr.

ifun.de berichtete in den vergangenen Monaten mehrfach über die zähe ÖPNV-Integration des Hauptstadt-Streckennetzes in Apples Karten:

Sollte Apple die Verbindungen von S-Bahn VBB und BVG noch im laufenden Jahr freigeben, darf davon ausgegangen werden, dass Cupertino wieder mit gesonderten Push-Nachrichten informieren wird.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Sep 2015 um 14:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • die anzeige ist jeden fall besser als bei google . haoffe nur das shcnell mehr städte nachziehen. verstehe gar nicht das münchen nicht dabei ist – als apple metropole!!

  • War jetzt drei Tage in Berlin. Kam mir also sehr gelegen. :)

  • Beim ersten Öffnen der App nach dem iOS Update hat mich die App explizit auf die ÖPVN Integration in Berlin hingewiesen. Generell ist die Integration des ÖPVN ja schön gemacht, aber wirft manchmal andere andere (überraschende) Ergebnise aus, die VBB / BVG nicht hatten. Was aber vor allem fehlt ist, dass man sich eine Verbindung in den Kalender exportieren lassen kann. Mit den offiziellen Apps der BVG und VBB funktioniert das perfekt.

  • Gerade hier hin Peking (ohne Google) sehr hilfreich. Schöne Grüße btw!

  • Funktioniert im Bundesland Brandenburg inklusive Städte perfekt! Sehr gut ins System integriert. Gefällt mir gut.

  • weiß jemand, ob auch kurzfristige Fahrplanänderungen eingepflegt werden ?

    danke!

  • Hab das gerade hier in Brandenburg (Stadt Nrp.) getestet und hat die mir bekannten Buslinien und Zeiten sowie Umstiegspunkte fehlerfrei aufgezeigt. War sehr überrascht wie gut das geht.

  • Bei mir kommt keine ÖPNV-Anzeige ( ipad 3 und iphone 4s ). Muss das extra aktiviert werden und funktioniert dieses feature nur auf
    neueren Geräten?

  • Bei mir kommt auch keine ÖPNV Anzeige (iPhone 4s/iPad 2)

  • ⓅⒺⓉⒺⓇ
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37406 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven