iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Mit App und Apple Health

Oclean X Ultra S: Schallzahnbürste mit Sprachausgabe ausprobiert

Artikel auf Mastodon teilen.
55 Kommentare 55

Die Oclean X Ultra S ist das neue Topmodell im Zahnbürsten-Programm des auf Mundhygiene spezialisierten Anbieters Oclean. Die Zahnbürste wird in Deutschland zum Start exklusiv über MediaMarkt angeboten.

Wir haben ja in der Vergangenheit schon verschiedene Oclean-Modelle mit App-Anbindung vorgestellt, darunter die X 10 Pro Elite und X Pro Digital. Die neue X Ultra S hebt sich von diesen Modellen durch verschiedene Verbesserungen und Funktionserweiterungen ab, allem voran kann die Zahnbürste sprechen und sich nicht nur per Bluetooth mit dem iPhone, sondern auch direkt über WLAN mit dem Internet verbinden.

Oclean X Ultra S Lieferumfang

Gehen wir zunächst auf das Thema App-Anbindung ein. Grundsätzlich lässt sich die Oclean X Ultra S in vollem Umfang auch ohne App und Benutzerkonto verwenden. Ein Kundenkonto bei Oclean ist jedoch zumindest um Firmware-Updates durchzuführen und für eine erste Einrichtung empfehlenswert. Beispielsweise unterstützt die Anwendung dabei, die mit der Zahnbürste verbundenen Möglichkeiten und Einstellungen kennenzulernen und den besten Reinigungsmodus für sich selbst zu finden.

Oclean Screenshots Einstellungen

Im Anschluss an eine Zahnreinigung steht dann jeweils ein detaillierter Bericht dazu in der Oclean-App zur Verfügung. Man sieht größer und genauer als auf dem kleinen Farbdisplay der Zahnbürste selbst, wo man wie gut oder schlecht geputzt hat. Zudem will die App die Zahnreinigung mithilfe von konkreten Verbesserungsvorschlägen optimieren. Das mag anfangs interessant und hilfreich sein, scheint uns für die dauerhafte Nutzung aber eher ein Gadget, das man schnell auch vergisst.

Oclean Screenshots Bericht

Immerhin lässt sich die Oclean X Ultra S auch direkt ins WLAN einbinden und setzt somit nicht mehr zwingend eine direkte Bluetooth-Verbindung zum iPhone voraus, wenn man die letzten Putzdaten abgleichen und – sofern gewünscht – auch an Apple Health übertragen will. In der Gesundheits-App von Apple steht dann ebenfalls ein Protokoll über die Häufigkeit und Dauer des Zähneputzens zum Abruf bereit.

App als optionale Erweiterung

Auch wenn die App- und Internet-Anbindung der Oclean X Ultra S den Ausschlag dafür gegeben hat, dass wir uns überhaupt für die Zahnbürste interessieren, handelt es sich hier letztendlich um eine weitgehend verzichtbare Erweiterung. So gut wie alle Funktionen rund um die tägliche Zahnreinigung stehen auch über den Touchscreen am Handgriff der Zahnbürste zur Verfügung.

Oclean X Ultra S Halterung

Doch auch hier dürfte sich die Zahl der Interaktionen nach der Inbetriebnahme in Grenzen halten. Nicht nur, weil die Bedienung des integrierten Touchscreens teils etwas anstrengend ist, sondern weil wir am Ende einfach nur Zähne putzen und hierfür meistens auch nicht mehr Zeit als nötig verschenken wollen. Ganz nett ist aber auf jeden Fall die Option, alternativ zu dem beim Einrichten festgelegten persönlichen Standardprogramm mal eben optimierte Reinigungsvarianten für morgens und abends zu aktivieren.

Effektive Schallreinigung

Die Reinigungsleistung der Oclean X Ultra S kann man – zumindest aus unserer nicht professionellen Sicht – durch die Bank als sehr gut beurteilen. Die Zahnbürste setzt auf Magnettechnologie und arbeitet angenehm leise mit 84.000 Bewegungen in der Minute, was etwas über den für die Geräte der Konkurrenz genannten Werten liegt.

Oclean X Ultra S Funktionen

Für die Standardreinigung stehen fünf verschiedene Modi zur Verfügung: Morgens, abends, Zahnfleischpflege, Polieren und Endlosbürsten. Darüber hinaus kann man über die App seinen Standardmodus und dabei nicht nur die Dauer festlegen, sondern auch zwischen 32 Intensitätsstufen wählen.

Besonders angenehm beim Putzen ist der rundum gummierte Bürstenkopf, dessen weiche Rückseite besonders das Reinigen von schwer zugänglichen Stellen erleichtert.

Sprachausgabe gewöhnungsbedürftig

Über die Tatsache, dass die Oclean X Ultra S über eine Sprachausgabe verfügt, kann man streiten. Anstelle der von anderen Geräten gewohnten kurzen Aussetzer zur zeitlichen Orientierung ertönt hier ein mit hoher Stimme gesprochenes „Bereich wechseln“ – man gewöhnt sich daran.

Oclean X Ultra S More 2

Nicht schlecht ist dagegen der Sprachhinweis, wenn man die Bürste zu schnell bewegt. Bei zu starkem Druck bremst der Motor ab und ein rotes Lichtsignal weist auf diesen Fehler beim Putzen hin.

Viel Zubehör inklusive

Im Wettbewerb mit den auf diesem Markt prominenten Marken positioniert sich die Oclean X Ultra S mit einem sehr attraktiven Preis. Die Zahnbürste ist in einem üppig ausgestattetem Set zum Preis von 129,99 Euro erhältlich.

Im Lieferumfang befindet sich hier neben der Oclean X Ultra S selbst drei Bürstenköpfe, eine magnetische Wandhalterung, eine Ladestation und ein Reiseetui enthalten.

Oclean X Ultra S Case

Oclean X Ultra S Detail

Beim Reiseetui hat Oclean mitgedacht und nicht nur zwei Bürstenhalterungen, sondern auch die Möglichkeit integriert, die Schatulle selbst als Ladegerät zu verwenden – das passende USB-C-Kabel ist im Lieferumfang enthalten. Der Akku hält Kurztrips aber locker auch ohne zusätzliche Ladung durch. Bei Standardnutzung durch eine Person sollten 20 Tage kein Problem sein. Oclean nennt hier sogar eine Laufzeit von bis zu 30 Tagen.

Die Oclean X Ultra S ist in zwei verschiedenen Designs – Schwarz oder Grün – bei MediaMarkt erhältlich. Ersatz-Bürstenköpfe gibt es dort im Zweierpack für 17,90 Euro.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Mrz 2024 um 19:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Würde ich sofort kaufen.
    Aber ich habe noch so viele Standard Oclean Bürstenköpfe gebunkert. Warum gibt es die hier nicht in weiß?

  • Weiß vielleicht jemand, ob die Zahnbürste auch vegan ist? Auf der Internetseite von Oclean finde ich dazu nichts aber ChatGPT sagt, alle Produkte von Oclean sind vegan. Finde es etwas eigenartig, dazu keine offizielle Angabe zu finden. Wäre nämlich schon interessiert. Hat hier evtl. mal jemand eine Anfrage in der Vergangenheit diesbezüglich bei Oclean gemacht?

      • Plastik mag auf den ersten Blick als „vegan“ erscheinen, nur da Plastik meistens aus Rohöl entsteht, ist es meiner Meinung nach, ein „fragwürdiges“ vegan…

      • @Daniel: Ja, grausam diese gepressten Dinosaurier.

    • Willst du die Bürste essen, oder warum soll die vegan sein? Das ist ein technisches Gerät.

    • Das ist ein Scherz, oder? Bitte sag, das ist ein Scherz.

    • Als Antwort an die Skeptiker (ich versuche es mal): die Mehrheit der Zahnbürsten sind NICHT vegan. Dies betrifft auch die Mehrheit an Zahnpasten. Oft sind da Hilfstoffe tierischen Ursprungs enthalten. Bei elektrischen Zahnbürsten sind diese oft in den enthaltenen Schmierstoffen am Motor in Verwendung. Auch viele Weichmacher im Plastik enthalten tierische Substanzen. Ich möchte zusätzlich darauf hinweisen, dass die Ernährung beim Veganismus nur ein Bestanteil ist, vegan bezieht sich nicht alleine darauf. Veganismus ist eine allumfassende Lebensweise. Veganer nutzen auch keine Kleidung aus Wolle oder Leder und achten vermehrter auf Nachhaltigkeit im Alltag. Die meisten, veganen Zahnbürsten sind deswegen aus schnell nachwachsenden Bambus hergestellt. Auch elektrische Zahnbürsten gibt es bereits aus dem Material. Ein „Veganer“ der sich lediglich vegan ernährt, ist quasi ein Vegetarier. Denn auch Vegetarier nehmen keine Milchprodukte zu sich (was oft ja falsch vermutet wird). Dies wären dann die Lacto-Vegetarier. Aber dies wäre jetzt zu komplex, da darf sich jeder Interessierte gerne und schnell über Wikipedia & Co. informieren. Es gibt eben, anderes als der „EC-Karten“ nutzende Normalbürger vermutet, für vieles eben doch die passende Schublade. Die Begriffe falsch zu verwenden, macht sie nicht richtiger. Aber es ist auch nicht tragisch, passt man sich dem allgemeinen Sprachgebrauch an. Nur, wenn sich wer als vegan bezeichnet, wisst ihr nun alle etwas besser, worum es da geht und warum diese Menschen eben auch mal danach fragen, ob die Innenausstattung des Autos (oft viel Leder), der im Sommer benötigte Pflanzendünger (enthält meist Tierblut und Knochenmehl), das Hautpflegeprodukt (könnte Honig beinhalten) oder die hier vorgestellte Zahnbürste vegan sind. Ich finde nicht, dass Veganer als Spinner verschrien werden sollten. Ich habe da ziemliche Hochachtung vor. Es ist sicher nicht so anstrengend, wie viele glauben aber da immer drauf zu schauen, um Tierleid möglichst zu vermeiden, finde ich beachtlich. Da die Zahnbürste, aus dem Artikel, nicht offiziell als vegan ausgezeichnet ist, würde ich vom Kauf abraten @Jan. Es gibt andere, elektrische Modelle, welche vegan sind, ähnlich viel kosten und einen gleichwertigen Funktionsumfang bieten.

      Antworten moderated
      • Hubertus Mehltau

        Ich bin Maschinenbauingenieur und habe noch nie, wirklich nie, davon gehört, dass Öl oder Weichlacher in Kunststoffen tierischen Ursprungs sind. Weichmacher bestehen oft aus Phthalaten, die auch nicht gesund sind, aber sicherlich nicht tierischen Ursprungs sind.
        Das ist einfach Humbug was du behauptest.
        Aber vielleicht hat der Werker in der Frühstückspause in sein chinesisches Wurstsemmel gebissen.
        Somit wäre die Zahnbürste auch nicht vegan. Kaufe lieber eine andere.

      • Balthazar Backspace

        @Hubertus Mehltau,
        Typisch Ingenieur, denkt alles zu wissen. Gehe davon aus, dass Sie nicht im Bereich Tribologie / Rheologie unterwegs sind.
        Natürlich gibt es tierische Anteile in Trocken- und Nassschmierstoffen, wenn nicht im jeden, dennoch gibt es sie. Und auch in der Matrixflüssigkeit haben Additive im Vernetzter von Polymeren tierische Inhaltsstoffe.

    • Hmm, meinst du, ob an Tieren getestet? Ansonsten ist das eine in sich selbst beantwortete Frage (ähnlich wie Wasser jetzt auch glutenfrei). Dann kann man höchsten die Frage nach Nachhaltigkeit, Co2 Abdruck stellen :-)

    • Rafft Ihr eigentlich alle, was „vegan“ heißt? Ohne tierische Produkte, weder Fleisch, noch Ei, noch sonstwas.
      Ich will mir dat Ding doch nicht auf‘s Brot tun……….! Alter…. Mich wundert bald gar nix mehr.

    • Ist das dein Ernst?
      Wenn ja, dann ist Feierabend ‍♂️

  • Verstehe nicht, was ihr an der habt. Ich habe die letzten Herbst ausprobiert. Das Display war Mist, die Bürste hat teilweise nachts so sehr Akku gezogen, dass sie nach 2 Tagen leer war. Das Putzergebnis ist schlechter als bei einer 30€-Bürste von DM. Schade eigentlich, hätte Socken gern gut gefunden.

    Antworten moderated
    • Vor allem sehr oft, so dass ich den Artikel jetzt wirklich mal an meine Mutter, die Zahnärztin ist, schicken werde. Einfach nur,, damit sie die mal testet. Sie schwört auf oral-b elektrische Zahnbürsten (und nein, sie wird nicht von denen bezahlt). Vielleicht ist die Oclean ja aber wirklich was! Nach all den Artikeln, die hier inzwischen gepostet werden. Vom Preis her ist sie auf jeden Fall sehr attraktiv.

  • Ich benutze gerade die Oclean Flow, hat 25€ gekostet. Ziemlich gut das Teil! Hatte davor auch eine „smarte“ Zahnbürste, aber die ganzen Features haben eher abgelenkt als geholfen.

  • Ich habe mir heute die Laifen Wave bestellt und ich denke diese würde sehr viel mehr hier auf diese Seite hier passen ;)

  • Die Happybrush-Zahnbürste würde ich empfehlen. Ohne viel Schnickschnack, ein deutsches Unternehmen, ein Akku, der locker 4 Wochen hält und Folgekosten, die sich im Rahmen bewegen. Und quatschen brauch ich mit meiner Zahnbürste auch nicht.

  • Wäre schön, wenn die Redaktion mal mitteilen würde, ob die häufige Erwähnung dieser eher unbekannten Zahnbürstenmarke aus Überzeugung und Fan-Sein erfolgt, oder ob es dafür Werbegeld oder andere Zuwendungen vom Hersteller gibt oder private Beziehungen zum Hersteller bestehen.

  • Also ich warte lieber noch mit dem Kauf. WLAN und BT ist schon klasse, gerade wegen der wichtigen FW-Updates! Es fehlen mir ein paar zeitgemäße Features die ich von einer Zahnbürste in 2024 erwarten würde:
    – Mindestens zwei Kameras, die mein Zahnputzerlebnis direkt zu TikTok/YT streamen.
    – Games! Wie kann man besser die Zeit des langweiligen hin- und herschrubbens überbrücken?
    – Gemeinsame Zahnputzchallenges mit Family & Friends? Benachrichtigung über WhatsApp oder die Oclean-App
    – Sprachsteuerung ist schon nett – aber dann bitte mit KI Anbindung.
    Darf dann gerne auch etwas mehr kosten, das wär’s mir wert.

    Antworten moderated
    • Habe noch ein paar Punkte in meiner Wishlist vergessen:
      – Sensoren am Bürstenkopf, die die Dicke des Zahnbelags messen und den Durchblutungszustand meines Zahnfleischs überwachen.
      – Vermessung meines Mundraums durch Sensoren könnte autonomes Putzen auf effektivste Weise ermöglichen.
      – Sharing von eigenen oder Nutzung von Putzprofilen anderer Oclean-Usern.

      Ich fänd‘ das alles X-Ultra!

  • Die Folgekosten beim Bürstenwechsel mit 9 Euro alle 3 Monate (18:2) halte ich für recht hoch.

  • Ich bin mit meiner Oclean sehr zufrieden. Was ich nicht brauche; das Display! Für mich unnützer Kram. In der App stelle ich den Putzmodus ein und möchte loslegen. Durch das Display und unter Wasser schwenken hatte ich den Modus schon einige Male verstellt. Mir würde reichen die App und eine LED für an.

    Was würde ich anders haben wollen:
    Die Wandhalterung mit Ladefunktion. Ein Lader mit USB-C und nicht mit A wie derzeit.

    Die Zahnbürste/App verliert ab und a das Datum.
    In Health werden dann die Einträge um Jahre falsch hinzugefügt.
    Weiß jemand, ob man das korrigieren kann? Ich sehe keine Möglichkeiten.

    Wunsch an Apple:
    Wenn solche Geräte einfach direkt mit einem HomePod kommunizieren könnten und die Daten somit von alleine in Health fließen, ohne täglich eine App aufmachen zu müssen.
    Gleiches auch für die Waage etc.

  • Stiftung Warentest hat die Zahnreinigung der Oclean mit „ausreichend“ beurteilt (zwar das Vorgängermodell, aber trotzdem). Ich lass von so einem Spielzeug die Finger weg.

    • Spannend. Kennst Du auch die Details oder Gründe. Manchmal sind die bei SW nämlich sehr seltsam und deshalb vernachlässigbar.

    • Ja die Tests habe ich auch gesehen. Und ich frage mich, ob es manchmal einfach nur an den bürstenköpfen liegt? Lass bei der Reinigung die Vibration des Motors 40% sein und 60 % sind der Bürstenkopf?

      Ich frage mich auch ob z.B. ein Hersteller wie Philips wirklich verschiedene Motoren in seinen Zahnbürsten (4000er 7000er) verbaut oder Oral-B in der iO Serie (4er,6er usw. )

      • Ich hatte (!) mich mal intensiv damit befasst, weiß es aber nicht mehr genau. Nur noch, dass die Sonicare aufsteigend bis auf die beiden teuersten Top-Modelle oder so exakt die gleichen Motoren verwendet, die sich lediglich in der Anzahl der Putz-Modi unterscheiden.

      • @Tim
        Das kann gut sein.
        Ich frage mich aber ob mittlerweile in den oberen Reihen der selbe Motor ist aber anders eingestellt was die Schwingungen angeht. Unteren Reihen von Philips sind eher schlecht!
        Die z.B. Philips 2100 und 4500 wurden bei Warentest nur mittelmäßig/ ausreichend beurteilt.
        Die 7300 landet bei der „Zahnreinigung“ auf Note 2.0. Die Happybrush für 55€ auf 2.1.

        Ich finde man kann sich die teuren Philips sparen.
        Lieber GUM Smart one (Note 1,5) oder Boombrush (Note 1,2)

  • Ich habe uns mit Oclean ausgestattet, weil die Köpfe günstig wahren, das ist wohl vorbei. 17.50€ für 2 Köpfe? Aus meiner Sicht spricht eigentlich nichts mehr für Oclean, sollten die Preise so bleiben. Die Zahnbürste soll putzen und keinen Firlefanz haben. Die App ist unnötig, die nutze ich nur zur Kontrolle ob ich den Kopf wechseln muss. Der Touchscreen meiner Oclean Elite finde ich auch nicht wirklich gut. Oclean hat es aber ziemlich schnell geschafft seine Preise an die anderen anzupassen. Nix mehr mit günstig. Am Ende zählt die Putzleistung wenn der Preis nicht mehr passt.

    Antworten moderated
  • Bin gespannt, wann der erste Fön bzw. der erste Rasierer mit App Anbindung kommt.
    Alles Dinge, die die Menschheit nicht braucht

    • Hallo! Robertoss, sei mal nicht so ein Technikpessimist ;-)
      Also ich vermute gibt es eh schon alles. Ausserdem ist das total wichtig und bereichernd. Oder möchtest du nicht beim Fönen, Zähneputzen, Rasieren automatisch unterbrochen werden (am besten mit Sprachausgabe!) , weil du das piepsen deines Funk-Grillthermometers vielleicht nicht hörst, und draussen auf’m Grill alles anbrennt?

    • Rasierer gibt es schon von Philips. Also ich mag die App Anbindung. Da wird man erinnert zu reinigen usw. Und man kann alles ohne App nutzen, wenn man aber mehr Infos will, hat man die App.

  • Firstworldproblems

    Zahnbürste mit App Anbindung……
    Darf Satire eigentlich alles?

  • Die Marke gehört zum Hersteller Huami einer Tochtergesellschaft von Xiaomi. Vielleicht beeinflusst das ja die Kaufentscheidung. Zumindest von denen unter uns die ein wenig Weitblick besitzen.

    Antworten moderated
  • Wer hat hier das Design vom wem geklaut?
    Hat oclean bei oral B geklaut oder anders rum?
    Weiser Schaft mit Ovalem Display und silber glänzenden Sockel…

    Das ist doch lächerlich sondergleichen. Identisches Produktdesign.

  • „Schneider – wieeee putzt du dir die Zähne?“
    „… wie ich mir die Zähne putze? Also, ich greife mir die Bürste aus dem Becher …“
    „SCHNEIDER! SPIEL HIER KEINE SPIELCHEN MIT MIR!“

    (frei nach Hallervorden und Lüdecke)

    Antworten moderated
  • Und was taugt die??

    Mit einem 50€ Ultraschall Reinigungsbad geht mein Zahnbelag nicht ab.

  • Ich habe die Oclean Flow für unter 30€ bekommen. Macht was sie soll seit fast 2 Jahren nämlich Zähne putzen. Akku hält ca. 3 Monate. Den ganzen Schnickschnack braucht kein Mensch.

  • Leider wieder mal nur ein Benutzer anlegbar. Ist halt für Paare oder Familien nicht geeignet, wenn nicht jeder ein eigenes Handstück hat. Vielleicht wird das ja mit einem Softwareupdate behoben. Ich meine gelesen zu haben, dass andere Oclean Modelle mehrere Benutzer können.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven