iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Mit Apple-Watch-Fernbedienung

Obscura 3: Kamera-App erfindet sich neu und startet mit mutigem Preis

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Die Macher der Kamera-Applikation Obscura wollen es noch einmal wissen. Im Februar 2022 legen diese nach Obscura 1 (2015) und Obscura 2 (2018) nun die dritte Neuauflage ihrer Kamera-Anwendung vor und bieten Obscura 3 als kostenpflichtigen Premium-Download für mutige 9,99 Euro an – ohne In-App-Käufe, ohne Werbung, ohne Abonnements.

Obscura 3 Apps

Für professionellere Ansprüche

Obscura ist eine Foto-Applikation die anspruchsvollen Anwendern den professionelleren Einsatz der iPhone-Kamera ermöglichen soll und dafür eine große Auswahl erweiterter Fotofunktionen bereitstellt, die elegant gestaltet und vergleichsweise einfach zugänglich sind. Den besten Überblick auf die gebotenen Funktionen könnt ihr dabei auf der offiziellen Webseite der Kamera-App erhalten.

Im Bereich Features stellen sich die Fähigkeiten von Obscura 3 der Reihe nach vor und führen euch durch die 15 wichtigsten Funktionen. Zu diesen zählen die Gestenbasierte Steuerung der Benutzeroberfläche, die nun ebenfalls mögliche Videoaufzeichnung, die Auswahl der Aufnahmemodi sowie die manuelle Fokus- und Belichtungssteuerung.

Obscurafeatures

Darüber hinaus verfügt Obscura 3 über einen Apple-Watch-Fernauslöser, lässt euch das gewünschte Seitenverhältnis der anstehenden Aufnahme wählen und gestattet die Beeinflussung des Weißabgleichs.

Was die Foto-Verwaltung angeht offeriert euch Obscura 3 ein Triage-System zum schnellen Durchkämmen neuer Aufnahmen und verfügt über eine einfach strukturierte Übersicht auf die persönliche Foto-Mediathek. Ein ebenfalls inkludierter Foto-Editor gestattet nachträgliche Farbkorrekturen und das Anwenden von Filtern.

Obscura 3 1400

Das Problem aller Drittanbieter-Knipsen

Im offiziellen Hausblog der Macher werden die Funktionen der Kamera-App detaillierter beschrieben und machen Lust darauf die Foto-Applikation im Alltagseinsatz auszuprobieren. Hier muss dann nur darauf geachtet werden, dass Obscura 3 nicht, wie die zehn letzten Alternativen zur werksseitig vorinstallierten Kamera-App, nach wenigen Tagen wieder in Vergessenheit gerät. Vielleicht helfen ja die neuen Kurzbefehle von iOS 15.4 dabei.

Laden im App Store
‎Obscura — Pro Kamera
‎Obscura — Pro Kamera
Entwickler: Ben McCarthy
Preis: Kostenlos+
Laden

21. Feb 2022 um 19:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • gekauft! a) fand schon Obscura2 gut b) unterstütze dies Preismodell

  • Mal ganz doof gefragt (Kamera noob), bringt mir solch eine Kamera im Automatik Modus, also ohne extra herum zu fummeln nennenswerte Vorteile bzw. schönere Bilder, als mit der stock Kamera? Denke mal nicht, aber ich weiß es halt nicht.

  • Ich habe Camera+. Seit X. Mit dem 11 pro Max nur noch minimal besser, mit dem 13pro Max sogar weniger Details.
    Stelle mir hier die Frage ob sich das lohnt?

  • Das gilt dann für 2 Jahre und dann kommt doch wieder ein Abo
    Lifetime ist doch heute nur der Begriff für „bis wir uns mal anders entschieden haben“

    • 10€ für 2 Jahre ist bei den Preisen die zur Zeit ausgerufen werden fast schon günstig

      • Ist dann aber auch nichts anderes als ein Abo.

      • Ist aber nur dann nichts anderes als ein Abo wenn man dann die neue Version kauft. Der Unterschied ist, dass Du die gekaufte Version immer weiter nutzen kannst während Du die App beim Abo nicht mehr nutzen kannst sobald das Abo ausläuft.

        Und ja, irgendwann ist die gekaufte App eventuell nicht mehr mit dem neuesten iOS kompatibel aber das dauert meistens einige Jahre.

  • Hab nie eine Dritt-Kamera-App genutzt, aber mit meinem iPhone 13 Pro würd man ja fast dazu genötigt. Sonst schießt man nur Ölgemälde :/

  • Habe mit Obscura 3 auch direkt gekauft.
    War kein Grund lange zu überlegen.
    Aber wenn wir mal ehrlich sind, darf man bei keiner Drittapp für Fotos Wunder erwarten.
    Die Unterschiede sind minimal und auch oft nur in speziellen Bedingungen überhaupt bemerkbar.
    Ich für meinen Teil mag Halide gerne, Obscura hat einen schönen neuen Ansatz für die Bedienung und am Ende knipsen alle mit dem gleichen Sensor.
    Jeder wie er mag.
    Geht raus, macht Fotos und habt Spaß. ;-)

  • Beherrschen diese Kamera-Apps eigentlich die HDR-Effekte der iPhone 12 und 13? Selbst beim Bearbeiten mit allen Drittanbieter-Apps, die ich habe (z.B. Pixelmator Photo) gehen diese Effekte verloren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven