Mit Apple-Watch-Fernbedienung
Obscura 3: Kamera-App erfindet sich neu und startet mit mutigem Preis
Die Macher der Kamera-Applikation Obscura wollen es noch einmal wissen. Im Februar 2022 legen diese nach Obscura 1 (2015) und Obscura 2 (2018) nun die dritte Neuauflage ihrer Kamera-Anwendung vor und bieten Obscura 3 als kostenpflichtigen Premium-Download für mutige 9,99 Euro an – ohne In-App-Käufe, ohne Werbung, ohne Abonnements.
Für professionellere Ansprüche
Obscura ist eine Foto-Applikation die anspruchsvollen Anwendern den professionelleren Einsatz der iPhone-Kamera ermöglichen soll und dafür eine große Auswahl erweiterter Fotofunktionen bereitstellt, die elegant gestaltet und vergleichsweise einfach zugänglich sind. Den besten Überblick auf die gebotenen Funktionen könnt ihr dabei auf der offiziellen Webseite der Kamera-App erhalten.
Im Bereich Features stellen sich die Fähigkeiten von Obscura 3 der Reihe nach vor und führen euch durch die 15 wichtigsten Funktionen. Zu diesen zählen die Gestenbasierte Steuerung der Benutzeroberfläche, die nun ebenfalls mögliche Videoaufzeichnung, die Auswahl der Aufnahmemodi sowie die manuelle Fokus- und Belichtungssteuerung.
Darüber hinaus verfügt Obscura 3 über einen Apple-Watch-Fernauslöser, lässt euch das gewünschte Seitenverhältnis der anstehenden Aufnahme wählen und gestattet die Beeinflussung des Weißabgleichs.
Was die Foto-Verwaltung angeht offeriert euch Obscura 3 ein Triage-System zum schnellen Durchkämmen neuer Aufnahmen und verfügt über eine einfach strukturierte Übersicht auf die persönliche Foto-Mediathek. Ein ebenfalls inkludierter Foto-Editor gestattet nachträgliche Farbkorrekturen und das Anwenden von Filtern.
Das Problem aller Drittanbieter-Knipsen
Im offiziellen Hausblog der Macher werden die Funktionen der Kamera-App detaillierter beschrieben und machen Lust darauf die Foto-Applikation im Alltagseinsatz auszuprobieren. Hier muss dann nur darauf geachtet werden, dass Obscura 3 nicht, wie die zehn letzten Alternativen zur werksseitig vorinstallierten Kamera-App, nach wenigen Tagen wieder in Vergessenheit gerät. Vielleicht helfen ja die neuen Kurzbefehle von iOS 15.4 dabei.
Würde ich mir eher installieren als was mit 99cent abo
Was genau ist daran mutig?
Darauf zu wetten, trotz fehlender Gratis-Option genug Downloads zu generieren, um langfristig profitabel zu sein. Eine Strategie, die heute nur noch die wenigsten verfolgen. Siehe die Abos überall…
+1
Es gibt bei Apple keine Upgrade/Update Funktion. Aber gerade kostenpflichtige Updates machen auch bei einer begeisterten aber kleinen User- schaft das überleben, ergo auch eine Weiterentwicklung überhaupt erst möglich.
gekauft! a) fand schon Obscura2 gut b) unterstütze dies Preismodell
Kann Obscura mehr als Camera+ 2? Das ist ja nach wie vor meine bevorzugte Kamera.
Mal ganz doof gefragt (Kamera noob), bringt mir solch eine Kamera im Automatik Modus, also ohne extra herum zu fummeln nennenswerte Vorteile bzw. schönere Bilder, als mit der stock Kamera? Denke mal nicht, aber ich weiß es halt nicht.
Das gleiche frag ich mich auch.
Bei Obscura kann ich das nicht beantworten aber Halide macht im Automatikmodus deutlich bessere Fotos als die Standard-Kamera-App.
Ich habe Camera+. Seit X. Mit dem 11 pro Max nur noch minimal besser, mit dem 13pro Max sogar weniger Details.
Stelle mir hier die Frage ob sich das lohnt?
Das gilt dann für 2 Jahre und dann kommt doch wieder ein Abo
Lifetime ist doch heute nur der Begriff für „bis wir uns mal anders entschieden haben“
10€ für 2 Jahre ist bei den Preisen die zur Zeit ausgerufen werden fast schon günstig
Ist dann aber auch nichts anderes als ein Abo.
Ist aber nur dann nichts anderes als ein Abo wenn man dann die neue Version kauft. Der Unterschied ist, dass Du die gekaufte Version immer weiter nutzen kannst während Du die App beim Abo nicht mehr nutzen kannst sobald das Abo ausläuft.
Und ja, irgendwann ist die gekaufte App eventuell nicht mehr mit dem neuesten iOS kompatibel aber das dauert meistens einige Jahre.
Hab nie eine Dritt-Kamera-App genutzt, aber mit meinem iPhone 13 Pro würd man ja fast dazu genötigt. Sonst schießt man nur Ölgemälde :/
alte Meister hassen diesen Trick
Habe mit Obscura 3 auch direkt gekauft.
War kein Grund lange zu überlegen.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, darf man bei keiner Drittapp für Fotos Wunder erwarten.
Die Unterschiede sind minimal und auch oft nur in speziellen Bedingungen überhaupt bemerkbar.
Ich für meinen Teil mag Halide gerne, Obscura hat einen schönen neuen Ansatz für die Bedienung und am Ende knipsen alle mit dem gleichen Sensor.
Jeder wie er mag.
Geht raus, macht Fotos und habt Spaß. ;-)
Beherrschen diese Kamera-Apps eigentlich die HDR-Effekte der iPhone 12 und 13? Selbst beim Bearbeiten mit allen Drittanbieter-Apps, die ich habe (z.B. Pixelmator Photo) gehen diese Effekte verloren.
…das würde mich auch interessieren! HDR ist schon geil – wenn man es weiterverarbeiten könnte!