iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 407 Artikel

Die Tischlösung Zens Liberty

Fast wie AirPower: 16-Spulen-Ladegerät für 300 Euro im Anmarsch

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

2017, vor rund vier Jahren, kündigte Apple vollmundig die baldige Verfügbarkeit der hauseigenen AirPower-Technologie an. Man arbeite an einer Lösung, die dafür sorgen werde, dass die gesamte Branche einen Schritt nach vorne gehen könne. Apples Marketing-Chef Phil Schiller zeigte sich damals so überzeugt von der Lösung, dass im Rahmen eines Apple Special Events ein Sneak Peak auf das noch unfertige Produkt gewährt wurde.

Airpower Airpods Drahtlos

Gezeigt wurde anschließend eine induktive Ladematte, die aufgelegte Geräte unabhängig von ihrer Platzierung mit Strom versorgte und nicht mehr voraussetzte, dass diese auf den richtigen Platz gelegt werden mussten. Was dann folgte ist mittlerweile Geschichte. Im Frühjahr 2019 gab das Unternehmen nach langer Ruhezeit bekannt, dass die AirPower-Matte nun doch nicht in den Handel kommen werden. Die Sprachregelung damals: Das Produkt könne den hohen Firmenstandards in der aktuellen Ausführung nicht gerecht werden.

Aus dem Firmenumfeld meldeten sich damals Insider, die von einer unterschätzten Hitzeentwicklung berichteten und eine vorhandene Brandgefahr als hauptverantwortlich für das Aus des AirPower-Projektes machten.

Die Tischlösung Zens Liberty

Nun schickt sich der Markt der Drittanbieter an Apples Versprechen zu erfüllen. Alen voran der niederländische Anbieter Zens, der bereits 2019 über Arbeiten an AirPower-ähnlichen Ladegeräten informierte.

Zens Liberty

Mit dem Zens Liberty hat das in Eindhoven ansässige Unternehmen jetzt eine Lösung für die Integration in Schreibtische Angekündigt, die mit 16 Spulen ausgestattet ist und die freie Platzierung von QI-kompatiblen Geräten ermöglichen soll. Auf der rechteckigen Ladeplatte sollen sich dennoch nur zwei Geräte (mit je maximal 10 Watt) gleichzeitig laden lassen.

Das Zens Liberty ist in einer weißen und einer schwarzen Varian mit Glasfront erhältlich, wird mit einem 65 Watt-Netzteil ausgeliefert, das auch die beiden integrierten USB-Ports mit Strom versorgt, und trägt eine unverbindliche Preisempfehlung von 249,99 Euro (weiß) beziehungsweise 299,99 Euro (schwarz mit Glasfront).

Zens Liberty Hero

22. Feb 2022 um 07:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich weiß nicht warum, aber wenn ich das Produktbild so sehe… Denke ich automatisch an Raclette :)

    • Ich hasse Raclette! ;-) Grundsätzlich gut, dass sich andere Unternehmen der Sache weiter annehmen. Kosten/Nutzen wären für mich persönlich noch nicht so gut, um es mir zuzulegen. Aber ich hätte auch gar nicht genug praktische Anwendungsmöglichkeiten dafür. Scheint mir mehr für Konferenztische geeignet und gedacht zu sein.

  • Hübsch, zusätzlich als Mikrowelle und Fondueplatte im Wohnzimmertisch nutzbar…I love it!

  • Kann man schön die Akkus drauf grillen.

    Oder man spart die 300 €, den Platz und die für die Induktion verpulverte Verlustenergie und lädt einfach mit den ohnehin mitgelieferten Kabeln …

  • Das Problem bei AirPower war, dass Apple auch die Watch überall auf der Matte laden wollte. All diese „Wie AirPower“ Produkte schaffen das auch nie.

  • Die Frage ist, ob es auch mit Magsafe-Geräten zurecht kommt!

    gerade da haben solche Teile (siehe Belkin) massive Probleme und brechen die Ladung ab. Auch im Auto hab ich serienmäßig einen sehr hochwertigen Ladeplatz, der sogar die Spule passend zum Gerät mechanisch ausrichtet. Auch hier kein Laden von Magsafe möglich, da das Magsafe als „Fremdkörper“ wie Büroklammer, Kleingeld o. Ä. interpretiert wird und dann der Ladevorgang abgebrochen wird.

    Möglicherweise war auch das das Problem von Apple, da sie zu dem Zeitpunkt die Magsafe-Geräte in der Pipeline hatten …

    • Freddy der Hühnerdieb

      Ich hab mir jetzt kleine Metallringe gekauft, die sich auf normale Induktionsmatten kleben lassen, damit die Magsafe-Magnete sich daran ausrichten. Finde das ist gut genug als Lösung.

      Ich finde das viel angenehmer, als per Kabel zu laden… #isso

    • Keine Ahnung, was du machst, aber mein Auto-QI-Gerät lädt anstandslos.

      • Je aufwändiger die Ladegeräte, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit Magsafe nicht funktionieren …

        Das ist mit dem Belkin so und auch bei mir im Auto. Die 08/15 QI-Ladegeräte laden alle stur, sobald was drauf liegt. Wenn eine Büroklammer oder Kleingeld dazwischen liegt ist’s ihnen auch egal – integriert sich im dümmsten Fall in der Ladefläche oder im Handy. Die besseren erkennen Fremdkörper, und laden dann nicht, interpretieren aber eben das Magsafe als solchen.

      • Nee, schon seit dem iPhone 12 nicht mehr…
        Vorher ging das ohne Probleme, seitdem aber nicht mehr zu nutzen. Und ich durfte beruflich schon ein paar Autos testen dürfen in den letzten Jahren. Immer wieder kommt es zu Abbrüchen. Erst mit dem 12 pro und nun auch mit dem 13 pro

      • Eben, seit Magsafe, das mit dem 12er kam …

  • Ich sehe den Vorteil von Induktion gegenüber einem regulären Kabel noch nicht. Wenns nach mir geht überall usbc und gut ist

  • Hat mal jemand versucht sein iPhone auf dem Induktionsherd zu laden? :-D
    Hier gibts auch eine ‚Boost‘ Taste :-))

  • Leider sehr hässlich … warum auch diese Klappe oben rechts ?!
    Also für 300€ erwarte ich da etwas mehr Design, naja und für 2 Geräte jetzt auch nicht der Hit

  • Das „überall hinlegen“ hat Apple inzwischen überdacht und MagSave (am iPhone, AirPods Pro und Apple Watch, nicht MacBook) eingebaut.
    Vielleicht kommt ja dafür bald eine Apple Lösung – oder es gibt etwas von nem Drittanbieter.
    MagSafe Ladeplatten für ein Gerät gibt es ja, funktionieren mit iPhone und AirPods Pro.

  • Ich weiß nicht, ob andere Geräte die da drauf liegen leiden. Generell auflegen laden runter nehmen noch mal laden immer wieder laden so oft laden zehnmal am Tag laden, das kann auf Dauer nicht gut sein?
    Dann lieber einmal mit dem Kabel und dann abends noch mal zur Nachtruhe laden…

  • Haben wir schon den 1. April oder ist dieser Quatsch tatsächlich ernst gemeint?

  • Anstatt egal wo hab’s dann einen Magneten zum fixieren :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37407 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven