iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 701 Artikel

Künftig 4G, 5G oder EDGE

O2 hat die letzten 3G-Sender abgeschaltet

46 Kommentare 46

O2 lässt dieser Tage nicht nur das Jahr 2021, sondern auch den Mobilfunkstandard 3G ausklingen. Die Telefónica-Tochter hat heute die letzten 3G-Standorte im O2-Mobilfunknetz abgeschaltet.

3G Abschaltung O2

Der einst als UMTS an den Start gegangen EDGE-Nachfolger hat uns rund zwei Jahrzehnte lang begleitet – im Sommer des Jahres 2000 wurden die ersten Lizenzen vergeben. Für iPhone-Nutzer wurde der Standard im Jahr 2008 interessant, als Apple damals noch Mitten im Sommer auf der Entwicklerkonferenz WWDC das iPhone 3G vorgestellt hat. Die verglichen mit dem Vorgänger deutlich schnellere Option zur Internet-Nutzung war neben dem GPS-Empfänger die wesentliche Neuerung beim iPhone 3G.

O2 nutzt die bislang von 3G belegten Frequenzen für den Ausbau seines 4G-Netzes und zieht damit wie die Konkurrenten Telekom und Vodafone eine harte Linie zwischen schneller mobiler Datennutzung über 4G oder 5G und dem als „Basisnetz“ bezeichneten, für heutige Verhältnisse extrem langsamen 2G-Standard bzw. EDGE.

30. Dez 2021 um 18:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    46 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33701 Artikel in den vergangenen 5464 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven