"Aus technischen Gründen"
„O2 Free“: Umsteiger von E-Plus und Base werden weiter gedrosselt
Seit Oktober bewirbt O2 den neuen „O2 Free“-Tarif als Option mit „unendlichem Datenvolumen mit bis zu 1MBit/s“. Auch nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumens sollen Kunden so mit annehmbaren Geschwindigkeiten weitersurfen können. In der Praxis kommen jedoch nicht alle Kunden der Telefónica-Tochter in diesen Genuss. Wer seinen Vertrag ursprünglich bei E-Plus oder Base abgeschlossen hat, kann von diesem Feature nicht profitieren.
Im O2-Support-Forum finden sich zu diesem Thema mittlerweile diverse Anfragen, die allesamt pauschal mit dem Verweis, dies sei „aus technischen Gründen nicht möglich“, abgebügelt werden. Auf Anfrage wurde uns von O2 dann auch bestätigt, dass das Angebot für Kunden, die von E-Plus und Base auf die Marke O2 umgestellt wurden, derzeit eingestellt ist. Zu den Gründen für die Einschränkung will sich das Unternehmen nicht äußern.
In den O2-Standardtarifen wird nach Verbrauch des enthaltenen Datenvolumens deutlich aggressiver gedrosselt. Vertragsseitig behält sich das Unternehmen eine Bandbreitenbeschränkung auf bis zu 32 Kbit/s vor.