Neue Funktion ab Juni
O2 Banking: Kartenzahlung künftig mit Fingerabdruck statt SecureCode
Seit letztem Sommer bietet O2 mit O2 Banking ein „Smartphone-Bankkonto“ für Vertragskunden an, bei dem es statt Zinsen einen Bonus auf das monatliche Datenvolumen gibt. Abhängig vom monatlichen Kartenumsatz werden im Folgemonat zwischen 100 und 1000 MB sogenannter „Datenbonus“ gutgeschrieben, sofern die Option vom Nutzer aktiviert wird. Jetzt wirbt das Unternehmen damit, dass die zugehörige App künftig das erste biometrische SecureCode-Verfahren in Deutschland anbietet.
SecureCode dürfte den meisten Kreditkartennutzern von euch ein Begriff sein. Die „Technik zum Schutz des Kunden“ dient wohl in erster Linie auch dazu, das Schadensrisiko für die Kreditkartenanbieter zu senken und nimmt dem Onlinekauf mit der Karte durch zusätzliche Sicherheitsmechanismen nach und nach jeden Komfort.
O2 will dies mithilfe eines neuen Verfahrens auf Basis des MasterCard-SecureCode nun wieder etwas vereinfachen. Zahlungen mit der über das O2-Banking-Konto verfügbaren MasterCard sollen einfach per Fingerabdruck freigegeben werden können. Somit genügt dem Unternehmen zufolge das Öffnen der App und das Jonglieren mit sonstigen Sicherheitscodes entfällt. Die neue Funktion wird von Juni an für O2-Banking-Kunden mit MasterCard bereitstehen.