Stichtag 23. November
Nur für Erwachsene: TikTok führt Adult-Option ein
Der Kurzvideo-Dienst TikTok wird den Live-Stream-Anbietern auf der eigenen Plattform zukünftig die Möglichkeit einräumen ihre Live-Videos so zu konfigurieren, dass diese nur noch von Erwachsenen abgerufen werden können, die das 18. Lebensjahr bereits erreicht bzw. hinter sich gelassen haben.
Die neue Adult-Option soll sicherstellen, dass spezielle Videoinhalte nicht von Minderjährigen gesehen werden können. Als Beispiele für Inhaltstypen die von der neuen Option Gebrauch machen sollten führt TikTok etwa Comedy-Nummern an, die für ein Publikum jenseits des 18. Lebensjahrs gedacht sind oder auch solche Streams in denen schwierige Lebenserfahrungen thematisiert werden.
Nacktheit weiterhin untersagt
Die Erwachsenen-Option ändert nichts an den schon bislang geltenden Community-Richtlinien, in denen die Macher der in China beheimateten Plattform die Darstellung von Nacktheit, Pornografie oder sexuell eindeutigen Inhalten komplett untersagen. Auch weiterhin wird TikTok nicht mit OnlyFans konkurrieren.
Stichtag 23. November
Zudem wird TikTok bereits im kommenden Monat voraussetzen, dass die Anbieter von Live Streams mindestens 18 Jahre als sein müssen. Bislang gestattete der Kurzvideo-Dienst auch Streams von 16- und 17-jährigen, damit wird zum 23. November 2022 Schluss sein. In gut einem Monat ist die Volljährigkeit eine der Grundvoraussetzungen um eigene Live-Streams anbieten zu dürfen.
Weitere Altersgrenzen sollen für den Zugriff auf DMs und den Zugriff auf virtuelle Geschenke und Monetarisierung eingeführt werden. Zum Zugriff auf die Direct-Messaging-Funktionen müssen TikTok-Anwender demnächst mindestens 16 Jahre alt sein. Für den Versand von virtuellen Geschenke und die Nutzung der Monetarisierungs-Optionen muss bereits das 18. Lebensjahr erreicht worden sein.