iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 766 Artikel

Stichtag 23. November

Nur für Erwachsene: TikTok führt Adult-Option ein

30 Kommentare 30

Der Kurzvideo-Dienst TikTok wird den Live-Stream-Anbietern auf der eigenen Plattform zukünftig die Möglichkeit einräumen ihre Live-Videos so zu konfigurieren, dass diese nur noch von Erwachsenen abgerufen werden können, die das 18. Lebensjahr bereits erreicht bzw. hinter sich gelassen haben.

Tiktok App

Die neue Adult-Option soll sicherstellen, dass spezielle Videoinhalte nicht von Minderjährigen gesehen werden können. Als Beispiele für Inhaltstypen die von der neuen Option Gebrauch machen sollten führt TikTok etwa Comedy-Nummern an, die für ein Publikum jenseits des 18. Lebensjahrs gedacht sind oder auch solche Streams in denen schwierige Lebenserfahrungen thematisiert werden.

Nacktheit weiterhin untersagt

Die Erwachsenen-Option ändert nichts an den schon bislang geltenden Community-Richtlinien, in denen die Macher der in China beheimateten Plattform die Darstellung von Nacktheit, Pornografie oder sexuell eindeutigen Inhalten komplett untersagen. Auch weiterhin wird TikTok nicht mit OnlyFans konkurrieren.

Stichtag 23. November

Zudem wird TikTok bereits im kommenden Monat voraussetzen, dass die Anbieter von Live Streams mindestens 18 Jahre als sein müssen. Bislang gestattete der Kurzvideo-Dienst auch Streams von 16- und 17-jährigen, damit wird zum 23. November 2022 Schluss sein. In gut einem Monat ist die Volljährigkeit eine der Grundvoraussetzungen um eigene Live-Streams anbieten zu dürfen.

Weitere Altersgrenzen sollen für den Zugriff auf DMs und den Zugriff auf virtuelle Geschenke und Monetarisierung eingeführt werden. Zum Zugriff auf die Direct-Messaging-Funktionen müssen TikTok-Anwender demnächst mindestens 16 Jahre alt sein. Für den Versand von virtuellen Geschenke und die Nutzung der Monetarisierungs-Optionen muss bereits das 18. Lebensjahr erreicht worden sein.

19. Okt 2022 um 13:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34766 Artikel in den vergangenen 5638 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven