Reservierungs-Service
Nur auf Nachfrage: Telekom-Premierenticket für iPhone 7 ab Montag
Entgegen anderslautender Berichte wird die Deutsche Telekom ihren „Reservierungs-Service für das neue Smartphone“ auch zum Start des iPhone 7 im September anbieten. Dies geht aus ifun.de vorliegenden Unterlagen des Netzbetreibers hervor.
Die Ausgabe der Premierentickets soll vorerst reaktiv erfolgen und wird bereits am Montag starten. Ab dem 8. August wird die Telekom aktiv nachfragenden Kunden eine unverbindliche Reservierung anbieten. Kunden, die zum Verkaufsstart dann einen verbindlichen Vertrag abschließen, profitieren von einer bevorzugten Behandlung.
Wie bereits im vergangenen Jahr – 2015 startet der Reservierungs-Service am 10. August – vermeidet die Telekom die Nennung von Hersteller und Geräte-Bezeichnungen und spricht in der Handlungsanweisung ausschließlich von „einem neuen Smartphone“ eines „Smartphone Herstellers“.
Wenn Sie von Kunden auf ein neues Smartphone angesprochen werden, können Sie die unverbindliche Interessentenerfassung mit einem exklusiven Reservierungs-Service anbieten. Erfassen sSie das Kundeninteresse […] wählen Sie dort die Kampagne „Auftragserfassung Reservierungs-Service“ und den entsprechenden Geschäftsfall (Neuvertrag oder Vertragsverlängerung) aus.
Der Reservierungs-Service soll sowohl interessierten Privat- als auch Geschäftskunden angeboten werden. Der Ablauf nach der ersten Kontaktaufnahme mit der Telekom gestaltet sich wie folgt:
- Nach erfolgreicher Anlage der Kundendaten bekommt Ihr Kunde eine Klappkarte per Post zugeschickt. Diese Karte beinhaltet die Auftragsbestätigung und das Ticket mit einer PIN. Die PIN wird benötigt, wenn nachträglich Kundendaten im Vermarktungstools geändert werden müssen.
- Sobald Smartphone-Hersteller Neuheiten vorstellen, wird der Kunde per SMS oder E-Mail informiert und zur verbindlichen Vertragsbuchung in den Telekom Shop eingeladen.
- Durch einen Abgleich der Daten aus dem Vermarktungstool profitiert der Kunde automatisch von einer bevorzugten Belieferung. Je früher sich der Kunde beim Reservierungs-Service anmeldet, desto eher wird er bei Vermarktungsstart beliefert.
Neben der Telekom dürften auch Vodafone (2015: Ich will ES haben) und o2 (2015: Jetzt vormerken) die kommenden Tage zum Rollout ähnlicher Bestell-Dienste nutzen.