iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

iPhone 14 vorausgesetzt

Notruf SOS über Satellit: Ab heute (2 Jahre kostenlos) in Deutschland

Artikel auf Mastodon teilen.
83 Kommentare 83

Wie angekündigt steht Apples neue Notfall-Funktion „Notruf SOS über Satellit“ ab heute auch Nutzern in Deutschland zur Verfügung, die ein iPhone 14 besitzen und in Regionen ohne Mobilfunkversorgung die Rettungsdienste verständigen müssen.

Notruf Sos

Wenn WLAN und Mobilfunk fehlen: Notruf per Satellit

Nachdem „Notruf SOS über Satellit“ zuerst in den Vereinigten Staaten angeboten wurde, steht die Funktion mit dem heutigen Dienstag auch in Deutschland, in Frankreich, in Großbritannien und in Irland zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung des Satelliten-Notrufs ist ein iPhone 14 und das vollständige Fehlen von WLAN und Mobilfunkanbindung, wenn ein Notruf abgesetzt werden soll.

Im Ernstfall baut Apples „Notruf SOS über Satellit“ den Kontakt mit von Apple ausgebildeten Notfall-Mitarbeitern aus, die sich um die ersten Datenaufnahme und den anschließenden Kontakt mit den Rettungskräften kümmern.

Standort Notruf Sms

Übermittelt Standort und Notfall-Informationen

Notruf SOS, Notfallpass, Notfallkontakte und Wo ist?

Laut Apple sind die Systemfunktionen Notruf SOS, Notfallpass, Notfallkontakte und Wo ist? elementar für die neue Notfall-Funktion „Notruf SOS über Satellit“ und sollten von Anwendern auf Aktualität und Richtigkeit hin geprüft werden.

Zum Aktivieren der Notfall-Funktion müssen Anwender Lediglich Seitentaste und Lautstärketaste gleichzeitig gedrückt halten. Ist keine Mobilfunk- oder WLAN-Empfang verfügbar wird der Satelliten-Notruf automatisch angeboten. Eine Handvoll kurzer Fragen bringen die wichtigsten Eckdaten in Erkenntnis, dann erfolgt der Verbindungsaufbau zu Apples Satelliten.

Notruf Funktion Iphone 14

Apples Fragenkatalog erfragt im Notfall wichtige Informationen

Kann auch den Standort senden

Zudem können Besitzer des iPhone 14 die neue Satelliten-Funktion nutzen, um Freunde Und Familie den aktuellen Aufenthaltsort mit Hilfe der „Wo ist?“-Applikation zukommen zu lassen. Auch diese nutzt bei fehlendem Mobilfunk- oder WLAN-Empfang die neue Option.

Apple stellt „Notruf SOS über Satellit“ ab heute für zwei Jahre kostenlos zur Verfügung, wie teuer der Dienst anschließend sein wird ist unklar. Apple erklärt zudem:

Notruf SOS über Satellit und Wo ist? über Satellit erfordern iOS 16.1 oder neuer. Mit iOS 16.2 werden Nutzer:innen, die eine lokale Notrufnummer wählen, automatisch an die europäische Notrufnummer 112 weitergeleitet, wenn der Anruf aufgrund einer fehlenden Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung nicht zustande kommt. So kann man Notruf SOS über Satellit auch dann nutzen, wenn man nicht die 112 wählt.

13. Dez 2022 um 11:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    83 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich finds stark
    man kiegt kostenlos sowelche Funktionen
    ich finde es sollte das telefonieren fortweder gratis sein und die anbieter kriegen nur Geld vom Internet Flat

  • Bei mir ist in den Einstellungen diese Funktion verfügbar. Es öffnet sich aber nichts wenn man drauf geht. Es steht nur die kleine rote 1 da und im Icon der Einstellung auch die kleine 1. sehr irritierend.

  • 11:00 Uhr, Berlin, Sitzung im BBK:
    “Deutschland hat doch auch eigene Satelliten. Warum machen wir das nicht?“
    “Wir wären schon froh, wenn Cell Broadcast überall funktioniert“

  • …das vollständige Fehler einer Mobilfunkverbindung… damit dürfte ein Drittel unserer Landesfläche gemeint sein… oder fast jede ICE Fahrt…

  • Bei der Netzabdeckung in Deutschland auch definitiv ein sinnvolles Feature.

  • Deutschland mal fast vom Start weg mit dabei?! Ungewöhnlich :)

  • Bin wohnhaft in der Schweiz mit CH Vertrag, geht das mit meinem 14er auch, z.B. wenn ich in D wandern bin, beispielsweise im Schwarzwald, wenn Notfall und ohne Empfang?

  • Ich drücke die Daumen, dass das bspw. in Berlin nicht wieder wegen eines Kindes mit Schnupfen genutzt wird und die eh schon überlasteten Rettungskräfte vollständig kollabieren.

  • na das kann ja was werden, wenn meine gesundheit noch mehr kosten soll. bin gespannt, was uns das in zwei jahres kosten wird.

  • Glaubt ihr wirklich, das Euer iPhone 14 mit Satelliten in 36000km (geostationäre Höhe)
    Kommunizieren kann? Stichwort Sendeleistung und Antenne im Gehäuse.
    Satelliten Telefone haben große externe Antennen. Kann mir das kaum vorstellen.

  • Zumindest die Demo hat geklappt, demnach gab es eine Test-Kommunikation mit einem Rettungsdienst.

  • Finde sollte für alle kostenlos sein und bei Nutzung die Versicherung zahlen.

    • Die Zahlungsmodelle (ab Jahr 2) stehen doch noch gar nicht fest…

      Aber es kann durchaus sein, dass es Versicherung geben wird, die Einmalkosten für abgesetzten Notruf in ihren Leistungskatalog mit aufnehmen.

      Bei einer jährlichen Nutzungspauschale, hat der Sat-Notruf-Service jedoch eher selber den Charakter einer Versicherung, die man abschließt um im Notfall einen speziellen Service zu bekommen.

  • Stelle mir gerade vor, dass ich nach 2 Jahren den Dienst nicht abonniere und dann das Feature mal tatsächlich benötige, aber aufgrund fehlender Mobilfunkverbindung kein Abo abschließen kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven