iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 143 Artikel

Nach 6 Wochen Auszeit

Notruf-App nora wieder im App Store erhältlich

19 Kommentare 19

Die offizielle Notruf-App der Bundesländer nora versucht es mit einem Neustart. In der neuen Version 1.0.2 ist die kurz nach ihrer Veröffentlichung im September wieder zurückgezogene Anwendung ab sofort wieder im App Store erhältlich.

Bei nora handelt es sich um ein mit öffentlichen Mitteln finanziertes Angebot. Herausgeber ist das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, doch spiegelt das Projekt aber eine gemeinschaftliche Anstrengung aller Bundesländer wider und will eine schnelle und einfache Erreichbarkeit von Notdiensten gewährleisten.

Hintergrund ist hier im Besonderen die Unterstützung von Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten. Die Funktionsweise der App erlaubt es unabhängig davon aber auch generell, in Notfällen präzise und effektiv alle relevanten Informationen an Polizei, Feuerwehr oder den Rettungsdienst zu übermitteln. Dabei nutzt die Anwendung nach entsprechender Autorisierung auch die Standort-Funktion des Smartphones, um die aktuelle Position möglichst präzise an die Einsatzleitstelle zu übermitteln.

Nora App Screenshot

Im bei einer Notfallmeldung keine Zeit zu verschwenden und alle benötigten Informationen zielgerichtet zu übermitteln, wird der Vorgang von einem Fragenkatalog begleitet. Innerhalb der App findet sich auch die Möglichkeit, den gesamten Ablauf im Demo-Modus zu testen.

Die nora-App wird kostenlos angeboten, erfordert allerdings eine Registrierung per SMS. Diese Personalisierung soll dabei unterstützen, den Missbrauch der Notruffunktion zu vermeiden. Ausführliche Informationen zur Speicherung der damit verbundenen Daten stellen die Entwickler in ihren FAQ bereit.

Fehlstart im September

Das Projekt nora musste im Anschluss an seinen Start nicht unbegründet Kritik einstecken. So wurde die „Notruf-App der Bundesländer“ zunächst nicht nur von Berlin nicht unterstützt sondern auch kurz nach ihrer Veröffentlichung wieder zurückgezogen. Als Grund gaben die Verantwortlichen an, dass aufgrund der zahlreichen Downloads Arbeiten an der Infrastruktur für das Notruf-System nötig geworden seien.

Laden im App Store
‎nora - Notruf-App
‎nora - Notruf-App
Entwickler: Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen
Preis: Kostenlos
Laden

Danke Sascha

16. Nov 2021 um 15:56 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31143 Artikel in den vergangenen 5211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven