iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 100 Artikel

Proteste zeigen Wirkung

Notability rudert zurück: Keine Abo-Gebühren für Bestandskunden

90 Kommentare 90

Die Entwickler der Notiz-App Notability haben einen Kurswechsel angekündigt. Entgegen ihren ursprünglichen Plänen sollen Bestandskunden die Anwendung auch weiterhin ohne Abo nutzen können. Wir hatten am Montag über den mit dem Update auf Version 11 vollzogenen Wechsel von der Kaufversion zum Abo-Modell berichtet.

Notability zählt zu den ältesten und beliebtesten Notiz-Anwendungen für Apple-Geräte und steht mit der Option zum iCloud-Sync in Versionen für iPhone, iPad und den Mac bereit. Der großen Verbreitung der App entsprechend war auch die Entrüstung von ehemaligen Käufern der Anwendung groß, die künftig jährlich 12,49 Euro für die Nutzung der Anwendung bezahlen sollten.

Notability Notiz

Die Entwickler von Notability haben nun auf den Proteststurm reagiert und kündigen an, dass Bestandskunden vom neuen Abo-Modell ausgenommen werden. Konkret sollen alle Nutzer von Notability, die die Anwendung vor der am 1. November erfolgten Umstellung aufs Abo gekauft haben, wie bislang sämtliche vorhandenen Funktionen sowie alle ergänzend in der App erworbenen Inhalte ohne zeitliche Beschränkung und erneute Bezahlung weiterhin nutzen dürfen. Ob dieses Nutzungsrecht auch zukünftige Funktionserweiterungen von Notability beinhaltet, hängt den Notability-Machern zufolge damit zusammen, wie aufwändig deren Entwicklung war.

Notability-Entwickler entschuldigen sich

Die Notability-Entwickler nutzen die Ankündigung, um sich bei ihren Kunden zu entschuldigen. Als kleines Unternehmen habe man das Abo-Modell quasi als Vorsichtsmaßnahme konzipiert, weil man sich nicht sicher war, ob man das alte Einmalkauf-Modell dauerhaft aufrechterhalten könne. In Anbetracht der Enttäuschung der Bestandskunden wolle man diesen Kurs nun korrigieren, auch hätte man die bestehenden Nutzer nie diese Situation bringen dürfen.

Die neue Regelung soll schnellstmöglich umgesetzt werden. Ein damit verbundenes Update auf Notability 11.0.2 sei bereits in Arbeit und soll zeitnah verfügbar sein.

Danke Oliver

03. Nov 2021 um 08:49 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    90 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    90 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31100 Artikel in den vergangenen 5204 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven