iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 256 Artikel

Im Video erklärt

Anspruchsvolle Bastelarbeit: iPhone X mit USB-C-Anschluss

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Der Schweizer Ken Pillonel bietet derzeit das „weltweit erste USB-C iPhone“ auf eBay an. Interessant ist aber vor allem die Vorgeschichte des Geräts. Der Robotikstudent hat es nämlich geschafft, besagtes iPhone X mithilfe eines selbst konstruierten Adapters von Lightning auf USB-C umzurüsten.

Iphone Usb C Schema

Die von Pillonel auf YouTube veröffentlichte Bauanleitung dürfte zwar die meisten iPhone-Besitzer überfordern, gewährt allerdings interessante Einblicke ins Innenleben von Anschlusssteckern und Geräten. Damit verbunden belegt die Modifikation auch, dass eine USB-C-Buchse hier durchaus Platz finden würde.

Die Rufe nach einem iPhone mit USB-C wurden in jüngster Zeit insbesondere aufgrund der Tatsache lauter, dass das iPhone 13 Pro jetzt auch ProRes-Video aufzeichnen kann, die Übertragung der daraus resultierenden, extrem großen Dateien über Lightning jedoch vergleichsweise zeitaufwändig ist.

Doch zurück zum Projekt des Schweizer Studenten. In dem knapp 14 Minuten langen Video seht ihr eine kompakte und informative Zusammenfassung der Umrüstung, von der ersten Idee bis zur passgenauen Montage in die entsprechend erweiterte Gehäuseaussparung des iPhone X.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Nov 2021 um 10:37 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn usb c einen so tollen Stecker wie Lightning hätte ja ok, aber mit diesem dünnen Plätchen da drin ist es mir doch lieber wenn es bei Lightning bleibt.

    • Virallem steckt der Lightning richtig fest, während der USB C Murks wieder wackelt wie dem Hund sein Schwanz…
      Apple hätte lieber Lightning für alle freigeben sollen.

      • Des Hundes Schwanz :*

      • Wie dem Hund sein Schwanz ist irgendwie sogar doppelt falsch … zumindest ein nativ deutsch Sprechender sollte das beherrschen,

      • @Venom und Geigerzähler

        You both made my day

        :-)))

      • … oder anders rum ;-)

      • Lightning ist viel langsamer, das würde heute auch Apple nicht mehr nutzen.

        Der Grund dafür, dass Apple Lightning vor Jahren nicht freigegeben hat ist der gleiche Grund, warum man beim IPhone Lightning noch einsetzt:

        es ist ein großartiges Geschäft.

        Daher versuchen sie ja auch ihre Wireless Charging Lösung zu implementieren, obwohl diese ein ökologisches Verbrechen ist.

      • Tut, dir ist aber sicherlich bewusst, dass Apple Lightning bereits vor Veröffentlichung dem USB Konsoritum als Vorschlag für einen neuen USB Steckertyp vorgelegt hatte, aber dieser abgelehnt wurde, da ein modularer Stecker den Mitgliedern in der Produktions schlichtweg ein paar Cent zu teuer war? Auch das Apples Ingenieure maßgeblich an der Entwicklung von USB C beteiligt waren und die Buchse nur deswegen so fragil wurde, weil eine langlebigere Buchse erneut ein paar Cent teurer gewesen wäre und die anderen Konsortiummitglieder gegen eine mechanisch besser Lösung gestimmt haben, sollte man vielleicht nicht außer Acht lassen.
        Last but not least: USB C gibt’s übrigens auch als Typ 2. Eher selten, aber mir auch schon untergekommen.

      • So ganz stimmt das nicht. Das Gremium, wozu auch Apple gehört, hatte zum damaligen Zeitpunkt kein Bedarf gesehen Micro USB abzulösen. Apple hat sich damit nicht zufrieden gegeben und darauf Lightning entwickelt. Und man sagen was man will. Mechanisch überliegt Lighting noch immer um Längen USB-C.

      • Elektrisch kann man dafür bei einem Lightning Stecker einen schlag kriegen.
        Und für 3 gute USB-C Kabel kann man ein Lightning-Kabel kaufen, von daher darf’s da auch schneller ausleiern.

        Ich hatte jedoch bei Markengeräten (iPads und Thinkpads) bisher nie Probleme mit USB-C.

      • Warum verschwinden hier immer wieder Kommentare von mir?
        Ohne meinen verschwundenen Kommentar macht auch der stehen gebliebene wenig Sinn:
        Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod!
        … oder anders herum.

    • Allerdings will auch die E.U. zu USB-C an Handys übergehen. Das wird also früher oder später sowieso ins iPhone kommen

      • Gilt in der EU nicht ohnehin ab 2022 USB-C Pflicht? Ist doch erst vor kurzem beschlossen worden oder gilt das erst später?

      • Gerade mal nachgeforscht … anscheinend bleiben den Herstellern nach Beschlussfassung wohl 24 Monate Zeit zur Umsetzung.

    • Hast du ein MacBook? Bei vielen Android Geräten sitzt USB-C sehr locker. Das stimmt. Beim MacBook rastet der Stecker allerdings genau so perfekt ein wie Lightning.

      • Ich habe ein MacBook aus 2016. Und der Stecker sitzt mittlerweile sehr, sehr locker. Bei den Buchsen, die ich nicht so häufig nutze, ist das nicht der Fall. Nur so als Erfahrungsbericht – ohne Wertung. ;)

      • Dito … kann das gleiche berichten. Es ist zwar etwas abhängig vom Kabel bzw Stecker, aber mit der Zeit habe ich auch das Gefühl, dass das immer lockerer wird. Bei Lightning konnte ich das noch nie beobachten. Da ich nicht riesige Datenmengen vom iPhone runterziehen will, finde ich Lightning da irgendwie besser.

      • Ich hab auch dieses MacBook aus 2016 mit dem einen USB C Stecker – und er wackelt auch stark, aufladen ist oft nur möglich wenn ich was aus Stoff unter den Stecker lege – muss den reparieren lassen. Altes iPhone 5 im Gegensatz, lange dauerhaft genutzt, jetzt liegt es nur rum, aber bestimmt insgesamt mehr genutzt da halt täglich zum Laden und co was eingesteckt: Lightning funktioniert einwandfrei

        Ich möchte auch USB C, aber irgendwie muss der Stecker verbessert werden. Sonst haben wir hier zwanghaft den selben für alle, der aber nicht langfristig funktioniert

    • Mir sind deutlich mehr iPhone Kabel kaputt gegangen als USB-C Kabel.

      Außerdem ist „Masse statt Datenleitungen außen“ bei USB-C die deutlich bessere Konstruktion

      • Wenn dir mal die Finne in einer USB C Buchse bricht, verstehst du vielleicht wo das mechanische Problem liegt.

      • Ist mir bisher weder bei Thinkpads noch bei iPads oder Macbooks untergekommen.

        Und für das ganze Geld für die Apple-Spezialkabel im Haus könnte ich mir schon eine Reparatur beim Macbook leisten ;)

    • Große Vorteile hat man von diesem Umbau keine – der Flaschenhals (USB-C zu Lightning) ist ja dadurch nicht verschwunden, sondern nur von außen (im Stecker des Kabels) nach innen (auf sein selbstgebautes Flexkabel inkl. Elektronik) gewandert.
      Er hat mit dem Projekt der Welt nur gezeigt, was er in elektrotechnischer Hinsicht drauf hat. Und glaub mir: Was er da gemacht hat ist nicht ohne! Ich bin selber Ingenieur der E-Technik und denke, dass ich das deshalb auch recht gut beurteilen kann, was er da geleistet hat. Das ist praktisch sein Bewerbungsschreiben für seinen zukünftigen Job! ;)

      • Arbeite selber im Steckverbinderbereich der deutschen Industrie. Das was der Kollege in dem Projekt gemacht hat, ist schon eine schöne und durchplante Arbeit! Nichtsdestotrotz ist es kein USB C iPhone sondern wie gesagt ein USB C integriert in das Gehäuse.

        Aber sehr schön umgesetzt!

  • Wahnsinn! Respekt für die Arbeit, die er sich gemacht hat. Das dürfte eine erstklassige Eintrittskarte in viele Unternehmen sein, die mit Elektronik zu tun haben. Wer so etwas kann, der kann auch definitiv anders schaffen!

  • Naja wer in der heutigen Zeit solche Daten noch per Alben transferiert ist eh von gestern! AirDrop ist da schon schneller

    • Sorry aber Airdrop ist immer noch viel zu langsam um große Dateien zu übertragen. Bei USB-C reden wir immer von 10Gbps. Mit Gen 2×2 wären auch 20Gbps möglich und wenn Apple dem iPhone (wie dem iPad Pro M1) sogar Thunderbolt spendieren würde, reden wir von 40Gbps.
      Die aktuellen 480Mbit/s (USB 2.0 Geschwindigkeit) des Lightning Anschlusses sind da einfach lächerlich.
      Wenn Apple Lightning wenigstens mal weiter entwickelt hätte….haben sie aber nicht.
      Rein physisch finde ich den Lightning Stecker auch besser als USB-C. Aber es hat sich nunmal USB-C durchgesetzt. Ich möchte mein iPhone endlich genau so laden können wie mein MacBook, iPad oder Pixel.

      • Da hat aber einer mal keine Ahnung! AirDrop sendet per WLAN nur die Suche vorher funktioniert per Bluetooth! Tja und wieviel schafft ein aktuelles iPhone 13 per WLAN? Theoretisch also 9,6GBit
        Tja so langsam ist das nicht und usb c ist besser bei der Datenübertragung aber der Stecker ist halt kacke!

      • >>Wenn Apple Lightning wenigstens mal weiter entwickelt hätte….<<

        Angeblich war doch das ein Argument Apples bei der EU, dass sich standards so viel langsamer weiterentwickeln lassen wie properitäre Konzepte.

        Wenn man USB und Lightning vergleicht sieht man: fake news

      • Schon häufiger versucht z.B. 300 Bilder auf einmal damit zu übertragen, schlägt fast immer fehl, egal mit welcher Geräte-Konstellation. Image Capture am Mac hat mich bislang nie im Stich gelassen, auch wenn die App gefühlt nur Stiefmütterlich behandelt wird.
        Trotzdem ist AirDrop sehr bequem und verzichten will ich auch nicht mehr drauf. Halt aber meist nur für kleinere Daten(-mengen).

      • AirDrop ist grundsätzlich Schrott. Was wir da schon ratlos nach einer Bergtour zusammengestanden sind nur um mal eben ein paar Fotos per AirDrop von einem aufs andere iPhone zu übertragen… Häufig geht es, oft aber auch nicht. Weshalb es dann nicht geht ist völlig unklar und die Geräte geben null Information darüber was denn nun das Problem ist.

        Sobald WhatsApp es anbietet Dateien und Fotos zum Beispiel im WLAN verlustlos zu verteilen, dann hat sich das Gemurkse mit AirDrop ohnehin erledigt. So wie sich ja im Prinzip auch iMessage erledigt hat. Von den 50 – 100 Leuten die mir Nachrichten schreiben, bekomme ich 95 % per WhatsApp, drei Leute schreiben iMessages und einer nutzt Threema.

      • Air Drop Update kommt noch in einer nächsten ios 15. … . …. Version

  • Ich lese immer die Rufe werden lauter. Abgesehen von den schnelleren Übertragungsraten, auf die vermutlich nur wenige angewiesen sind, hat Lightning aus meiner Sicht nur Vorteile. Der Stecker ist deutlich robuster und ich kann eben alle meine Apple Peripherie damit aufladen.
    Die Mehrheit wird vermutlich damit auch nur aufladen und hier ist Lightning USB-C überlegen.

    • Aber der Vorteil, dass man „alle“ Apple-Geräte mit einem Kabel laden kann, ist seit der Einführung von USB-C am iPad auch weg. Dahingehend fände ich einen Anschluss in der ganzen Apple-Welt schon schöner. Wobei ich Lightning an den iPhones viel abgewinnen kann. Alleine schon, wie von dir genannt, da er robuster scheint.

      • Weil es ja auch soooooo schlimm ist ganze zwei Kabel zu haben!

      • @Devil: Und mit einer Apple Watch sind es schon 3 Kabel.
        *Soooooo* schlimm ist das freilich nicht, aber dennoch nervig.

      • @Devil: Ich habe nicht gesagt, dass es soooo schlimm ist. Aber jeder darf doch ein anderes Komfortgefühl oder -anspruch haben, oder?

        Stichwort: Tellerrand und drüber hinaus schauen. Mich stören deine zwei Kabel ja auch nicht.

  • Hmm ich finde Lightning viel besser als USB-C Anschluss.

  • Mega krasses Projekt! Was auch krass ist das wenn man sich das YouTube Video hier über die App anguckt kann man Bild in Bild nutzen

  • – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Sieht sehr dick aus der USB-C stecker am iPhone, nette Idee…

    Ich bleibe bei Mag Safe, habe den Lightning geliebt ist ein Toller Stecker!

    Und allerdings hat Apple Ihr gewünschtes versprechen gehalten: ;)

    ALLE KUNDEN HABEN SICH GEWÜNSCHT DAS SIE 10 JAHRE DEN GLEICHEN STECKER HABEN WÜRDEN.

    SOMIT erfüllten sie es mit diesem Jahr 2021! :)

    – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

  • Momentan fast 8000$ bei eBay…ob Apple da mitbietet? ;-)

  • Inzwischen über 80kUSD. Das sind doch Spaßbieter oder ist jemand tatsächlich bereit dazu, soviel Geld dafür auszugeben? Wenn ja, warum?

  • Guten Morgen, ich weiß nicht, ob das noch wer ließt, aber mich hatte es auch genervt, dass ich für mein iPad einen anderen Kopfhörer Adapter zu Klinke brauchte, eine praktikable, aber nicht so „kleine“ Lösung ist auch den Lightning zu USB3.0 Kameraadapter von Apple mit dem USB 3.0 zu USB C Konverter von UGREEN zu nutzen, funktioniert! Sonst gibt es viel Schrott der mit Garantie nicht geht. Einmalige Kosten von ca. 60€, plus den Mehrwert es überall nutzen zu können, da muss man nicht so viel Geld bezahlen. Für Zuhause reicht es und unterwegs nimmt mit Sicherheit kaum jemand mehr Kabel gebundene Kopfhörer.

    Grüße

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37256 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven